Wenig Zaubersprüche ?

• Hi

ich lese mich gerade in Aborea ein. Als Spieler habe ich seit über 20 Jahren Erfahrung in diversen Systemen, als Spielleiter noch nicht :D

Mir ist aufgefallen, dass es anscheinend nur sehr wenig Sprüche gibt, ist das richtig ? Ich sehe pro "Richtung" nur 1 Spruch pro Rang. Finde das .. sehr wenig irgendwie.
    Denn, man muss sich doch für eine Richtung entscheiden, oder ?

vG, darkstain

• Wenn ein Charakter als blütenweißer Zauberer keine andere Schule lernt, außer der Weißen Magie, dann sind seine Zauber sehr eingeschränkt. In der Praxis werden viele Anhänger der Weißen Magie (insbesondere SC) aber auch insgeheim Spruchlisten anderer Schulen lernen. Nur zu Forschungszwecken - versteht sich ;) Man sollte nur nicht so unvorsichtig sein, sich am falschen Ort beim Wirken der falschen Zauber erwischen zu lassen.

Außerdem hat ein Zauberwirker bereits mit zwei Spruchlisten im günstigsten Fall nicht 20 Zauber, sondern 10x10 Zauber. Wie geht das?

Zum einen kann man auch Zauber wirken, die über der eigenen Stufe liegen (siehe Spielerheft S. 40). Ein Zauberwirker der 2.Stufe kann also durchaus auch Zauber der 3. oder höheren Stufe wirken, auch wenn dies kein leichtes und ungefährliches Unterfangen ist.

Zum anderen lassen sich bekannte Zauber zu neuen Zaubern kombinieren. Ein Beispiel für eine Spruchkombination (Dauerhafte Verwandlung) findest Du z.B. im Abenteuer Atta Troll (hier als kostenloser Download oder im Spielmaterialheft S. 50).

Bei Bedarf kann das Spiel natürlich beliebig um weitere Zauber und Spruchlisten erweitert werden.

• "Spruchkombinationen" klingen sehr interessant, gibt es, bis auf die Dauerhafte Verwandlung, noch weitere in den Abenteuern? Ansonsten wäre es fast einen eigenen Thread wert, um neue Kombinationen für "erfahrene Zauberer/Magier& Co." zusammen zu stellen. ^^

• Eins zu eins wird man die RM-Spruchlisten nicht übernehmen können, da RM-Zauber i.d.R. wesentlich spezifischer sind. Eine allgemeine Faustregel gibt es nicht. Man muss im Einzelfall die Stärke des neuen Zaubers einschätzen und gegenüber den etablierten Zaubern abwägen.

• Hallo Leute,

"Spruchkombinationen" klingen sehr interessant, gibt es, bis auf die Dauerhafte Verwandlung, noch weitere in den Abenteuern? Ansonsten wäre es fast einen eigenen Thread wert, um neue Kombinationen für "erfahrene Zauberer/Magier& Co." zusammen zu stellen. ^^

Finde ich gut die Idee... :thumbsup: