[Frage] Wilde Magie

• Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von Aborea. Eine Frage zu der Spruchliste der Wilden Magie. Spruch Nummer 5 ist "Tierfreund" (S. 41 im Spielerhandbuch). Der Effekt sagt "Findet einen dauerhaften Tierfreund einer Stufe 3/MP". Im Spielleiterhandbuch über Magie (S. 18ff.) finden sich keine weiteren Angaben.

Bedeutet dauerhaft, dass der Tierfreund für immer bleibt?

Im voraus vielen Dank für Eure Gedanken.

-----------------------------------------
    Oder lokalisiert der Spruch einen bereits existierenden Tierfreund eines Waldläufers oder Zauberers?

• Ich würde da mit normalem Menschen bzw Tierverstand rangehen und es nicht nur auf die Magie fixieren.

Ich habe Zuhause einen Tierfreund, einen Krieger (Terrier) mit ausgeprägtem Rudelverhalten. Er duldet neben sich keinem an meiner Seite, selbst wenn unser "Menschenwelpe" (das Kind) ankommt versucht unser Tierfreund sich bei mir einzuschleimen um die Konkurrenz auszuboten. Tiere die eher Einzelgänger sind kommen mit anderen Tierfreunden vielleicht besser zurecht...

• Ich hätte auch mal ne Frage zur wilden Magie:
    Warum ist der Zauber Rang 7 (Tier) ein gezielter Zauber? Welchen Wert muss ich dabei übertreffen bzw. bringt mir da ein hoher Würfelwurf einen Vorteil?

• Hallo MaX,

also der Schamanenzauber Prophezeiung ist deshalb ein gezielter Zauber, weil man in die (mögliche) Zukunft einer bestimmten - nicht irgendeiner - Person zu blicken versucht. Der Schwierigkeitsgrad ist, sofern nichts anderes angegeben wird, in der Regel Routine (also 5).

Bei dem Zauber Tier sollte es sich eher um einen ungezielten Zauber handeln, wie Animalie. Wandlung (Stufe 6) sollte hingegen ein gezielter Zauber sein. Ich werde das mal so in die Errata aufnehmen.

• Entschuldigt, das ich den Beitrag hier ausgrabe, doch ich habe eine Frage den Tierfreund betreffend.

In der Charakterbeschreibung vom Waldläufer heißt es ja er bekommt einen Tierfreund.
    Ist damit nun gemeint, per Zauber oder einfach so? Also müsste ein Waldläufer Punkte in die Magie stecken um ein Tier zu erhalten, oder nicht?

Danke schonmal :)

• Als Waldläufer muss man die Spruchliste nicht entwickelt haben, um einen Tierfreund zu bekommen. Das ist eine Berufsfähigkeit des Waldläufers. Der Zauber auf der Spruchliste Wilde Magie hat einen ähnlichen Effekt, kann aber von jedem geformt werden, der die Liste entsprechend gesteigert hat.

• Nette Idee. Das hängt sicherlich von der genauen Auslegung des SL/der Spielrunde ab. Im Grunde ist der Zauber so gedacht wie die Fähigkeit des Waldläufers, nämlich dass der Zaubernde sich einen Helfer "herbeiruft". Wann, wo und in welcher Form kann er aber eher nicht entscheiden (obwohl auch das nur Auslegungssache ist). Nach dieser Auslegung würde Deine Idee nicht funktionieren, da man sich das Ziel ja nicht aussuchen kann. Als Option wäre aber denkbar, dass man den Zauber auch gezielt gegen ein Wesen wirken kann. Ist der Zauber erfolgreich, so ist das Wesen besänftigt. Problematisch ist an dieser Option nur, dass dadurch ein vergleichsweise popeliger Zauber enorme Auswirkungen auf das Spiel haben kann.

• Das heißt die eigentliche Idee hinter dem Zauber ist, das der Magier, Waldläufer oder wer auch immer den Zauber wirkt sagt das er einen Helfer ruft und gibt an wieviel MP er für die Stufe des Tier oder der belebten Pflanze einsätzt will und je höher die Stufe der Person ist des so größer kann die entfernung von wo der Helfer kommt?

Welche Fähigkeit meinst du vom Waldläufer? den Tierfreund?

• Wie gesagt, es ist nur EINE Auslegung. Die Zauber sind bewusst offen gehalten. Im Wesentlichen entspricht es aber der Fähigkeit Tiere (Freund des Waldläufers). Der Unterschied ist aber v.a., dass der Zauber zeitlich begrenzt ist und der Zauberer einige Parameter selbst wählen kann. Es sind aber natürlich auch andere Interpretationen möglich (zB die zumindest grobe Wahl, was man herbeirufen möchte). Hier kannst Du so kreativ sein, wie Du möchtest :)

• Das heißt also auch das Helfer und Tierfreund im prinzip ähnlich Zauber sind mit dem Hauptunterschied wieder der zeitlichen Begrenzung.
    Wie macht ihr das wenn jemand einen Tierfreund bzw. Helfer hat. Lasst ihr den Spieler dann entscheiden wie sich die Unterstützung verhält und auch Würfen oder übernimmt das der Spielleiter??

• "Tiere" ist eine Fähigkeit, kein Zauber! Es funktioniert daher auch ohne MP. Nur die Wirkung ist ähnlich.

Im Kampf kann der Tierfreund auch vom Spieler geführt werden, wenn man möchte. Das muss letzten Endes der SL entscheiden, ob er einen weiteren NSC kontrollieren möchte ;)