Hallo,
weiß nicht, ob es noch andere wie uns gibt, hoffe auf Hilfe von Profis...
Wir spielen momentan nach dem Aborea System, wollen uns aber bei Rolemaster bedienen. Für die Würfelwürfe kann man ja den Faktor 10 nehmen, bei den Preisen hat sich ein Faktor von 40 aus einer kleinen, nicht repräsentativen Analyse ergeben (wenn man sowohl das Aborea-Geldsystem als auch das Rolemaster-Geldsystem auf die kleinste Einheit runterrechnet und dann vergleicht, kam der Faktor 40 bis auf das Pony bei einigen Proben sehr gut hin)
Große Frage ist jetzt wie rechnet man die Monster am besten um? Kann man da auch alles durch 10 teilen? Wenn jemand da eine allgemeine Formel hat, könnte er/sie mir sehr helfen.
Vielen Dank schonmal
Umrechnungen Rolemastersystem-Aborea
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Ich habe es für die Konvertierungen der RM-Abenteuer wie folgt gemacht:
Fertigkeiten: RM-Wert/10
Rüstungen:
RK (Rolemaster) = Rüstungsbonus (Aborea)
1-8 = 0
9-12 = 1
13-16 = 2
17-18 = 3
19 = 4
20 = 5Trefferpunkte: Da sich das Trefferpunktesystem von Aborea deutlich von dem in Rolemaster verwendeten System unterscheidet, ist die Übertragung nicht ganz so einfach durchzuführen, wie z.B. bei den Fertigkeiten. Am besten orientiert man sich sich zunächst an dem, was im Aborea-Regelwerk an Kreaturen (und Regeln zur Charaktererschaffung) aufgeführt wird.
Hier einige Beispiele:
Typ: Rolemaster / Aborea
Bär (klein): 150 / 25
Goblin: 40 / 4
Harpyie: 50 / 30
Lindwurm (Land): 200 / 400
Ork (Niederer/Größerer): 50/70 / 12
Troll (Wald-): 150 / 30
Wolf: 110 / 12Manchmal passt auch bei den TP der Faktor 10 ganz gut (siehe Goblin oder Wolf), aber leider nicht immer. Eine Zauberformel zur Konvertierung der Werte gibt es nicht.
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oh, dachte, die rolemaster-abenteuer lassen sich mit den modifikationen aus dem downloadbereich für aborea gut spielen? ist dem nicht so?
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Ja, lassen sich. Tobias Umrechnungen habe ich überprüft und gegebenenfalls berichtigt, falls es nötig war. Sie sind auch probegespielt. Viel Spaß!
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Nur um Verwirrung zu vermeiden, WinniePuuh: Ich habe für die Konvertierungen der RM-Abenteuer, die Du im Downloadbereich finden kannst, genau die o.g. Richtschnur verwendet. Du kannst mit den Konvertierungen also sofort nach ABOREA-Regeln spielen. Jeder RM-Regelteil in den Abenteuern wurde von mir umgerechnet.
Und falls Du Dich wundern solltest, warum es für Der kalte Tod keine Umrechnung gibt (und auch nie geben wird): Das Abenteuer wurde von uns bereits von vornherein mit Werten für beide Spielsysteme, Rolemaster und ABOREA, ausgestattet
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Warum gibt es eigentlich nicht so ein cooles Konvert-PDF für Held alter Tage?
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Hmmm, das hatte ich doch auch schon fertig gemacht
Ich werde mal klären, wo das geblieben ist. Also fertig ist es. Ich forsche da Mal nach -
Wenn jemand Aborea mit Rolemaster_kampfhandbuch spielen will, hätte ich folgende Vorschläge:
Attributsboni *2
Trefferpunkte*6
Reaktionsbonus=Mittelwert der Boni von ST, GE und KO (natürlich wieder *2)
Situationsmodifikatoren +1--> +10 (oder +5, wenn man den einfluss veringern will)
Der Dieb bekommt statt seiner Rüstung durch Athletik je +5 DB pro Athletikstufe
Für den Priester würde ich vorschlagen, die Spruchliste "Gesetz der Heilung" einzuführen
Sie beinhaltet alle Gesetze aus dem GRW, die direkt heilen (Knochen, Blut, Nerven, Muskeln, Blut, Organe)
Die Kosten Betragen 4/8,Wenn man eine Stufe kauft, bekommt man alle 5 Sprüche der jeweiligen Stufen.
alternativ kann man sich auch ein einzelnes Gesetz mit 1/3 Kosten erweitern.
Für Waffenfertigkeiten gilt die kombinierte Progression, aber das steht ja auch indirekt im Kampfhandbuch. -
Hmmm, das hatte ich doch auch schon fertig gemacht
Ich werde mal klären, wo das geblieben ist. Also fertig ist es. Ich forsche da Mal nachHat deine Nachforschung schon was ergeben?
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Also rausgeschickt zum Gegenlesen und Layout hatte ich es. Ich konnte nur noch nicht mit Sebastian klären, was daraus geworden ist. Bedingt durch die RPC ergab sich da noch keine Gelegenheit, darüber zu sprechen (Konnte leider nicht zur RPC, deshalb das auch nicht vor Ort klären. Und davor haben alle für die RPC rotiert.) Ich habe es aber nicht vergessen
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Bei dem Thema habe ich eine Frage an den Aborea Autoren:
Basieren denn die Regeln bzw. die Werte des Spiels aus einer Einheitlichen Formel? Also gibt es eine Möglichkeit z.B. neue Völker und Professionen nach einem Muster zu kreieren, ohne daraus eine Hausregel zu machen?
Wenn ja, ist das u.U. auch an Rolemaster angelehnt? meine Frage geht in die Richtung, dass bei den Attributen ja eigentlich nur WE fehlt um D&D zu erhalten und ob man sich div. Konvertierungen eher von dort holen sollte.
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Ich müsste mir die Erstellungsregeln von Rolemaster nochmal ansehen, aber vom Gefühl her passen die besser, als die eines anderen Systems.
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Gibt es inzwischen eigentlich irgendwo eine Konvertierungs-PDF von Held alter Tage für Aborea?
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Ein PDF gibt es noch nicht. Die Konvertierung habe ich aber bereits vor geraumer Zeit gemacht. Ich müsste sie nochmal auf die 3.Aufl. anpassen (sofern überhaupt nötig) und ins Lektorat und Layout geben.
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Ja, das wär super. Die Konvertierungs-PDFs erleichtern das Leiten mit Aborea-Regeln ungemein.
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Gibt es inzwischen Neuigkeiten zur Konvertierungs-PDF zu Held alter Tage?
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Leider nicht. Ich werde aber nachhaken.