Schleichen in der Natur - List oder Natur

• Ich habe während meinem Urlaub mit meiner Familie angefangen Aborea zu spielen. Es war super spaßig und obwohl ich es nicht zu meinem Hauptspiel machen werde denke ich es ist optimal als Einsteigerspiel. Mein Sohn ( 8 ) hat es voll begriffen und sitzt jetzt dauernd da und macht Kämpfe zum üben ;)

Was mich (und meine Frau) allerdings etwas gestört hat war das Schleichen. Laut Regeln war ich mir sicher das es List ist, allerdings machte uns zunächst die Kosten von 3 für Waldläufer stutzig. "Ein Waldläufer muss doch ein hervorragender Schleicher sein (!!!)" - so zumindest im Wald/Natur. Klar wurde es dann als wir uns überlegt haben das List ja auch Schlösser öffnen ist um kurz darauf zu sehen wie unser Waldläufer die Falle in einem Dungeon entschärfte. Also nein das passt auch nicht.

Meine Idee war dann das Schleichen im Freien optional auch mit Natur zu erlauben. Also nicht in der Stadt, sondern eben nur in der Natur. Der Waldläufer muss sich einfach anpirschen können.

Es wird nirgends in den Regeln das Wort Schleichen erwähnt. War das Absicht weil sich die Macher über das Problem bewußt waren? Ich will eigentlich bei einem so einfachen System keine Hausregeln einführen, ich fand aber auch keine Regel die dem wiedersprochen hätte.

Was meint ihr? Wie handhabt ihr das Schleichen und List?

• Die Fertigkeiten sind tatsächlich Sammelbegriffe und es gibt sehr wohl Grauzonen. Das ist auch bewusst so geschehen. (Bei Rolemaster sind Fertigkeiten übrigens auch "doppelt" belegt; gleiches Konzept - nur eben gröber.)

Gleich wie: Der Waldläufer erhält einen +1 Bonus, wenn er in der Natur schleicht (siehe Seite 24).

(Ich für meinen Teil würde es allerdings bei List belassen und nur mit dem +1 Bonus arbeiten.)

• Nun könnte sich aber die Frage, wie schleicht der Dieb in der Natur? :-) Das könnte man diskutieren....will ich aber gar nicht.

Spiel muss schnell gehen.

Wenn man irgendwann die ganzen Anregungen etc. mit in die Diskussion zu einer neuen Edition gibt würde ich das Thema aber nochmal aufgreifen.

Andy