Handbuch für Händler

• Mal eine Frage: Ist es erlaubt, eine PDF auf zu setzen und hier zu veröffentlichen, die Passagen aus dem Traveller GRW beinhaltet und eher dem Zweck dient, dem geneigten "Händler" der Gruppe zu nutzen? Ich denke da an die Handelswaren für die unterschiedlichen Welttypen und die Würfelproben.

Ebenso denke ich an "Handbücher" für die Schiffsführung oder Kampfsituationen.

• Im Hinblick auf die Copyright Debatte würde ich spontan nein sagen, wenn du direkt angaben aus dem GRW ziehst.

Wenn du etwas eigenes schreibst und hier anbietest hat wohl keiner etwas dagegen. In jedem Fall aber eine Gradwanderung. Im Zweifelsfalle die Erlaubnis der Rechteinhaber einholen und darauf hinweisen, dass man die Infos mit "freundlicher Genehmigung" nutzt.

• Der Verlag wäre ja blöd, wenn er von Fans erstellte Spielhilfen, die eh nur Leute nutzen, die das Buch gekauft haben, irgendwie behindern würde. Klar, fragen musst du, aber ich würde mich schwer wundern, wenn die Antwort groß anders ausfallen würde als: "Nur her damit, wir stellen das in den Download-Bereich unserer Homepage!"

• Klar, aber ungefragt würde ich es auf keinen Fall machen. Außerdem sollte man sich vorsehen, wo man sich unter Umständen inspirieren lässt. Ich persönlich würde da auf Nummer sicher gehen. Aber der Verlag freut sich bestimmt über Aufwand freies Promotionsmaterial.