Schmieden lernen/ Waffen selber schmieden

• Hallo,
    Wir haben uns überlegt ob man Schmieden z.B. von magischen Waffen selber erlernen und durchführen kann.
    Meines Wissens nach steht dazu nichts in den Regeln.
    Wir haben uns mehrere Sachen überlegt:
    - Einführung der Fertigkeit Wissen (Schmieden)
    - bei einem Schmied in die Lehre gehen
    - über bereits vorhandene Fähigkeiten (Wissen Geologie, Kunst, Geschicklichkeit) die Fähigkeit zu Schmieden abzuleiten
    Was haltet ihr für am praktikabelsten? Oder meint ihr ein SC sollte sich die Waffen nicht selber herstellen können?
    Freue mich über eure Meinung.

• Schmieden würde ich über Kunst abbilden. Wissen ist m.M.n. nicht geeignet, da zum Schmieden nicht nur Wissen, sondern auch (praktisches) Talent gehört. Man redet ja auch nicht umsonst von "Schmiedekunst". Außerdem bevorzugt Kunst keine der Charakterklassen (Kosten überall 1).

Natürlich sollte der angehende Schmied am besten zu einem erfahrenen Schmied in die Lehre gehen, wenn er die Kunst wirklich lernen möchte. Lernen als Autodidakt ist zwar prinzipiell möglich, die Erfolgsaussichten aber eher fraglich und der zeitliche Aufwand sehr hoch. Man wird also nicht über Nacht zum Meisterschmied.

Ich würde es Spielern nicht von vornherein verbieten, magische Waffen/Gegenstände herzustellen. Aber man sollte bedenken, dass das Erschaffen magischer Gegenstände schon ein besonderer Schöpfungsakt sein sollte. Husch, husch mal eben einen magischen Zweihänder +1 geschmiedet, bevor es in den Dungeon geht, würde ich nicht zulassen. Je mächtiger ein Gegenstand ist, desto zeitaufwändiger und kostspieliger sollte die Herstellung sein. Magische Gegenstände sollten immer etwas Besonderes bleiben, und auch nicht an jeder Straßenecke für 'nen Appel und 'nen Ei erhältlich sein. Spieler müssten also schon längere Pausen zwischen Abenteuern einplanen, wenn sie "nebenbei" noch magische Waffen herstellen wollen. Für ein Abenteuer kann die Suche nach den richtigen "Zutaten" für ein magischens Schwert aber ein guter Aufhänger sein. Am Ende einer langen Reise würde ich dem erfolgreichen Charakter dann als krönenden Abschluss genug Zeit geben, sein Schwert zu schmieden.