[Frage] Schildkampf

  • Wenn ich mit dem Schild kämpfe (-2 Schaden, zählt als mittlere Waffe), kann ich doch den ST-Bonus als KB-Bonus benutzen, oder?
    Und wie steht es mit der Fertigkeit? (Wuchtwaffe???)


    Danke im Vorraus!


    LG Tarkan

  • Ich würde den ST-Bonus auf den KB anrechnen. Wuchtwaffe scheint mir von den Waffenfertigkeiten am besten geeignet. Da der Schild aber eine eher unkonventionelle Wuchtwaffe ist, würde ich nur den (abgerundeten) halben Rang zulassen. Besitzt ein Charakter keine Erfahrung (Ausnahme: Krieger), so erhält er zusätzlich den üblichen Abzug.

  • Nein, die -4 bekommt der Charakter in jedem Fall, weil er eine mittelgroße Waffe in der zweiten Hand verwendet. Mit "zusätzlich" meinte ich den -2 Malus den alle Charaktere (außer Kriegern) erhalten, wenn sie keine Erfahrung in einer Waffe haben. So müsste man also min. Wuchtwaffen 1 haben, um zumindest keinen Malus zu bekommen. Erst ab Wuchtwaffen 2, würde ein Charakter also +1 beim Schildkampf erhalten.