Traveller: Prime Directive

• Ich habe gerade gesehen, dass Mongoose Publishing eine Werk namens "Traveller: Prime Directive" in der Pipeline hat - ganz offensichtlich ein Star Trek-Rollenspiel. Weiß jemand etwas mehr darüber? Basiert das auf dieser uralten Lizenz von ... ääähh ... FASA (glaub ich)?

Hackfresse 8o

"Alles auf einmal ist zu viel" (Artikelüberschrift in der Apotheken Rundschau)

• Prime Directive hat es nie von FASA gegeben. Die FASA-Version war früher am Markt und bezog sich recht stark auf das Original Star Trek Universum (mit vielen Bildern aus TOS & den Filmen), PD nicht ganz so stark.

Das Prime Directive RPG erschien ursprünglich bei TFG, nach deren Niedergang dann als GURPS Prime Directive bei SJG, dann noch in der unvermeidlichen D20-Variante von ADB und schließlich als Version für Traveller bei Mongoose.

• Ui, dann vermute ich mal, dass sie eine etwas "krüppelige" Lizenz verwenden, bei der Begriffe wie "Star Trek" und alle anderen, die Paramount mit einem "TM", "R" oder "C" versehen hat, nicht benutzt werden dürfen. Das fand ich schon bei "Star Fleet Battles" amüsant, hat der Qualität aber keinen Abbruch getan. Zugleich liegt es dann auch nahe, dass "Prime Directive" den Zeitrahmen des seligen Cpt. Kirk nicht verlassen wird. Also echt was für Nostalgiker ...

Hackfresse 8o

"Alles auf einmal ist zu viel" (Artikelüberschrift in der Apotheken Rundschau)

• Ui, dann vermute ich mal, dass sie eine etwas "krüppelige" Lizenz verwenden, bei der Begriffe wie "Star Trek" und alle anderen, die Paramount mit einem "TM", "R" oder "C" versehen hat, nicht benutzt werden dürfen. Das fand ich schon bei "Star Fleet Battles" amüsant, hat der Qualität aber keinen Abbruch getan. Zugleich liegt es dann auch nahe, dass "Prime Directive" den Zeitrahmen des seligen Cpt. Kirk nicht verlassen wird. Also echt was für Nostalgiker ...

Ok zur zeit sind Star Trek Lizensen billiger als zur Guten TNG zeit, aber sind immer noch extrem.

• Dazu müßte 13M Lizensen bei Starfleet Battles holen und bei MGP ich wage zu zweifeln ob der markt dafür noch existiert. Nach dem Deutschland ausgetrocknet wurde.

• Das heißt: Kirk, Picard und Sisko mit dem Traveller-Regelwerk müsste man selbst basteln?

Nicht, dass das ein Problem wäre, wenn man wie ich mehrere Serien mehrfach gesehen hat.

Ich fand ja auch das Traveller-GRW besser geeignet, Babylon5 zu bespielen, als die Babylon5-Erweiterung für Traveller.

• Also Kirk kannst du mit Prime basteln Picard naja Sisko klares nein

Ich finde auch das B5 besser zu Traveler paßt ich habe deswegen etliche anleihen genommen

• Ne, Missverständnis:

Ich meinte, dass ich dann Prime erst gar nicht kaufe, sondern gleich mit Traveller was eigenes für ST bastel.

Das Hauptproblem wird es für mich sein, das 9,X-stufige Warp-System mit dem 6-stufigen Sprung-System der Überlichttechnologie kompatibel zu machen, der Rest ist Kleinkram ... ein paar neue Waffenwerte, den Transporter als Gerät (o.k., Regeln für's Beamen sind zu wichtig, um dort zu schlampen, wird etwas mehr Arbeit), Rassenwerte ...

• Ich besitze das uratl Prime Derective da geht die Warpscala noch bis Warp 15 :D
    Wf ³ = S Beispiel Warp 5 = 125 fache Licht
    TRanswarp ist hoch 4

Beispiel TransWarp 5 = 625 fache Licht