Aber es gibt ja auch den Zauber Tierfreund, der wenn ich es richtig verstanden habe genauso ist wie die Fähigkeit Tiere des Waldläufer
[Frage] Wilde Magie
-
-
Da haben wir aneinander vorbei geschrieben
Ja, der Zauber Tierfreund entspricht der Fähigkeit Tiere. Es können also auch Nicht-Waldläufer in den Genuss eines tierischen Freundes kommen.
Der Hauptunterschied zwischen Helfer und Tierfreund ist die Dauerhaftigkeit.
-
sehr schön jetzt macht es mehr und mehr sinn
für den Zauber Wandlung muss man ja berühren. Muss man die Person die man verwandeln will berühren oder ein Tier in das man sich verwandeln will berühren?
und kann der Zauber auch schon vorher aufgehoben werden? -
Das Ziel muss berührt werden.
Man kann einen Zauber zB mit Zerstörung entfernen. Ansonsten könnte man natürlich festlegen, dass ein Zauberer die von ihm gewirkten Zauber immer vorzeitig beenden kann (Reichweite ist dann wie beim Zauber angegeben).
-
war jetzt der Zauber Wandlung oder Tier ein gezielter Zauber?
-
-
sehr gut und die schwierigkeit für Wandlung ist dann gegen die Rüstung der Person oder einfach ein Routinewurf?
-
Gezielte Zauber werden genau wie ein Angriff im regulären Kampf gehandhabt. Nur das Attribut unterscheidet sich (IN bzw- CH bei z.B. Barde, Priester & Schamane). Eine Rüstung erschwert daher den Manöverwurf.
-
das zählt dann auch wenn man Wandlung auf sich selber anwende möchte?
-
Ja, im Prinzip schon. Da man aber selbst in der Rüstung steckt und seinem Zauber ja auch nicht ausweichen kann, würde ich hier eine Routine MS (5) ansetzen oder einfach auf den Wurf verzichten. Es ist halt immer schwieriger jemanden zu verzaubern, der das gar nicht möchte
-
Würdes du es bei Kameraden auch so hand haben die es zulassen?
Wenn ich mich recht errinner gab es eine regelung für Berührungszauber wenn die Person die man verzaubern sich dagegen wehrtl. Glaube dann musste man erst ein erfolgreichen waffenlosen angriff schaffen damit der Zauber wirkt -
Bei einem Berührungszauber auf einen bereitwilligen SC/NSC sollte man nicht würfeln müssen. Bei einem Charakter, der sich aktiv wehrt, ist mE zum Berühren ein waffenloser Angriff erforderlich.
-
Aber bei einem gezielte berührung Zauber Nutz man die Regeln für gezielt Zauber. Richtig?
-
Egal ob bereitwilliger Sc/NSC oder nicht
-
Gezielte Zauber erfordern in der Regel ein Manöver.
-
Hi,
wie habt ihr das nach dem Zauber Wandlung? Wenn sich die Person wieder zurück in einen Menschen verwandelt, ist er dann nackt und ohne seine Ausrüstung? Z.B. der Zauber verwandelt sich in ein Bär da der ist ja meisten etwas Größe als ein Menschen, sprich eigentlich müssten seine Anziehsachen dann eigentlich zerreißen. -
Es wird nur der Mensch verwandelt. Die Kleidung wird also i.d.R. zerreißen. Bei der Rückverwandlung ist der Verzauberte dann natürlich nackt.
-
hihi, das wird eine schöne Überraschung wenn die Spieler daran nicht denken und sie dadurch gegebenfalls ihr ganzes Loot verlieren.
gibt es eigentlich eine Erklärung zu dem Zauber Animalie?
also ich verstehe das so das man das entsprechene Tier berühren muss, die Grundkosten sind dann 4MP, wenn das Tier dann Stufe 3 ist muss mann zusätzlich 2 MP einsätzen also Insgesamt 6. Wie ist das aber mit Runden zuverstehen? Vergisst man das Wissen was man vom Tier erlangt hat nach einer Runde wieder? -
Eine Erklärung gibt es dazu nicht. Ich würde es so machen: Pro Runde kann man dem SL eine Frage stellen, die das Tier auf Basis seines Wissens beantworten kann. Bei der Beantwortung sollte der SL aber immer die Sichtweise des Tieres berücksichtigen. Möglicherweise kann es zB die Handlungen von Menschen nicht oder nicht richtig interpretieren.
-
das ist eine gute möglichkeit. danke