Völker im Basisbuch

• Ich hab's heute mal in den Spieleladen geschafft und durchgeblättert ... sehe ich das richtig, dass es im Basisbuch nur Menschen, Hohe Menschen, Elfen, Zwerge und Halblinge gibt? Das find ich ein bisschen schade. Sogar bei MERS gab's doch schon Orks und Trolle zur Auswahl, und beim Laurin-RM auch, wenn ich mich richtig erinnere. Werden die nachgereicht? Oder kommen "ungewöhnliche" Völker dann erst in den Kampagnenbüchern? Die Orks als SC sind ja nun zumindest in den meisten Fantasy-RSPs Standard (OK, D&D hat im Basisbuch nur Halborks, aber immerhin ...)

• Ach so, dann bin ich ja beruhigt. Irgendwann hat der Ork sich ja in meinen Augen vom Standard-Gegenspieler zum "Gleichberechtigten Wesen" auf den meisten Fantasy-Welten entwickelt. Wahrscheinlich hatte da sogar Shadowrun einen gewissen Anteil ...

• Ein wenig Offtopic aber zur Anregung:
    In dem frühen Creatures&Treasures von ICE waren immer ganz zum Schluss mehrere Völkergruppen mit Stats hinterlegt. Wie zum Beispiel verschiedene Tauren und andere Monster. Ich bin mal dazu übergegangen solche in einem High-Fantasy-System zu der Auswahl hinzuzufügen. Den Hintergrund eines Volkes usw. konnte man ja selber schreiben.
    Es muss ja aber nicht unbedingt High-Fantasy sein um Tauren zu ermöglichen. Wer Orks und ähnliches zulässt...
    ...den Gedanken spinnt mal Ihr weiter...

Es lebe die Idee!

• Grundsätzlich bin ich dafür, alle "intelligenten" Völker (eher: solche Völker, die auch eine Gesellschaft errichten) so zu präsentieren, daß die wie Charaktere aufgebaut werden können. Immerhin gibt es auch unter Orks oder Echsenmanschen Krieger, Schurken oder Waldläufer... Vielleicht wären soche Zusatzeintraäge ja in einem künftigen Monsterbuch möglich...?

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Das ist prinzipiel ein Problem von RM - aufgrund der extrem hohen universalität seiner Produkte, und das gilt auch für jene die schon auf einen spezifischen Hintergrund zugeschnitten sind, wie zB Shadow World, gibt es solche Details leider nirgends. Entsprechend muß man sich selbst aus den Fingern saugen wie zB ein Minotaurus in eine Kampagne zu integrieren wäre, wie die Verhältnisse der Völker untereinander sind, ob die Laan von Emer kulturell mit jenen von Jaiman identisch sind, wo ein Nekromant der Ilari lerrnt oder wie ein Nekromant bei den Talan angesehen ist, ob es irgendwo Kriegerschulen gibt usw....

Das erfordert sehr viel Arbeit seitens des SL - Arbeit die schon fast in bevormundender Art und Weise bei manch anderem Spiel dem SL abgenommen wurde.

• auf/in englisch gibt es schon ein kulturen und rassen buch.
    diese hat statwerte für die verschiedenen rassen.
    dazu erklärt es _sehr_ kurz die sozial- und gesellschaftstrukturen.

wenn man einen centaurenartige spielen will bietet das eine gute übersicht.

ich war etwas enttäuscht davon.
    ich habe es als eine art ansammlung von statbonis mit ein paar vor und nachteilen emfunden.
    die hintergrund informationen fand ich fast immer zu kurz.

vieles wiederholt sich.
    wesen mit natürlichen attacken können die leichter lernen (everyman)

keine kaufempfehlung!

IBON

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die Ältere heißt Inquisition.

• Danke Cheiron.
    Hört sich interessant an. Trotz verneinter Kaufempfehlung kann ich es mir ja mal auf der Spiel'07 anschauen. Vielleicht kann ich dann nach der Messe deine Kritik bestätigen, lieber Ibon.

• Hier mal, was bei ICE als Produktbeschreibung zum Buch steht:

Created for RMFRP and Shadow World, the new Races & Cultures gives you you need to design unique, exciting and diverse characters for your Rolemaster and Shadow World adventures. Races & Cultures is divided into two main sections on races and cultures so you can and match! Included are all the core races as well as many humanoid (including centaurs), and fey races (like the Dwelf and Pech). Also included are unusual races from Creatures & Monsters, and the monster races as well.

Races & Cultures will give you the insight and perspective you to design interesting, indepth characters for some of the lesser known races. Each race and cultural description will be accompanied by “character concepts”, training packages, and special equipment to help you customize your characters.

