Entwicklertagebuch: Agan ((KEINE KOMMENTARE))

  • Hallo Freunde,


    bitte haltet diesen Thread Kommentarlos. Dies dient der besseren Informationsfindung für Interessierte. Für Kommentare werde ich einen eigenen Thread starten.


    Ich möchte hier ein wenig festhalten wie es in unserem Projekt läuft und worum es geht.


    Ich erstelle, nach Erlaubnis durch Sebastian Witzmann, ein Hintergrundbuch zum Land AGAN, das auch Abenteuer enthalten sollen.


    Viel Spaß beim lesen.


    Andreas

  • Nachdem ich immer schon wieder einzelne Punkte aufgeschrieben habe, durfte ich mich am Samstag mit Eva treffen. Einer guten Freundin. Thema war Agan und im April steht auf der Schwerpunktliste das Land an sich.


    Wir haben die Hintergrunddaten von Sebastian genommen, sind aber noch nicht sicher ob wir die Anzahl der Einwohner so übernehmen. Ebenfalls haben wir zwei oder drei Kleinigkeiten an seiner Beschreibung abgeändert die nicht so ganz in unser Konzept passt. Der korrigierte Text wird die Tage per Mail an ihn gehen und wir warten auf sein Feedback.


    Wir haben die Flora und Fauna ein wenig durchgesprochen. Grad im Bezug auf der Temperatur. Im Norden herschen im Sommer durchschnittlich 3 bis 5 Grad. Im Süden sind es an normalen Tagen immer unter 20 Grad. Im Winter sind wir im Norden bei 30 Grad Minus und im Süden bei -5 Grad. Wir sprechen hier von Tagsüber. In der Nacht wird es immer ca. 10 Grad kühler.
    Es gibt Abweichungen, die Spieler bekommen eine Temperaturtabelle die sie Optional nutzen können um die Tagestemperatur zu erwürfeln.


    Wir haben alle 5 Städte besiedelt.
    - Ishall , die Stadt hoch oben im Nordosten, jenseits der weiten Ebenen von Agan erstrahlt im düsteren Licht wenn das Mondlicht auf die schwarz glänzenden Mauern, Gebäude und den Hochturm von Ishall fallen. Die Magier in schwarzen Roben sind nach hunderten von Jahren zurück.
    - Awinladin, die Stadt der Reisenden, geprägt durch die Nähe zum Meer. Handelszentrum des Ostens und Schutzhort bei kalten Wintern und Krieg.
    - Xharawen, Stadt der Zwerge. Nach einem Jahrhundert des Kriegs sind die Tore der Zwerge nun wieder Offen. Wer war ihr Feind, und warum rumort es zwischen ihnen?
    - Khaledin, die Mittlere Steppenstadt. Ebenfalls Handelszentrum.
    - Thingul die Hafen- und Grenzstadt. Bollwerk gegen Hamanien und Startpunkt für alle Besucher Agans.


    Wir sprachen über die Steppenleute. WIr haben 10 besonders bekannte Stämme heraus gearbeitet die als Beispiel dienen sollen. Wir haben uns Gedanken gemacht über die Kultur, das Denken und Handeln. Wir sind jedoch nicht zu tief ins Detail gegangen. Dies soll an anderer Stelle folgen.


    Die große Handelsstraße wurde angedacht. Sie führt von Thingul, über Xharawen, via Khaledin, und Awinladin seit neustem bis nach Ishall.


    Wir haben uns eine tolle Plottgrundlage für die Zwerge ausgedacht.


    Wir haben die Frostelfen ins Spiel gebracht. Sie bergen ein düsteres Geheimniss.


    Wir haben die Grundlage für die Geister und für die beiden Götter von Agan gelegt. Auch diese sind mit einer Geschichte verbunden die wohl den Hauptplott liefern wird.


    Als neue Rasse kommen die Zentauren ins Spiel. Sie spielen in Agan eine zentrale Rolle.


    Als neue Klasse werden wir aufnehmen den Barbaren.


    Spruchliste für Schamanen wird wohl um eine weitere Ergänzt. Da sind wir uns aber noch nicht sicher.


    Ich schreibe gerade an einem Mini Abtenteuer was den Einstieg bringen soll.


    WIr machen uns gerade vor allem Gedanken darum ob ihr eine gesriptete Kampagne wollt, oder eine Plottpoint Kampagne oder eine Sandbox.


