MegaTraveller (PC-Spiel)

• Hi,

bin im Zuge des 13Mann Traveller auf den Tick gekommen mal wieder MegaTraveller zu spielen.

In wie weit unterscheiden sich eigentlich die MetaTraveller Regeln von den aktuellen, hier vorliegenden?

Spieler: Traveller: "Asteroidenrausch"

"According to this board I am pro. Your argument is invalid!

• Uff - MT ist so lange her :-) Prinzipiell war der Aufbau sehr ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere - bei MT gab es eine Menge! Fertigkeiten - z.T. unterteilt in Cascade Skills (hiessen die glaube ich, Fertigkeitsgruppen), was es z.B. bei der Charaktererschaffung etwas einfacher gemacht hat, da man seinen Charakter dadurch besser formen konnte.

Charakteristika wurden "offen" hexadezimal angegeben (10=A, 11=B etc. - auch jenseits des F), was ich persönlich netter finde als der aktuelle Rückschritt auf dezimal, aber dummerweise von Informatikfernen Mitspielern meist nur schwer verstanden wurde :-).

Es gab noch eine andere Unterteilung bei Verletzungen, die habe ich aber grade nicht parat, muss ich mal nachsehen.

Und natürlich bei MT ganz gross: das universal task profile (UTP), dass es gegen Mitte/Ende (?) der Classic Traveller Zeit auch schon für CT gab. Digest Group, ein Drittanbieter der eine MENGE exzellenter Produkte für CT und MT entwickelt hat, hat das glaube ich damals entwickelt. (Meine Favoriten: World Builder's Handbook und Starship Operator's Manual) - CT hatte bei Fertigkeiten noch recht bunt gemischte Zielzahlen, das UTP hat das vereinheitlicht, aber auch sehr komplex (im positiven wie im negativen Sinn) gestaltet. Das aktuelle Traveller ist da stringenter und einfacher.

Ins deutsche Traveller hat das UTP auch schon bei FanPros Traveller Einzug gehalten. Hier wird das MT UTP erklärt.

Mehr fällt mir grad nicht ein, es gab sicher noch was.

(edit: bei CT was zu den Fertigkeiten nachgelesen)

– Christian, Traveller Produktmanager

Momentan leite ich:
    Traveller - Stolperfalle
    Castles & Crusades - Wilderlands, tief in der Citystate of the Invincible Overlord
    Trail of Cthulhu - Arkham
    Rolemaster auf der Palladium Welt - Rise of the Runelords Kampagne

Ganz fürchterlich auf Eis wegen Terminproblemen
    Trail of Cthulhu - Orient Express 1924 - kurz vor Schluss

Momentan spiele ich mit in:
    Space 1889
    AD&D 2nd - Homegrown