Der Schwierigkeitsgrad

  • Im Heft des Spielleiters steht für die Erfahrungspunkte geschrieben:


    1. Die Stufen aller Gruppenmitglieder werden zusammenaddiert.
    2. Die Summe wird mit dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad (SG) verglichen.
    3. Dann die Tabelle benutzen und die Differenz wird als Erfahrung gutgeschrieben.


    Gut. Soweit ist mir das alles ja klar.
    Doch ich habe da ein Problem mit dem SG selbst.
    Wie bestimme ich als Spielleiter den Schwierigkeitsgrad von Gegnern, Fallen und Manöversituationen?
    Wenn ich jetzt einmal das Beispiel aus Elisera aufführe:


    Klettern am Hang (SG 8)
    - Weg über den Überhang (MS 12)
    oder
    - Weg über den Riss (MS 8)
    mit Seilen wird der MS um 1 verringert
    mit Kletterhacken wird der MS um 1 verringert


    Wie entsteht daraus also ein SG 8 Manöver?

  • Tatsächlich kann man hier sehr mathematisch an die Sache herangehen oder eben nach Gefühl. Es wird aber immer Schwierigkeiten geben, deren Grad man nicht einfach so bestimmen kann. Dafür hat sich dann Folgendes Verfahren etabliert:


    Vergleichbare Schwierigkeit vorhanden: Deren Einordnung übernehmen.
    Gibt es etwas was schwerer und etwas, das einfacher ist: Dann darüber eingrenzen.


    Wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann klappt es sehr schnell und gut.


    Ich kann aber gerne mal eine Liste mit typischen Herausforderungen zusammenschreiben, die man dann für entsprechende Verwendung oder Analogien heranziehen kann, wenn daran Interesse besteht!

  • Vergleichbares suchen und übertragen?
    Hmm.. nagut.


    Dann hätte ich da noch eine Frage zum SG bei Monstern


    Ein Goblin, wie er Spielleiterheft steht, einen SG von 1.
    Wie verändert sich der SG wenn ich mehrere Goblins habe.
    Beispiel:
    Die Abenteurer greifen eine Großversammlung der Goblins an. Auf einen Blick erfassen sie 50 Goblins.


    Wird der SG nun auf 50 erhöht (1x50) oder bleibt der SG weiterhin bei 1?


    Oder anderes Beispiel
    Die Abenteurern stehen 2 Lindwürmern gegenüber.
    Laut Spielerheft hat ein Lindwurm einen SG von 18.


    Zwei Lindwürmer sind doch schwerer zu bezwingen wie einer.
    Wir der SG nun doppelt so hoch oder bleibt er gleich?

  • Du musst die schon zusammenzählen, die 50 (?!) Goblins geben schon einen SG von 50.
    Das ist ja auch für dich als Spielleiter eine Möglichkeit, die Anzahl der "benötigten" Gegner abzuschätzen ;)