[Gelöst] Hilfe für den Neuling

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und sage an dieser Stelle auch gleich Hallo! :)
    Habe die letzten zwei Dekaden Midgard gespielt und wollte mich jetzt (auch auf Wunsch meiner Gruppe) mit Rolemaster befassen. Was ich im Grundregelwerk lese gefällt mir schon mal. Jedoch gibt es da eine Sache aus der ich nicht schlau werde.


    Ich nehme mir den Beispielcharakter als "Beispiel". Er kann für 3/7 AP die Gruppe Waffen - Einhand-Klingen steigern, aber auch für die gleichen Kosten den Wert für die Waffen selber. In diesem Fall ein Breitschwert.


    Was mir jetzt nicht klar ist, wo jetzt genau die Differenz zwischen dem Rang der Gruppe und dem der Fertigkeit selber ist. Wozu soll ich beides steigern. Was bringt der Gruppen-Rang bei der einzelnen Waffe? Und zwar gelernt und/oder ungelernt?


    Kann jemand einem Unwissenden ein wenig auf die Sprünge helfen ;)

    Spieler: Traveller: "Asteroidenrausch"


    "According to this board I am pro. Your argument is invalid!

    The post was edited 1 time, last by xorben ().

  • Wenn du die einzelne Fertigkeit steigerst in dem Fall das Breitschwert , dann spezialisierst du dich so zu sagen auf diese eine Waffe aus der Gruppe 1 Hand Klinge. Steigerst du die Gruppe so verbesserst du sozusagen deine Fertigkeit mit jeder einhändigen Klinge z.B Dolch , Langschwert , Kurzschwert , Handaxt usw.


    Hat das deine Frage beantwortet?


    Mit freundlichen Grüßen Valen

  • Hallo xorben!!!!
    das kannst du auf der Seite 127 unter A-4 Fertigkeiten im Grundregelbuch lesen!!


    bei der "Gruppe" kriegst Du ein "Standard- Fertigkeitsrangbonus".
    wenn Du die "Gruppe" nur erlernt hast, dann hast du nur den Bonus für die Gruppe.
    wenn Du eine "Fertigkeit" in der Gruppe erlernst, erhälst du auch ein "Standard- Fertigkeitsrangbonus" für die Fertigkeit,
    wenn du die "Gruppe und Fertigkeit" gelernt hast kriegst du beide Boni.


    Das wird auch bei der Charaktererschaffung erklärt. Seite 37.

  • Eigentlich ist dazu schon fast allles gesagt. Aber nicht vergessen sollte man, das ein Rang in der Fertigkeitsgruppe weniger Prozente gibt, als ein Rang in der speziellen Fähigkeit aus der Gruppe, in Deinem Beispiel Breitschwert.


    Und überings: Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Rolemaster.

    Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

  • Legion , genau die Info habe ich gebraucht. Besten Dank dafür :)
    Habe aber auch weniger in dem Abschnitt damit gerechnet. Viel mehr In 6.5 o.Ä.

    Spieler: Traveller: "Asteroidenrausch"


    "According to this board I am pro. Your argument is invalid!