Konvertierung verschiedener Systeme

• "Thondras" wrote:

Nicht verwunderlich liefert es Konversions-Regeln für andere Systeme um das Rolemaster Kampfsystem schnell und einfach einzugliedern. Auf dieses nette Gimmik wurde auch in der Deutschen Version nicht verzichtet. Mal sehen ob in naher Zukunft noch andere Systeme als D&D, AD&D (huch?), Das Schwarze Auge 4. Edition, Gurps ( gute Wahl) Legende der 5 Ringe , WOD und Dice Pool System unterstützt werden.

Gibt es schon mehr Informationen hierzu? Ist die Übertragung jüngerer oder auch fortgeschrittener Chars auf Rolemaster gut umgesetzt worden?
    Ist es wirklich möglich - ohne große zusätzliche Eigenarbeit - zum Beispiel Vampire: Dark Ages (WOD) oder MAGE mit Rolemaster zum Leben zu erwecken? (Die WOD Regeln sind nmM einfach furchtbar). Könnte ich etwas eingestaubte DSA4 Helden wieder rauskramen und ihnen beibringen, dass das eher beschauliche Aventurien nun etwas grimmiger wird (wie ein Wechsel von LARP-Waffen zu richtigen Äxten und Schwertern... 8| )?
    Geht es nur um das Kampfsystem oder beinhaltet es Vorschläge zu Umsetzung des gesamten Fertigkeitensystems (vermutlich wäre es eh nicht wirklich trennbar)?

Fragen über Fragen...

Gruß
    Whiteface

• Hallo!

Es geht dabei um die Übertragung und Nutzung des RM-Kampfsystems mit anderen Systemen. Wenn Du auch Fertigkeiten übertragen willst, empfiehlt sich eher der komplette Umstieg auf Rolemaster. :rolleyes:

Gruß
    Amnarantur

• Genau. Es geht nicht um die komplette Konversion eines Charakters zu RM, sondern die Einbindung des Kampfsystems in andere Regelsysteme. Von ersterem würde ich auch eher abraten, in einem anderen thread wurden schon die Schwierigkeiten diskutiert, die bei dr Konversion von RM2 zu RMFRP entstehen. Andere Systeme bringen dann - glaube ich - noch mehr Schwierigkeiten.

Allerdings kann man nun seine alten Charaktere zusammen mit dem alten System nehmen (Beispielsweise DSA) und sie nach Rolemasterregeln kämpfen lassen...

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Frage! kam das in dem Artikel nicht klar genug rüber?

Andere Frage ich hab auf der Spiel das Thema schonmal angeschnitten wird es weitere Konversionen zum Download für weitere Systeme geben?

In welchem Artikel? Dem Beitrag von Thondras? Die Antwort lautet Ja, deswegen habe ich ein "Genau" davor geschrieben... ;) Und die Frage, ob das in eventuellen anderen Artikeln nicht klar genug rüberkam, musst Du Whiteface stellen, von dem kam der Thread.

• In welchem Artikel? Dem Beitrag von Thondras? Die Antwort lautet Ja, deswegen habe ich ein "Genau" davor geschrieben... ;) Und die Frage, ob das in eventuellen anderen Artikeln nicht klar genug rüberkam, musst Du Whiteface stellen, von dem kam der Thread.

Guten Morgen!
    Eigentlich ist es deutlich geschrieben...aaaber ich konnte mir kaum vorstellen, dass sich ein Einzelteil eines Systems einfach so austauschen lässt ohne den Rest (Fertigkeiten, Eigenschaften, etc.) ebenfalls abzuändern. Da erschien mir die Wahrscheinlichkeit höher, dass es nur etwas ungenau ausgedrückt war.
    Vermutlich hat mein Wunschdenken meine Wahrnehmung beeinflusst... :D

• Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert - mit Abstrichen natürlich. Im Gegensatz zu den Fertigkeiten, wo es im Spiel schon zu Überschneidungen und Ergänzungen kommen kann, die im laufe einer Übertragung in ein neues System verloren gehen könnten, stehen die Kampfwerte ja meistens für sich alleine. Also kann man die isoliert konvertieren und anwenden, hat dann aber halt eine gewisse Inkonsistenz in der Regelmechanik. Die muss man halt hinnehmen.
    Probleme sehe ich bei der Umsetzung von Kampffertigkeiten, die so in RM nicht vorkommen. Feats bei D&D oder auch die vampirischen/sonstigen Gaben bei WOD haben im Kapfsystem von RM ganz andere Auswirkungen als in ihren ursprungssystemen, da müsste man meines Erachtens ganz schön schrauben, damit einem das ganze nicht auf die Füße fällt.

• Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass wir mal versucht haben, das RM-Kamppfsysten an DSA (3.Ed.) anzupassen. Hat natürlich vorne und hinten nicht funktioniert, schon weil der Rest der DSA-Regeln, besonders die Heilzauber/Kräuter nicht darauf ausgelegt waren, so etwas wie "kritische Treffer" auch heilen zu können. Uns war es dann zu umständlich, vor allem, weil wir immer eine Mischform behalten hätten - aber vielleicht war es uns auch nur nicht die langen Diskussionen wert. Dagegen ging die Umstellung vom RM-Magiesystem aus auf das von Ars Magica echt problemlos. Würde mich aber mal interessieren, was bei anderen herausgekommen ist.
    Beste Grüße,
    Erafal

• Im Prinzip sehe ich das Kampfhandbuch für andere System vor allem als Möglichkeit dort auch detalierte Krtische Treffer einsetzen zu können, wenn man keine entsprechende Heilungsmöglichkeiten für Verletzungen durch kritische Treffer hat kann man im Zweifelsfall davon ausgehen das eine Heilung der Trefferpunkte die Verletzung mitheilt.