Was könnte man in einem verlassenen Tempel finden?

  • Ich spiele mit meiner Gruppe gerade das uralte Abenteuer "Shadows" und wie bei diesen Dingern üblich, muss man da noch einiges an Arbeit reinstecken, damit die Abenteuer intern irgendwie Sinn ergeben.


    Letztendlich geht es darum, dass eine Pyramide von den Spielercharakteren untersucht wird, aber im Abenteuer ist weder angegeben, für was das Ding gut ist und wer es gebaut hat, etc. Ist halt einfach da und man muss was abschalten, damit man weiterfliegen kann. Nun ist das nicht sonderlich befriedigend für die Spieler und ich wollte das etwas erweitern. Sie sollen also noch irgend eine Art Artefakt finden, was sie eventuell weiter verwenden oder verkaufen können. Nur habe ich aktuell keine Idee, was es sein könnte.


    Was würdet ihr vorschlagen, was man an coolen Sachen finden könnte, unter folgenden Voraussetzungen:


    - in meiner Version des Abenteuers ist die Pyramide ein Tempel, in dem Tiere geopfert wurden
    - die Erbauer waren eine raumfahrende Zivilisation, TL maximal 10 oder 11
    - es sollte Sinn machen, dass das Gadget im Tempel ist
    - das Fundstück sollte nicht wirklich mächtig sein und ganz klar keine Supertechnologie wie bei den Alten

  • - Eine enorme Energiequelle, die ein "Gefängnis" sichert in dem eine Kreatur gefangen wurde (es wurden Tiere geopfert um es bei Laune zu halten), bspw. ein gefährliches Alien, ein (großer) Alter etc. Sobald die Spieler die Energiequelle ausbauen kann sich die Kreatur befreien...


    - Eine psionisch/ technische Intelligenz (in einer Bombe o.ä.), die "Ureinwohner" hielten es für die Stimme eines Gottes und opferten Tiere.


    - Ein Sender, der wenn er abgeschaltet wird eine Kettenreaktion auslöst, z.B.: eine weite entfernte Zivilisation denkt der Krieg ist wieder ausgebrochen und schicken aggressive Erkunder in den Subsektor oder: Irgendwo auf der anderen Seite der Welt wird eine Bombe gezündet die eine kataklystische Katastrophe herbeiführt und den Planeten vernichtet


    mehr fällt mir gerade nicht ein...

  • Wie wärs mit einem Psi strahler der jeden der in seinen Bereich tritt auf einen Psychedelischen Trip schickt. (LSD direkt in die Birne) die Ureinwohner sahen das als eine Prüfung der Götter und ihre Priester deuten die Visionen.
    Das ganze etwa ein mal im Jahr und jedesmal Big Party mit Opfern um den Übergang vom Kindsein zum erwachsenen Alter zu erleichtern.


    Ursprünglich war der Psi Strahler ein Medizinisches Gerät um die Hirnregionen bei versuchsobjekten zu untersuchen.

  • Du könntest auch bei Hollywood klauen da gabs mal einen Film wo eine Gruppe auf einen Verlassenen Planet eine Pyramide untersuchte. Einer nach dem anderem ging drauf auch nachdem die heraus gefunden hatte was der Sinn der Pyramide war und was die Todesfälle ausgelöst hatte. Die Pyramide barg keine Schätze sie war eine Schulungsvorrichtung um Jungen Soldaten einer Untergegangenen Raße beizubringen ihre Verborgenen Ängste los zulassen.

  • Da fällt mir eine Story von Anne Rice ein :-)


    In der Pyramide ist ein mumifizierter Leichnam einer längst untergegangenen Kultur, eine archäoligische Sensation (ui, viele Credits wert!). Durch die Strahlungsenergie des Reaktors (sowas hat man im Frachtraum manchmal), wird ein biologischer Prozess dieser fremdartigen Humanioden gestartet. Die Mumie fängt an sich zu regnerieren.


    Was denkt dieser ehemalige Gottkönig wohl über seine neuen Sklaven? Welche Kräfte schlummern in ihm?


    Nachtrag: oder die ganze Familie wird wiedererweckt, genauso wie uralte Streitereien, Liebschaften und Fehden...

  • Wenn du deine Spieler ärgern willst, gibts auch eine Lustige Variante. In der Pyramide gibts viele Gänge in richtiges Labyrint. Während die Spieler durch die Gänge marschieren ertönt von irgendwo her "Exterminat" und man hört kampf geräusche und sieht hin und wieder einen Lichtblitz. hintergrund die Pyramide war ein teil einer art sensor phalanx und hat uralte TV ausstrahlungen aufgezeichnet in den Gängen wurde früher das material in einer art 3D dargestellt zu analyse zwecke. durch das alter sind die Projektoren defekt nur noch audio und halt noch vereinzelt lichtimpulse.