Neuling in Sache Rolemaster

• Hallo,

ich habe mir vor kurzem das GRW und das Zauberbucher besorgt, weitere Werke werden noch folgen. Ob ich jemals dazu kommen Rolemaster in einer meiner drei Runden ( eine einmal in der Wochen, eine jeden dritten Sonntag und eine Newbierunde, die an jedem Samstag stattfindet, wo wir alle können, das ist immer unterschiedlich) zuspielen, weiß ich nicht.

Selbst wenn nicht, werde ich versuchen zu mindestens die Spurchlisten bei Aborea zuverwenden.

Was mich nur wundert ist folgendes, im GRW sowie in diversen Foren wird erwähnt, dass die Kämpfe flüssiger laufen, wenn jeder Spieler seine Tabellen selbst zu Hand hat. Die Angriffs-/Schadentabellen aus dem GRW finde ich jetzt nicht gerade kopierfreundlich, ja habe schon gelesen, dass dies im Kampfhandbuch der Fall sein soll, wäre es dann nicht sinnig die Tabellen auch als Download anzubieten oder geht das nicht aus liezenzrechtlichen / wirtschaftlichen Gründen.

• Dem Spielleiterschirm liegt ein Heftchen bei, wo die Tabellen sehr kopierfreundlich zusammengetackert sind. Wäre für den Anfang die beste Anschaffung, bevor man sich noch mit div. anderem Kram eindeckt.

Wobei du bedenken musst, dass du dem Spieler damit die Rüstungsklasse des Gegners preisgibst bzw. den tatsächlichen Schaden. Aus Faulheit mache ich es aber auch so.

Viel Erfolg mit deiner Runde! 8)

Spieler: Traveller: "Asteroidenrausch"

"According to this board I am pro. Your argument is invalid!

• Was mich nur wundert ist folgendes, im GRW sowie in diversen Foren wird erwähnt, dass die Kämpfe flüssiger laufen, wenn jeder Spieler seine Tabellen selbst zu Hand hat.

Sie werden zwar flüssiger. Das Kämpfen wird aber auch technischer und verliert stark an Atmosphäre. Genau zuwissen was man anderen zufügt oder man selber einsteckt, empfand ich eher als spielstörend und 'überrealistisch'.

Dem Spielleiterschirm liegt ein Heftchen bei, wo die Tabellen sehr
    kopierfreundlich zusammengetackert sind. Wäre für den Anfang die beste
    Anschaffung, bevor man sich noch mit div. anderem Kram eindeckt.

Eine gute Idee, die Xorben da vorschlägt. Die Tabellen sind im Spielleiterschirmheft durchaus ausreichend.

im Kampfhandbuch der Fall sein soll,

Dort findest Du natürlich auch noch spezielle Angriffs- und Krit- Tabellen für die einzelnen Waffen. Kommt halt darauf an, wie weit Du es mit Deiner Runde treiben möchtest.

Selbst wenn nicht, werde ich versuchen zu mindestens die Spurchlisten bei Aborea zuverwenden.

Ich kenne Aborea regeltechnisch nicht gut genug. Lassen sich die Rolemaster Spruchlisten denn übernehmen?

Viel Spaß mit Deiner Gruppe.

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• xorben : Danke für den Hinweis.

Torshavn : Danke für deine Info, wenn ich es jemals spielen/leiten sollte, werde ich das vorher mit der Gruppe besprechen.
    Aborea ist Rolemaster für Einsteiger und verfügt ebenfalls über Spruchlisten, die jeweils bis Stufe 10 gehen. Die Auswahl fällt wesentlich kleiner aus und die Reichweite, Wirkungsbereiche und Effekte der jeweiligen Zauber können durch den Einsatz weitere Magiepunkte teilweise erhöht werden.
    Man könnte daher die Spruchlisten von Rolemaster verwenden, müsste dann die Sprüche quasi als Schablone auf Aborea ummünzen.

• Wenn ich das richtig sehe, sind die Spruchlisten in RM eher Speziell, wohingegen Aborea breitgefecherte Listen hat. Z.B. ist Illusion eine Spruchliste in RM, in Aborea jedoch der Teil einer Spruchliste usw.

Da könnte man sich eher Gedanken machen, ob man vielleicht eine neue Aborea-artige Spruchliste aus verschiedenen RM Spruchlisten bastelt. Wobei meine NPCs in Aborea meisten RM Sprüche haben ;)

Spieler: Traveller: "Asteroidenrausch"

"According to this board I am pro. Your argument is invalid!

• Ich stimme Xorben und Torshavn da zu. Viele Kampfdetails und vor allem auch Atmosphäre gehen verloren, wenn man die Tabellen von den Spielern auswerten lässt. Und dass es soooo viel flüssiger geht, halte ich auch für ein Gerücht. Ich habe einen dicken Ordner, in dem ich sämtliche Kampf- und Krititabellen kopiert und eingeheftet habe. Die Waffen der Spieler habe ich dabei ein einer Extrasektion, um schnell drauf zugreifen zu können. Mit ein wenig Übung geht das so flott, dass ich zumeist schon die Tabelle aufgeschlagen habe, während der Spieler noch seinen Angriff ausrechnet. ;)

"Du wirst nie wieder einen Mann vollschleimen, der einen Positronen-Kollidierer hat!" - Peter Venkman

Spiele derzeit:
    Rolemaster 2nd Edition in eigener Welt (SL)
    RMFRP in Lovecraft-Pulp-Kampagne (SL)

• So habe meine Sammlung um das Charakterbuch und das Handbuch für Spieleiter erweitert. Hatte zwar schon erfahren, dass Barbar ein Beruf ist und kein Volkshintergrund wie z.B. Nomade, finde es dennoch etwas befremdlich. Lachen musste ich dann über das Ausbildungspaket Mutter. Warum gibt es nicht das Ausbildungspaket Vater ?
    Gibt es eigentlichg im Kampfhandbuch auch Regeln für Schlachten zu Lande, zu Wasser und in der Luft?

• Gibt es eigentlichg im Kampfhandbuch auch Regeln für Schlachten zu Lande, zu Wasser und in der Luft?

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Nein, Regeln zu Schlachten sind nicht im Kampfhandbuch enthalten.

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann