Machbarkeit der Gewinnung von Fussionstreibstoff aus Wasser/Wasserstoff

  • Hi,


    ich habe mich bisher immer ein wenig daran gestört, dass bei Traveller Wasserstoff als Fusionstreibstoff eingesammelt wird, obwohl doch eigentlich Deuterium zu Helium fusioniert wird. Wo kommen denn die Neutronen her, die im Helium-Kern enthalten sind, aber nicht im normalen Wasserstoff? Denn auf die paar Deuteriumatome als natürlichen Anteil im normalen Wasserstoff zu warten, würde ja erfordern, unglaubliche Mengen Wasserstoff durchzufiltern.


    JETZT habe ich die Lösung gefunden!!!! Die Proton-Proton-Reaktion!!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Proton-Proton-Reaktion


    Man kann tatsächlich aus zwei Wasserstoffatomen ein Deuteriumatom herstellen!!!!


    Damit wäre auch der Unterschied zwischen raffiniertem und unreffiniertem Treibstoff geklärt: Unraffinierter Treibstoff ist reiner Wasserstoff, der bei der Fusionsreaktion noch erst zu Deuterium umgewandelt werden muss, was sicherlich den Prozess im Sprungantrieb stört ==> Fehlsprungwahrscheinlichkeit steigt. Raffinierter Treibstoff hingegen ist reines Deuterium.


    Ich wollte euch nur in Kenntnis setzen, falls euch dieses Detail auch immer genervt hat.


    LG,


    Finarfin

  • Danke für den Hinweis!


    Vielleicht verarbeite ich diese Informationen in meinem nächsten Abenteuer :) Ich liebe so etwas.


    Dass reine Protonenfusion möglich ist, sieht man schon an der Sonne, die macht das nämlich ständig. Das große Problem dabei ist, dass das ohne die Hilfe der Gravitation entsetzlich aufwändig ist.


    Für solche hard-sf-Fragen empfielt sich auch immer Project Rho, da werden auch andere Fusionsarten behandelt:
    http://www.projectrho.com/public_html/rocket/fusionfuel.php

  • Hallo Leute, mische mich kurz hier ein. Hatte bei der letzten Spielrunde ein ähnliches Gespräche über die echte Möglichkeit der Fusionsenergie. Für die, die es noch nicht wissen. Jetzt sind 3 Typen in der Erprobungsphase:


    Die Z-Maschin / Tokamak / Stellarator. Die Fusionsenergie wird kommen. Ich tippe auf den Tokamak. Das könnte der Typ bei Traveller sein. Oder?


    Siehe hier nach: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Tokamak[/url]


    Danke Finarfin für die Info über das Deuterium so was finde ich auf klasse. :thumbsup:


    mfg