• Was ich am Races & Cultures Buch gut finde ist die Aufteilung in Rassen (=Stat-Boni etc.) und Kulturen (=Adolescence-Skills). In den RMSS/RMFRP-Regeln ist dies ja immer vermengt, so daß z.B. Grau-Elben immer den kulturellen Hintergrund eines Volkes haben, welches in Wäldern lebt und in Stufe 0 die entsprechenden Fähigkeiten entwickeln. Mit dem Races & Cultures kann man dies beliebig mischen und - sodenn man will - auch z.B. einen Wald-Elben erstellen, der in einer Gesellschaft aufgewachsen ist, die in den Bergen lebt :P .

Als störend empfand ich an dem Buch, daß es einen Haufen Völker nur in sehr kurzer Form beschreibt und daß es für Shadow World und RMFRP gleichzeitig sein soll. Letzteres führt dazu, daß man immer etwa die Hälfte der Völker in dem Buch nicht nutzen kann (außer man spielt am in SW und mal in anderen RMFRP-Settings).

Auch ich würde nicht sagen, daß man sich dieses Buch unbedingt kaufen muß. Wenn man allerdings an einigen zusätzlichen Rassen wie Zentauren interessiert ist oder wenn man an der o.a. Aufteilung in Rassen und Kulturen interessiert ist, dann sollte man m.E. wenigstens im Fantasy-Shop seiner Wahl mal einen Blick in das Buch werfen.

• Danke für deine Einschätzung Ecthelion.
    Demnach werde ich es mir wohl zulegen. Du hast geschrieben, dass es eigentlich besser nur für ShadowWorld genutzt werden sollte. Kann ich also davon ausgehen, dass für einige Informationen Grundwissen über ShadowWorlds Struktur vorhanden sein sollte? Ich meine sowas wie: Im Bezug auf...

• jaein.
    auf der shadow world gibt es nur diese unmengen an unterschiedlichen rassen.
    rassen, welche für die shadow world einzigartig sind werden extra hervorgehoben.

z.b. es gibt geflügelte menschen.
    die einmal als standartrasse vorgestellt werden und dann zusätzlich mit den besonderheiten für die shadow World.

es gibt auch "zusätzliche" hochmenschen dort. Laan bzw Zori. diese haben wohl grossen einfluss auf die geschichte von teilen der shadow world, aber leider bekommt man aus dem buch nicht so richtig raus, worin die bestehen.
    das ist es, was ich schade fand.
    Laan und Zori sind erbauer von imperien usw.....
    aber so richtig viel an infos kommt da nicht herum.

dazu sind die zwerge auf der shadow world ein bisschen anders.

es sind schon eine menge informationen vorhanden. es gibt eine menge rassen, daher musste man auch die informationen dazu kürzen.

IBON

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die Ältere heißt Inquisition.

• Du hast geschrieben, dass es eigentlich besser nur für ShadowWorld genutzt werden sollte.

Ein Teil der Rassen ist SW-spezifisch, ein Teil allgemein für Fantasy-Welten.

Kann ich also davon ausgehen, dass für einige Informationen Grundwissen über ShadowWorlds Struktur vorhanden sein sollte? Ich meine sowas wie: Im Bezug auf...

Nun ja, wenn man in ShadowWorld spielen möchte, dann vermittelt einem das Races & Cultures nicht die Hintergrundinfos zu der Welt. Dazu ist das Buch nicht gedacht. Wenn man SW allerdings kennt, dann hat man für eine Menge Rassen der SW die notwendigen Infos, um Charaktere dieser Rassen zu erstellen. Wenn man abseits von SW spielt, so kann man diese Rassen auch weglassen, wenn man will.

• Sicher ist das richtig - allerdings ist die Menge der Infos zu den SW-Rassen sowohl im Races&Culures aber auch im Masteratlas so dürftig das man sich spezifishce Infos, um ein echtes Bild der Völker zu bekommen, aus den verschiedenen Queellen zusammenklauben muß. Und man findet diese Infos auch nicht immer an den Stellen wo man sie sucht. So wird die Sache mit dem "Empire builders", den Zori erst dann richtig klar wenn man zB die Timeline sehr genau studiert. Die Timeline ist bei SW sowieso das ein und alles und die Hauptquelle für Informationen. Alles andere ist sehr bruchstückhaft und allgemein gehalten. Und aus diesem Grund halte ich das R&C für ein Buch was zu wenig an Infos bietet um den Kauf zu rechtfertigen.
    Interessant wäre dieses Buch zu zerpflücken und den "allgemeinen Teil" im Deutschen ins "Charakter Law" zu integrieren und die SW spezifischen Infos eben noch zum Master Atlas hinzuzufügen. Zumindest im letzteren Fall wäre das ja nicht sehr viel...
    Als eigenständiges Buch ist es einfach etwas dürftig.

• Im R&C sind aber nicht terrygeprüfte Shadow Worldinformationen enthalten.
    Ich finde das Buch an sich völlig überflüssig. Den Information zur SW ist nicht zu trauen und die anderen sind ohne Setting und gerade einfallsreich.
    R6C. Undergraund Races ist ganz brauchbar auch wenn hier wieder nichts für ein spezielles Setting zu finden ist.