Schwimmen

• Hallo,

die Schwimmen-Regel besagt:

Fertigkeitsrang x KO = Minuten, die der Charakter schwimmen kann

Heisst das, dass wenn er/sie keinen Rang in Schwimmen besitzt, gar nicht schwimmen kann? ?(

Unter Wasser bleiben könnte der besagte Charakter dann aber ein Minute (1 Minute + Fertigkeitsrang(hier 0) / 2), so wie ich das verstehe. :huh:

LG,
    Eric

• Danke sehr.

Das gilt dann nauch für das Laufen wie ich sehe Ein Charakter ohne Fertigkeit "Athletik" kann gar nicht laufen.
    S. 55 Heft1 2.Auflage: Der Charakter kann bis zu [Konstitutionswert x Rang in Athletik in Minuten] laufen.

Das mit dem Schwimmen kann ich noch annehmen, aber, dass man als "Abenteurer" (bei meinem Mitspieler ein Waldläufer-Elf) nicht laufen kann, sondern nur gehen kann, scheint mir nicht sehr logisch.

Vielen Dank

• Da muss mit Menschenverstand rangehen. Im Wasser strampeln und den Kopf über die Wasserlinie halten kann wohl jeder auch ohne Seepferdchen. Das ist etwas anderes als Schwimmen...

Jeder hat sicher auch laufen gelernt, aber auch hier gibt es Techniken für Kurz und Langstrecke die erlernt werden müssen.

Ich glaube diese Diskussion ist so alt wie es Skills für Rollenspiele gibt (also vermutlich seit RuneQuest)

;)

• Hm, ich denke das mit gesundem Menschenverstand ist schon richtig, aber das diese Diskussion so alt wie RuneQuest ist wage ich zu bezweifeln (denn dort gibt es kein Skill für das "normale" Laufen) ;)

Also ich finde die Formel ist vermutlich falsch und ein Errata wert. Aber eigentlich würde ich das eh nicht spielen, denn irgendwie finde ich es komisch das die Ausdauer von Athletik abhängig ist. Ich denke ich würde das nur vom Konstitutionswert abhängig machen und Athletik hier völlig rausnehmen (eher in die Geschwindigkeit mit reinnehmen). Aber das sind Hausregeln... und bisher habe ich das noch nicht gebraucht (ich denke dann würde ich eh Pi x Daumen als Regel nehmen, da ich sie dann sowieso nicht schnell genug finden würde :D)

• Äh - Nein :-)

Die errechnete Dauer gibt nur an, wie lange man es kann OHNE zu ein Manöver abwicklen zu müssen!

[SCHWIMMEN] Rang 0 bedeutet, dass man sofort ein Manöver absolvieren muss. Und die werden in [KONSTITUTIONSWERT] in Minuten schwerer.

Analog steht das auch so bei [ATHLETIK].

• Ah ok. Ist etwas unglücklich formuliert im Heft.

Und welches Manöver genau wird dann abgewickelt?
    mit KO oder ST?
    Und was wäre die Schwierigkeit für das erste zu absolvierende Manöver?

Vielen Dank.

• KO würde ich als Attribut für Athletik (Laufen) und Schwimmen heranziehen. Bei einem Sprint über eine sehr kurze Strecke könnte man aber auch ST nehmen. Die Grund-Manöverschwierigkeit des ersten Manövers ist Routine (also 5).

• Das hängt von den Umständen ab:

Wenn nichts anderes erschwerend einwirkt, dann beginnt der Spaß bei 5. Mit starker Strömung wird schnell wesentlich mehr daraus :-)

Beim Attribut hängt es davon ab. In den Beispielen ging es um Ausdauer, um Kondition. Da wird man regelmäßig auf Konstitution zurückgreifen (daher auch im Beispiel so aufgeführt im Heft).