Mathematik zur Klassenerschaffung

  • Hi,


    ich bin echt tierisch begeistert von der Völker-Erschaffung im Spielleiterhandbuch. Das ist eines der genialsten Schriften in der Rollenspielgeschichte! Ein Punkte-System zur erschaffung um zum Erhalt der Gewichtung zwischen den anderen Völkern.


    Ich habe mir (angelehnt an dem Völker-Generator) ein ähnliches Vorgehen für die Klassen-Erschaffung erstellt. Das Problem ist nur, dass ich damit nur wage an die bereits existierenden Klassen heran komme (teilweise 10% unterschied). Ich habe das ungute Gefühl, dass die Spieler untereinander zu unterschiedlich sein könnten.


    Könnt ihr für die Klassen etwas ähnliches liefern, wie für die Völker?


    Danke im Voraus!

    Spieler: Traveller: "Asteroidenrausch"


    "According to this board I am pro. Your argument is invalid!

  • 10% ist schon verdammt gut, muss ich sagen. Wie hast Du das gemacht?




    Allerdings, ist nicht der Zweck eines klassenbasierten Systems, eine gewisse Strukturierung in die verschiedenen Charaktertypen zu bekommen? Ich meine, mit so vielen Klassen wie VOrlieben könnte man ja auch gleich irgendwas klassenloses spielen. :)

  • Hi,


    ich finde die Rolemaster Regeln toll. Wieso sollte ich ein anderes System nehmen? Ich kenne AD&D, Midgard, DSA, FATE, Warhammer uvm. Es ist ja normal, dass man im Laufe der Zeit Systeme ergänzt. Und Rolemaster ist gerade für Leute, die eigene Settings nutzen eine wunderbare Sache. Daher bleibe ich bei dem Prinzip Völker und Klassen ;)

    Spieler: Traveller: "Asteroidenrausch"


    "According to this board I am pro. Your argument is invalid!

  • Hi,


    ich muss zugeben, was ich da mache ist den Mittelwert zwischen einzelnen Klassen zu nehmen und zu schauen, ob es ein Kämpfer, Zauberer etz. ist.
    Dann haben wir den Fall des Convertieren einer Klasse aus einem anderen System. Nehmen wir z.B. den Mul aus Dark Sun. Da kann man auch einen AD&D Krieger nehmen und vergleicht diesen mit dem Rolemaster Krieger. an sowas kann man sich lang hangeln. Ich habe allerdings schwierigkeiten dir das genauer zu erleutern, weil es alles ein wenig PI mal Daumen gemischt mit Bauchgefühl und ein wenig Erfahrung.


    Um dich nicht im Regen stehen zu lassen, habe ich ein wenig gesucht und das für dich gefunden:


    www.ironcrown.com/ICEforums/index.php?action=tpmod;dl=item194


    und


    http://www.madreporite.com/rpg/profdesign.zip


    Fahre gleich in den Urlaub und wünsche viel Erfolg! :)

    Spieler: Traveller: "Asteroidenrausch"


    "According to this board I am pro. Your argument is invalid!