    Sandbox: Wir haben die Idee das die Charaktere recht schnell das Sagen in einem Stamm haben sollen. Hier wollen wir per Tabellen / Zufallssystem Handlungen erzwingen die Auswirkungen auf die Nahe und ferne Zukunft des Stammes haben soll. Unsere Frage, wollt ihr so etwas überhaupt? Wollt ihr einen Steppenstamm anführen und sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen?


    Das mal schnell alles zusammen geschrieben. Wenn ich die Sachen einzeln Ausarbeite lasse ich es euch hier dann im Detail wissen.


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo Freunde,


    nur weil es still um uns geworden ist waren wir nicht untätig.


    Wir haben die Zwerge soweit fertig ausgearbeitet. Es fehlen nur noch einige Namen und Details in der Geschichte.
    Wir haben viel an "Der schwarzen Stadt aus Eis" gearbeitet, die Schwarzmagier sind im Moment unsere größte Baustelle.
    Die Reitervölker sind grob durchdacht.
    Zentauren sind auch fertig durchdacht, das muss aufs Papier.
    Frostelfen sind ebenso durchdacht, muss auch aufs Papier.


    Es gibt drei neue Spruchlisten die mal erprobt werden müssen.


    Die Temperaturtabelle wurde deutlich minimiert. Ziel soll es durch sie eigentlich nur sein zu wissen in welcher Kleidung die Charaktere reisen müssen, und wie Mühsam es wird sich zurecht zu finden. Dies ist nun einfach abhängig vom Monat und wird durch einen einfachen W10 Wurf "in der Nacht" getätigt.


    Wir bauen weiter mit Freude an diesem Setting, demnächst wird es die ersten Proberunden geben.


    Wir überlegen noch welche Einstiege es in dieses Setting geben soll. Vor allem wenn es darum geht Charaktäre aus Padova nach Agan zu holen.

  • Grundsätzlich sind wir mit den Zwergen endlich fertig.


    Was uns noch fehlt sind Namen und Gesichter, sowie Orte.


    Falls ihr Orte oder Zwerge habt die wir aufnehmen sollten, und einen Satz in unserem Regelwerk bekommen erzählt uns in wenigen Worten von ihnen :-)

  • Dank unserer kleinen, aber wachsenden Community, haben wir nun einen Namen für den Zwergenkönig. Danke an Toff.


    Harloni Felsenschulter der Mithrilschwinder
    (Har = der Hohe, Loni = der Leuchtende beides aus der Edda. Felsenschulter von den Eltern gegeben mit dem Wissen das Gewicht eines sterbenden Zwergengeschlechts tragen zu müssen. Mithrilschwinder vom “Volk” gegeben, aufgrund des Grabungsverbots und des damit zuneigegehenden Metalls)

  • Stetiger Tropfen höhlt den Stein :-) Wir haben mal die Zentauren erdacht.


    *FLUFF*
    Die Heimat der Zentauren selber ist vor allem der Süden. Der Waldteil und die angrenzenden Steppen ist ihr bevorzugtes Terrain.


    Wie man es aus den Geschichten bereits weiß, ein humanoider Rumpf wächst aus dem Körper eines Pferdes. Sie haben eine Körpergröße von 3 bis 3,50m. Ihre Haut ist ledrig und kurz behaart. Für Menschen mögen sie nicht besonders schön wirken, vor allem Elfen haben ein Problem mit ihrer Ästhetik. Sie scheinen mit ihren Händen nicht sonderlich geschickt.


    Sie ernähren sich von Fleisch, Fisch und Grünzeug.


    Sie sind eher Wortkarg, reden nur wenn es nötig ist und kommen immer direkt auf den Punkt. Dies gilt auch für die Schamanen und Priester.


    Sie haben eine hohe Kälteresistenz. Dies merkt man daran das sie keinerlei Kleidung tragen. Nur die Krieger schützen ihren Körper mit Lederrüstungen.


    Die Völker leben in Harmonie, ohne erkennbare Hierarchie. In letzer Instanz wird bei Streitfragen jedoch immer ein Priester gefragt.


    Die Zentauren schicken ihre Veteranen zu den Stämmen der Menschen um diese zu unterrichten.




    *CRUNCH*
    Zentauren können den Beruf des Magiers und des Diebe nicht wählen.


    - 1 Charisma
    - 1 Geschicklichkeit


    + 1 Stärke
    + 1 Konstitution


    +1 Magieresistenz

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