• Nach langen Überlegungen hatte ich vor ein paar Tagen die restlichen Abenteuer (außer Elisera) der Leet Serie bestellt und als sie heute morgen in meinem Briefkasten waren habe ich mich spontan (dank des "tollen" Wetters) und ohne langer Vorbereitung dazu entschlossen mit meinen Kindern das Abenteuer Trolle! zu spielen. Das Ganze hat wie immer sehr viel Spaß gemacht aber ich muss sagen mir fehlten doch einige Informationen die ich nirgendwo finden konnte (und dummerweise auch nicht selbst vorbereitet hatte). Eventuell war ich aber nur einfach blind :(


    1) Mir fehlten jegliche Dimensionen auf der Casneywidd Karte (auch die JPG Karte), da sind keinerlei Maßstäbe drauf, und das aus der Trion Karte zu saugen ist fast unmöglich, selbst wenn sie nicht zu groß für jeden Tisch wäre (sorry, aber so schön sie ist, als Spielhilfe leider recht unbrauchbar). Also wie weit ist es denn bis zu den Trollfällen?


    2) Wo ist auf der Karte Norden? Ich weiß mit der großen Karte kann man sich das einnorden, aber ich hatte leider keinen Platz für die große Karte, das wäre eine recht brauchbare Info auf der kleinen Karte gewesen.


    3) Sind auf der Karte auch Straßen zu finden? Wo geht es nach Pandova? Ich habe nur eine Straße gesehen die von Leet aus nach "unten" führte.


    4) Die Karte von Leet ist zwar nett, aber wo wohnt wer? Klar, das war nicht wirklich ein Problem, aber bei meinem Gedächtnis sage ich das nächste mal was anderes und dann bin ich dran ;) Eventuell gibt es das ja auch in einem der Abenteuer (ich habe jetzt alles was bisher für Leet veröffentlicht wurde) oder sonstwo und ich habe es übersehen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Ich bin ein wenig in Eile und bitte es jetzt schon zu entschuldigen, wenn ich was nicht ausreichend beantwortet haben sollte: Einfach noch mal nachfragen!


    1) 1cm entspricht etwas weniger als 8km. Von Leet aus den Laan hoch sind es über 150km und damit mehrere Tage entfernt. Für einen Troll ist es natürlich nicht so weit :-) Der schafft die Strecke locker in drei Tagen. Deiner Gruppe dürfte das schon schwerer fallen. Genug Strecke für eine Menge Erlebnisse. Wenn Dir das aber zu weit ist, dann verleg die Trollfälle einfach! Gerade mit Kindern würde ich aber die Strecke ausnutzen. Aber das hat jeder andere Vorlieben.


    2) Alle Karten sind eingenordet - oben ist Norden.


    3) Die Straße, die nach Süden führt, ist die nach Padova.


    4) Es gibt eine wunderbare detaillierte Karte in "Das Monster von Leet". Anhand der Häusergestaltung kann man schon erraten, wo wer ist. Wir haben aber absichtlich das nicht noch weiter festgelegt, da eine "Immobilie" in Leet durchaus eine Perspektive ist (für die SC) und der SL noch genügend Flexibilität haben soll. In dem Abenteuermodul "Das Monster von Leet" gibt es auch allerhand Infos rund um Leet. Es ist in dem Bereich das umfangreichste Kompendium.

  • Erstmal danke für die Antworten... und gut das sie so schnell kamen, da wir heute weiterspielen wollten :)


    Zu 1) Ok, das sollte aber irgendwo stehen, das war mir nicht klar. 150 km sind eine gute Strecke und wenn man da u.U. durchgängig Spuren folgen muss, ist das schon ziemlich weit.


    EDIT: Ich lag aber richtig Trollfälle = Trollschnellen?




    Zu 2) Ok, ja, Jetzt bei Tageslicht sieht es etwas anders aus, keine Ahnung wie ich gestern darauf kam das das Gebirge im Osten von Suderland liegt. Aber eventuell wäre es noch schick eine Zwischenkarte zu generieren, irgendwas zwischen der kleinen Casneywidd Karte und der (wunderschönen aber riesigen) Weltkarte. Am Besten mit einer deutlichen Legende und einer Entfernungsbeschreibung. Ohne Straße geht das ja auch nur Querfeldein, oder auf Trampelpfaden.


    Zu 3) Also von Leet geht nur die eine Straße nach Süden ab, weg von den Trollfällen.


    Zu 4) Ok, dann werde ich da mal schauen, ich habe das Abenteuer erst gestern bekommen. Ich hatte mich bisher nie in meiner Flexibilität als Spielleiter eingeschränkt gefühlt wenn ich klare Angaben zu Bewohnern oder Entfernungen hatte. Genau das Gegenteil. Wenn ich weiß was wo ist, hab ich den Kopf als SL für wichtigere Dinge frei, wie z.B. die Bewohner zu beschreiben (und es nervt wenn dir deine Kinder sagen: "...aber als wir vor einem Jahr Elisera gespielt haben war der Händler noch in dem Haus dort, nicht in dem hier...") ;)

  • Trollfälle = Trollschnellen? Das hab ich mich auch schon gefragt. Zumal auf S.10 im Abenteuerband bei Senzario III erwähnt wird, das die Zaubererschule (wohl Calia Wirensa) sich eine Tagesreise Südwestlich der Trollfälle befindet.


    Kann sein das ich im Karten lesen nicht so begabt bin, aber ich dachte laut der Karte des mittleren Casnewydd-Wald liegt Calia Wirensa Südöstlich und das min. 4-5 Tagesreisen von den Trollschnellen entfernt.


    Ich werde Trolle! am kommenden Freitag leiten und mal sehen wie es läuft, bisher haben die Kurzabenteuer "Im Wald...", "Diebe in Leet" und "Tix und Not" meine Gruppe schon sehr gut auf das Troll-Problem eingespielt.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :pinch:
    • :love:
    • :wacko:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip