Die Ebenen von Agan - Einleitung Zwerge

• Die Zwerge

Erscheinung

Die Zwerge Agans unterscheiden sich von ihren Brüdern und Schwestern in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten nur durch Kleinigkeiten. Ihre Haut ist deutlich blasser als die ihrer Artgenossen, und das Haar ist meist Schwarz. Oft haben ihre Augen eine bräunliche Färbung. Diese Unterschiede bemerken aber nur Zwerge und solche, die sich viel mit dem kleinen Volk beschäftigen.

Neben den von der Natur gegebenen Äußerlichkeiten sieht man an den Zwergen jedoch noch ein weiteres Merkmal, weshalb man sie als Zwerge des Hornkamms erkennt: sie wirken ungepflegt. Ihre Kleidung ist oft verschlissen und teilweise auch abgeranzt. Die Rüstungen wirken stumpf und fleckig, die Waffen schartig und es ist auch an den Bärten erkennbar, dass das sie ein wenig Pflege bedürften.

Spricht man die Zwerge auf diesen Umstand an, erfährt man vom langen Krieg, der immer noch nicht abgeschlossen ist. Der Krieg, der Schuld daran ist, dass sie nicht mehr graben können wie es ihnen beliebt; dass sie nun auch auch ein Volk sind, das nur noch wenige Mitglieder zählt und dem Lebensmut und Freude abhanden gekommen sind. Und zu alledem gibt es auch noch Unstimmigkeiten innerhalb der wenigen verbliebenden Zwerge des Hornkamms.

Ausbreitung

Die Zwerge leben in Xharawen, der einzigen großen Zwergenstadt in Agan. Sie liegt recht Mittig des Hornkamms, in den westlichen Ausläufern gelegen. Entlang dieses Gebirges gibt es nur noch wenige Zwergenniederlassungen, seit dem Grabungsverbot durch den König wurden viele dieser Minenorte aufgegeben.

Man findet einige wenige Zwerge die sich in der Grenzstadt Thingul aufhalten und einen Zwergenposten in der größten Handelsstadt der Nomadenvölker, Khaledin.

Immer wieder trift man auch auf Zwergenkarawanen die das Land durchkämmen, auf der Suche nach den alten Schlachtfeldern, um dort die Metalle an sich zu nehmen die sie so dringend benötigen.

Population

Die Zwerge sind nur noch ein schatten ihrer selbst. Die riesigen Hallen Xharawens bevölkerten früher an die 100.000 Zwerge. Nun sind es derer vielleicht noch 5000 bis 6000. Im ganzen Land finden sich vielleicht nochmal 200 bis 300 Zwerge.

Handwerk und Handel

Der frühere Wohlstand der Zwerge Agans beruhte auf ihrer Bau- und Schmiedekunst. Beides können sie nur noch eingeschränkt anwenden. Der Krieg, das Grabungsverbot und die starke Dezimierung des Volkes lassen die Wirtschaft und den Handel auf einen Tiefpunkt sinken. Früher haben sie den großen Grenzwall nach Hamanien gebaut, etliche Häuser und Paläste in Thingul, sie haben Waffen geschmiedet die in die ganze Welt exportiert worden sind. Jene wenigen Waffen die sie nun noch schmieden sind immer noch von überragender Qualität, doch exportieren sie diese schon lange nicht mehr aus der Stadt heraus. Allenfalls in Thingul und Khaledin kann man noch Produkte bester Qualität erwerben, zu einem wirklich gesalzenen Preis. Aber: es sind keine Meisterwerke menr, wie man sie in früheren Zeiten aus der Zwergenstadt erhalten konnte.

Die Zwerge kaufen Metall auf. Das hat dazu geführt, dass im ganzen Land nach den alten Schlachtfeldern gesucht wird. Entweder gibt es eigene Zwergenkarawanen, oder sie heuern Menschen und jeden der willig ist an, um sich der Wildnis zu stellen.

Politik

Die Zwerge werden von einem König geführt, der die alleinige Entscheidungsgewalt hat. Einen Rat gibt es schon etliche Jahrzehnte nicht mehr.

Es ist den Zwergen verboten neue Gänge zu graben. Das ist die Konsequenz, die der König aus dem langen Krieg ziehen musste.

Die klassische Ehe und Familie ist sehr selten geworden bei den Zwergen. Es liegt an der Frau ihren Partner für die Fortplanzung zu wählen. Kinder werden gezeugt und nach 12 Monaten werden sie den Frauen weggenommen, um sie in einen Zwergenhort gegeben wo sich kollektiv um die Kinder gekümmert wird.

Da die Geburtenquote rapide gesunken ist, und nicht mehr jedes Kind Gesund zur Welt kommt, ist es die Pflicht einer jeden Frau Kinder auszutragen. Mit spätestens 33 Jahren muss eine Frau ihr erstes Kind bekommen, danach muss jedes fünfte Jahr ein weiters folgen. Nach 10 Kindern ist sie von dieser Pflicht entbunden. Gelingt ihr dies nicht von allein, wird sie der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt, in sogenannten Nachwuchsschmieden. Hier dürfen Zwerge sich eine Frau aussuchen und mit ihr die Nacht verbringen. Leider kommt es mittlerweile sehr oft vor, dass die Kinder nicht gesund zur Welt kommen. Diese werden dann sofort von der Hebamme genommen und in die Tiefe geworfen.

Bei den Zwegen ist es sehr unruhig, was die politische Stabilität angeht. Der König herrscht und regiert mit harter Hand, seine Gesetze werden von der Stahlgarde umgesetzt. Widerspruch wird nicht gedultet und jegliche aufkeimende Kritik wird sofort brutal unterdrückt.

Sonstiges

Alle 4 Jahre finden die “Zwergenspiele” statt. Hier gibt es verschiedene Wettstreite. Die Gewinner werden sehr oft als gut geeignet zur Nachwuchsgewinnen gesehen.

• Arme Zwerge :(

klingt ziemlich düster und kaputt

hat wenig heldiges :(

Aber die anderen Zwerge sind ja noch "gesund und munter"? Nur die Agan Zwerge sind so fertig? Welche Geburtsfehler haben die Zwerge dann?

Gibts dazu schon einen Band/Box? Oder ist das Inhalt der Grundbox?

• prizipiell kann es ja schon ein "glückloses" Volk geben
    du könntest ihnen aber vielleicht noch eine (evtl unrealistische) Hoffnung geben, a la Prophezeihung, Rückkehr des verbrüderten Volkes etc.
    das gäbe auch potentiellen Spielern eine Perspektive (falls Zwerge bei diesem Hintergrund überhaupt als SC erlaubt sind)

• ja weil so muss ja ein SC Zwerg schon ziemlich depressiv rüberkommen

Vom Aussterben bedroht
    Mißbildete Kinder die gleich entsorgt werden
    weibliche Zwergen sind reine Gebärmaschinen, die man falls sie nicht willig ist, dem allgemeinen Zwergenfortpflanzungsapparat als Objekt zur Verfügung stellt
    Kindheit in Horten ohne Eltern

wäre ich jetzt ein Zwergenfan, würde mich das extrem abtörnen :(

• Hallo Freunde,

ihr habt Recht, die Zwerge sind ein wirklich gebeuteltes Volk in Agan. Allen anderen Zwergen auf Palea haben keine ähnliche Situation, wobei jeder so seine Last zu tragen hat. Die Feuerzwerge zum Beispiel kämpfen ja auch gegen einen unbekannten Gegner innerhalb ihrer Bingen.

Wir haben die Zwerge düster geschrieben, das stimmt. Aber es gibt Hoffnung. Und diese Hoffnung sind die Spieler in der Plot-Point Kampagne die in unserem Fanwerk mit dabei sein wird.

Insgesamt haben wir aber konsequent für Agan ein etwas düsteres Szenario gezeichnet. Die Temperaturen sind im Sommer nur im südlicheren Teil über 0, auch wenn es eine kurze Zeit der Blüten und der Grüne gibt.

Wenn ihr noch Fragen habt, fragt gern ^^. Wir können Feedback gebrauchen, und bauen es evtl. sogar mit ein.

Andy

• Ich mag das düstere Konzept. Dark Fantasy ist etwas überlaufen, aber ein finsterer Hintergrund kann wunderbar dazu dienen Heldentaten noch heller Leuchten zu lassen. In den anderen Regionen gibt es ja, genug Hoffnung.
    Mir fallen auch sofort Ein paar Konzepte zu diesen düsteren Zwergen ein und Ansätze für Abenteuer gibt es ebenfalls genug.
    Ich bin sehr angetan und werde mir Eure Box oder Euer Buch sofort kaufen und meiner Sammlung hinzufügen!
    Falls Ihr Zeit und Möglichkeit habt solltet Ihr mal Gemini anschauen. Da gibt es tolle Inspirationen für Zwerge abseits des ausgetretenen Pfades.

• Na ja, mein Konzept ist es eindeutig nicht. In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen Dark Fantasy und Ruined Fantasy. Die Zwerge sind ja eher kaputt, scheinen sich ja fast aufgegeben zu haben und nicht einfach nur düster. Ich finde es zu krass.
    Dieser ganze Niedergang der Zwerge ist nur durch diesen einen Krieg gekommen? Beschreibst Du diesen Krieg irgendwo näher?

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Wir haben die Zwerge düster geschrieben, das stimmt. Aber es gibt Hoffnung. Und diese Hoffnung sind die Spieler in der Plot-Point Kampagne die in unserem Fanwerk mit dabei sein wird.

Wie funktioniert denn diese Kampagne? Kann daran nur teilnehmen, wer bei Euch in der Nähe wohnt?
    Denn bei diesem Zwergenbild :( schuckt es mich schon deutlich in den Fingern an einer Verbesserung ihrer Situation mitzuwirken. :)

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Na ja, mein Konzept ist es eindeutig nicht. In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen Dark Fantasy und Ruined Fantasy. Die Zwerge sind ja eher kaputt, scheinen sich ja fast aufgegeben zu haben und nicht einfach nur düster. Ich finde es zu krass.
    Dieser ganze Niedergang der Zwerge ist nur durch diesen einen Krieg gekommen? Beschreibst Du diesen Krieg irgendwo näher?

Hallo Torshavn,

wir würden sie Situation als "An der Schwelle" beschreiben.

Es müssen tatsächlich Helden kommen und den Zwergen die Hoffnung zurück bringen.

Der Krieg selber wird in unserem Settingband beschrieben, je nachdem ob 13Mann ihn druckt dann entweder in Printform, oder wenn es ein Fan Projekt bleibt, als PDF. In dem Krieg der Zwerge geht es um böse Kreaturen die sich in den Stollen ausbreiten und den Zwergen immer mehr ihres Platzes zum Graben abkämpfen. Zugegeben, das gab es in ähnlicher Form sicher schon, siehe Herr der Ringe, Dragon Age etc. Aber die Optionen sind ja auch nicht so Groß. Die Frage ist, wer sind diese Wesen, warum kommen sie, hat sie jemand geschickt etc.? Hier wollen wir zumindest ein wenig etwas anderes bieten. Der Grunde ist in Agans Meta Plott verankert den wir uns ausgedacht haben, und im Laufe der Kampagne die wir bringen kann man, so gewollt, dafür Sorgen das die Zwerge wieder besseren Zeiten entgegen wirken können.

• Wie funktioniert denn diese Kampagne? Kann daran nur teilnehmen, wer bei Euch in der Nähe wohnt?
    Denn bei diesem Zwergenbild :( schuckt es mich schon deutlich in den Fingern an einer Verbesserung ihrer Situation mitzuwirken. :)

Eigentlich passiert bisher alles in unseren Köpfen.

Die erste Gruppe hat am Samstag die Welt Agan betreten, und dient als Testrunden damit ich ein besseres Gefühl für die Spielwelt bekomme. Sie hat in diesem Fall jedoch erst die alte Handelsstraße betreten, und ist in die Stadt Khaledin gereist. Ich werde die Tage noch einen Eintrag schreiben was sie erlebt haben.

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O