Sensor und Kommunikationsbediener - Wo sitzt der?

  • Die SuFu hat nicht ergeben, das GRW hat mir da auch nicht wirklich weiter geholfen.


    Jeder Raumfahrer hat seine Position im Schiff und kann diese in der Kampfphase im Schiffe ändern, aber wo sitzt der Sensor und Kommunikationsbediener?
    Ja klar, er sitzt auf der Brücke, aber er fällt mMn in keines der genannten "Plätze" in der Kampfphase, weder steuert er das Schiff, noch feuert er die Geschütze, noch bedient er die Antriebe, noch repariert er etwas. Passagier und Marine fallen ebenfalls raus. Und Kapitän?


    Wurde der Platz schlicht vergessen(was ich nicht glaube), oder ist er einfach zu unwichtig(was ich ebenfalls nicht glaube)?


    Wo sitzt er bei euch?

  • Ich weiß, dass der Sensor-Mann im Raumkampf entweder Ziele aufschalten kann, um dem Schützen Boni auf den Wurf zu geben, oder elektronische Gegenmaßnahmen ergreifen kann, um anfliegende Raketen zu stören. Das ist jetzt rein aus dem Kopf, ich hab das Regelwerk gerade nicht da, aber es steht drin, man hat ihn nicht vergessen. ;)

  • Genau das, er steht nur im Buch nicht als "Platz" der besetzt werden kann, das hatte mich nur gewundert.


    Da stehen iirc


    Kapitän,
    Pilot,
    Schiffswaffen(Bucht und Turm),
    Antriebsing.,
    Freischwebende Schadenskontrolle,
    Marine und
    Passagiere.


    Die "UHURA" mit dem lustigen Ding im Ohr fehlt in der Liste. Die Sensor und Kommunikationstante, ist, wie du geschrieben hast, für Sensorarretierung, elektronische Kriegsführung(abwenden von Raketen, Stören der gegnerischen Kom.) und zur eigenen Kommunikation mit Einheiten da.

  • Die "UHURA" mit dem lustigen Ding im Ohr fehlt in der Liste. Die Sensor und Kommunikationstante, ist, wie du geschrieben hast, für Sensorarretierung, elektronische Kriegsführung(abwenden von Raketen, Stören der gegnerischen Kom.) und zur eigenen Kommunikation mit Einheiten da.


    Naja in TNG wurde sie ja durch Worf an der Taktischen Station sowie Data und Wesley an Con und Ops ersetzt. Auf nem kleinem Schiff wo etlicher Positionen Mehrfach Besetzt sind würde ich mal sagen der jenige der Gerade zeit hat was wohl der Kapitan sein dürfte oder der navigator wenn es nichts zum navigieren ansonsten Robothandbuch und Gremlin entwerfen :D