Wie viel kann man aus einem havarierten Schiff bergen/plündern ?

  • Wie viel kann man aus einem havarierten Schiff bergen/plündern ?


    Die Spieler haben mit einer 200bis400Tonnen Schiffsvariante in einer sehr abgelegen Position ein Unbemanntes (oder ganz einfach Wehrloses) Schiff gefunden, es hat keinen Sprungantrieb (oder dieser wurde während gewisser Überzeugungsarbeiten zerstört) und ist allgemein nicht in dem Zustand das Spieler sich nicht mal eben so in zwei Notmanschaften aufteilen und mit beiden weckfliegen können.
    Wie viel kann man aus dem Schiff ausschlachten?
    Natürlich haben die Spieler nur Rudimentäre Bergungsausrüstung und natürlich auch kein Mobiles Sprungdock oder auch keinen Hagner groß genug um es zu schlucken.

    Welche Reche haben die Spieler wenn sie das Wrack für sich beanspruchen wollen (Mal abgesehen davon das sie es nicht selbst abgeschossen haben) ?
    Gibt es in einer Offiziellen Quelle einen Präzedenzfall? Wie etwa „Finder darf behalten?“ Wie viel würde es kosten ein Bergungsschiff mit einer Sprungklammervariante oder noch besser ein größeres Schiff das es komplett aufnehmen kann zu mieten?
    Und wann lohnt es sich noch ein Wrack nicht nur zu plündern sondern zu bergen um es zu verkaufen oder sogar wieder flott zu machen.


    Wenn man es eher unter der Hand macht, welche Systeme lassen sich in "begrenzter Zeit" ausschlachten wenn man mehr machen möchte als nur die Kabinen zu durchstöbern. Und was geht ohne ein Professionelles Bergungsschiff?

  • Buch 6: Gesetzlose!


    Dort steht alles drin was man wissen möchte, wenn es ums bergen von Ausrüstung von Schiffen geht und wie viel man für "Schrott" bekommt. Ein Sehr schönes Buch, ein "Must have".


    Entschuldige die Werbung, aber es passt zu deiner Frage wie Faust aufs Auge oder A..... auf Eimer. ;)

    Urkunde: Auswertung für den Test
    Wie gut kennen Sie sich mit Dungeons and Dragons aus?


    Sie haben 10 von 10 Aufgaben richtig beantwortet.
    Im Durchschnitt haben die 271 Surfer, die das Quiz gemacht haben, 6.94 richtige Antworten gegeben.


    Auch das Quiz Wie gut kennen Sie sich mit Dungeons and Dragons aus? spielen?


  • Welche Reche haben die Spieler wenn sie das Wrack für sich beanspruchen wollen (Mal abgesehen davon das sie es nicht selbst abgeschossen haben) ?
    Gibt es in einer Offiziellen Quelle einen Präzedenzfall? Wie etwa „Finder darf behalten?“


    Auf der Erde im internationalen Gewässern gilt, dass ein herrenloses Schiff dem gehört, der es sich nimmt


    Quote


    Wie viel würde es kosten ein Bergungsschiff mit einer Sprungklammervariante oder noch besser ein größeres Schiff das es komplett aufnehmen kann zu mieten?
    Und wann lohnt es sich noch ein Wrack nicht nur zu plündern sondern zu bergen um es zu verkaufen oder sogar wieder flott zu machen.


    Der Bergungsschlepper (aus Händler und Kanonenboote) muss im Abschreibungszeitraum etwa dreieinhalb Millionen Credits im Monat erwirtschaften, um kostendeckend zu sein. Der Besitzer will aber vielleicht sogar Gewinn machen oder Rücklagen für Zeiten ohne Aufträge bilden, von daher würde ich für ein seriöses Unternehmen nicht unter 2 Millionen Credits pro Woche veranschlagen.


    Eine verzweifelte Crew mit einem uralten Raumschiff kann vielleicht auf 50.000Cr pro Woche plus Spesen (für Hin- und Rücksprung in ein Nachbarsystem sind das aber alleine für den Treibstoff 120.000Cr) runtergehen, das ist dann aber eine dubiose Geschichte, und wenn die so verzweifelt sind, was hält sie dann davon ab, sich das Schiff selbst unter den Nagel zu reißen?


    Quote


    Wenn man es eher unter der Hand macht, welche Systeme lassen sich in "begrenzter Zeit" ausschlachten wenn man mehr machen möchte als nur die Kabinen zu durchstöbern. Und was geht ohne ein Professionelles Bergungsschiff?


    Ausgedachte Regel: Wurf auf Ingenieur (beliebig), Dauer 1W6 Tage, ergibt ausgeschlachtete Teile im Wert von Wirkungsgrad*0,001*Neupreis des Schiffes, wiederholbar, bis man 0,01*Neupreis des Schiffes herausgeholt hat.

  • Du kannst den Spieler ruhig erlauben das Wrack in eine andere Position im gleichen Sonnensystem zu bringen. Um es "zuverstecken" Wobei die Piloten und Ingeneurskunst gefragt ist. Und antriebkraft. In unserer Runde Wird erst nach Regelwerk der antrieb runter gerechnet durch die höher masse wobei wir das ganze so erweitert haben das 0,1G die absolute untergrenze für den Antrieb sein müßen