Höhenunterschied bei "Versetzen"

  • Ich habe mal eine Frage zu dem Spruch "Versetzen" (egal, ob Essenz oder Mental). Kann man sich damit eigentlich nur ebenerdig in gerader Linie bewegen? Oder kann man sich damit auch vertikal bewegen, beispielsweise von der Straße auf ein Hausdach, so lange keine Hindernisse im Weg sind?

    "Du wirst nie wieder einen Mann vollschleimen, der einen Positronen-Kollidierer hat!" - Peter Venkman


    Spiele derzeit:
    Rolemaster 2nd Edition in eigener Welt (SL)
    RMFRP in Lovecraft-Pulp-Kampagne (SL)

  • Sei gegrüßt,


    meiner Meinung nach gibt es keine Aussage über die Richtung des Versetzens ...
    Ich (D) handhabe es jedenfalls richtungsneutral.


    Nun denn gehabt Euch wohl.


    gez. DEVNUSOM-Meister

    regeltechnische Aussagen mit direktem Rolemaster-Bezug erhalten ein R, mit DEVNUSOM-Bezug ein D, alles andere ist allgemeingültiger Natur

  • Habe noch nie gehört, dass jemand "versetzen" nur ebenerdig zulässt/anwendet. Nach meinem Kenntnisstand muss bei den niedrigstufigeren Zaubern ledigtlich die Sichtlinie frei sein, d.h. es darf keine Barriere im Weg sein. Ich denke das man bei dem Effekt in den Regeln sonst auch einen Zusatz "nur in der selben Höhe möglich" oder ähnlich finden würde.

  • Tja, da war ich wohl in der Vergangenheit zu streng. Meine Gruppe hat die Anpassung dieser Regel auf jeden Fall begeistert aufgenommen und mir einen Nightcrawler-mäßigen Einsatz dieses Zaubers für die Zukunft versprochen. 8)

    "Du wirst nie wieder einen Mann vollschleimen, der einen Positronen-Kollidierer hat!" - Peter Venkman


    Spiele derzeit:
    Rolemaster 2nd Edition in eigener Welt (SL)
    RMFRP in Lovecraft-Pulp-Kampagne (SL)

  • Ist doch auch nicht schlimm. Wenn es bei Euch gepasst hat, war es doch ok. Wir haben bei uns auch verschiedene Zauber heftig heruntermodifiziert. "Unsichtbarkeit" geht bei uns z.B. in der kleinen Variante nur 10 Sek. / Stufe, bis hin in der großen Variante max. 1.Minute/Stufe, aber nicht mehr die 1h/Stufe oder ähnlich Effekte...

  • Geht so, es hat letztlich dazu geführt, dass kaum jemand den Spruch gemacht hat oder ich Zweifel immer exakte Höhenunterschiede bei meinem dahingeschmierten Umgebungsplänen angeben musste. Ich denke schon, dass das Spiel dadurch bunter wird.


    Unsichtbarkeit halte ich dadurch in Schach, dass es durch die mangelnde Hand-Augen-Koordination fette Abzüge bei allen motorischen Würfen gibt.

    "Du wirst nie wieder einen Mann vollschleimen, der einen Positronen-Kollidierer hat!" - Peter Venkman


    Spiele derzeit:
    Rolemaster 2nd Edition in eigener Welt (SL)
    RMFRP in Lovecraft-Pulp-Kampagne (SL)