Mein Traveller Universum - Dein Traveller Universum

  • Und bei Traveller bedeutet ein niedriger TL eben auch nicht, dass die Leute da in Ritterburgen hocken oder sich mit Holzknüppeln die Köpfe einschlagen, sondern, dass Computer und Lasergewehre von Nachbar-Planeten eingekauft werden müssen.


    Was durchaus dem China-Beispiel entspricht. Der Bauer in der Provinz (TL2-3, ohne Traktor nutzt er noch den Büffelpflug) nutzt einen erhandelten Traktor (TL 5-6) würde aber nichts anfangen können mit Ware aus Shanghai (Landwirtschaftliche Programme, webbasiert inkl Kuhüberwachung via GPS, TL 7)

    – Christian, Traveller Produktmanager


    Momentan leite ich:
    Traveller - Stolperfalle
    Castles & Crusades - Wilderlands, tief in der Citystate of the Invincible Overlord
    Trail of Cthulhu - Arkham
    Rolemaster auf der Palladium Welt - Rise of the Runelords Kampagne


    Ganz fürchterlich auf Eis wegen Terminproblemen
    Trail of Cthulhu - Orient Express 1924 - kurz vor Schluss


    Momentan spiele ich mit in:
    Space 1889
    AD&D 2nd - Homegrown

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Vergleich zutreffend ist. Beispielsweise sind die unterschiedlichen irdischen Techlevels organisch gewachsen und IMO anders zu bewerten als diejenigen einer interstellaren Zivilisation. Beispielsweise kann man sich nur schwer erklären warum Planeten zwar per Hochtechnologie (10-13?) kolonisiert wurden, aber die Technologie der Gründer wunderlicherweise nicht erhalten werden konnten und plötzlich auf Steinzeit bis Mittelalterniveau zurückfiel?


    Bei den Traveller Welten reden wir mitunter ja auch von Jahrtausdenden - da kann sich ne Menge zurückbilden :-D Oder entwickeln.


    Quote

    Versteh mich nicht falsch. Traveller hat eine Menge sehr guter Konzepte und das ist auch der Grund warum ich hier bin und mich dafür interessiere, aber auch ne Menge Unsinn von meinem Standpunkt aus.


    Ganz und gar nicht - wir haben (damals in den 80ern :-D ) auch nächtelang diskutiert, was das mit den TL soll und wie das denn gehen kann - auch mit den hehren Ideen dahinter, eine futuristisch optimale Welt zu erhoffen. Die Diskussionen waren so lang und tief, dass vieles davon seitdem präsent geblieben ist und im Verlauf der Jahrzehnte und der immer stärker werdenden Globalisierung und der damit zusammenhängenden kapitalistischen Verstärkung die Parallelen immer präsenter wurden. Ein Mann hin oder her, das System hat in diesem Bereich ganz sicher Hand und Fuss.


    Aber: natürlich ist es vollkommen in Ordnung jeden Bereich in Frage zu stellen und zu diskutieren - insb wenn dadurch auch Dinge klar werden können, die vielen bis dato vielleicht nicht klar waren (Pyros Einwand mit den Burgen fällt hier auf: Genauso haben wir damals in den ersten Traveller Abenden uns das vorgestellt - wir waren aber auch noch jung und dumm :-) )

    – Christian, Traveller Produktmanager


    Momentan leite ich:
    Traveller - Stolperfalle
    Castles & Crusades - Wilderlands, tief in der Citystate of the Invincible Overlord
    Trail of Cthulhu - Arkham
    Rolemaster auf der Palladium Welt - Rise of the Runelords Kampagne


    Ganz fürchterlich auf Eis wegen Terminproblemen
    Trail of Cthulhu - Orient Express 1924 - kurz vor Schluss


    Momentan spiele ich mit in:
    Space 1889
    AD&D 2nd - Homegrown

  • Der angebene TL ist ohnehin nur eine Richtlinie. In einigen Bereichen ist man weiter und in anderen hinkt man hinterher. Unsere Erde ist da beste Beispiel: Computer und IT sind wir schon recht weit, während wir noch mit Öl und Kohle Energie herstellen.


    Das gilt im übrigen auch für andere Werte wie Klima, Justizgrad oder Regierung...

  • Der Tl ist nur ein Richtwert für den Schnellen überblick. Den er sagt nichts darüber aus ob es eine Indusriewelt ist oder eine Agra. Wer will kann eine Victorianische Welt mit TL 13 ins Spiel Bringen der andere einen Agra Welt TL 15 Wo Robots die Arbeit machen und mit Genetechnik die Pflanzen geboostet werden.


    Das Schöne an Traveller ist das man fast alles auf den Planeten ansiedeln kann. Amesh zb die auf Knusper 47 versuchen wie ihre vorfahren zu leben. Und auf Gand sitzt eine Sekte die sich nur durch Cloning Fortplanzt.