Allegra. Ich markiere meinen Einstieg als Neuling in dieses Forum mit der kritischen Frage: Haben da die 13 Jungs die Kampfregeln im Grundregelwerk nicht etwas unrealistisch gestaltet? Habe ich etwas falsch verstanden oder ist der Kampfstab mächtiger als eine Holzfälleraxt?
Kampfstab, +10 OB (warum?), Maximal 140, KT bis E
Holzfälleraxt, +15 (warum???), Maximal 120, KT bis D
und das Claymore oder Bastarschwert die haben -5 OB (hä Schwerter sind doch besser ausbalanciert als Äxte)???
Warum sind Schwerter harmloser als Kampfstäbe? Konsultiert man die Tabelle mit den KT so merkt man, dass Schlagschaden gar nicht so viel harmloser ist als Schnittschaden.
Ich denke im Kämpferhandbuch wird das alles anderst sein. Bis dahin benutzen wir in unserer Runde noch die alten RM1 Schwerterhandbuch Tabelle (bin zwar ganz neu eingestiegen ins RM-System).
Aber auch wenn man die alten Regeln studiert, so wird man doch den Eindruck nicht los, dass die RuleMaster Autoren mächtig Ninjakampf-Filme geguckt haben und von der Durchschlagskraft des Kampfstabs überwältigt waren. In keinem anderen RSP kommt er jedenfalls so gut weg.