Von Leet zum Gamskogel

• Hallo zusammen,

ich beginne nun mit meiner Gruppe in Aborea zu spielen und werde auch das Abenteuer "Elisera" spielen.

Es mag sein, dass ich echt blind bin, aber ich finde nirgends eine Angabe oder Hinweis darauf, wie weit (in km) oder wie lange (in Tagen) die Reise
    von Leet zum Gamskogel ist/dauert. ?(

Hat da jemand eine verlässliche Quelle? 8)

LG
    KaiderWeise

• Hi!

Als Spielleiter würde ich das gar nicht so eng sehen und selbst festlegen.

Für mich ist die Welt ein großer Sandkasten, in dem ich mir Distanzen so zurecht lege, wie ich es für das Abenteuer als stimmungsvoll erachte. Wenn sich herausstellt, dass ich drei Übernachtungen nicht stimmungsvoll oder spaßig füllen kann, dann überspringe ich das einfach mit einem "die Reise verläuft glücklicherweise ereignislos".

Gruß

Perrin

• Aber eine Distanz wird nirgends angegeben, sehe ich das richtig?

Im Abenteuer heißt es lediglich ' Die Reise dauert ungefähr fünf Tage'.
    Eine Distanz in Kilometern oder Meilen ist nicht angeben :)

Als Spielleiter würde ich das gar nicht so eng sehen und selbst festlegen.

Für mich ist die Welt ein großer Sandkasten, in dem ich mir Distanzen so
    zurecht lege, wie ich es für das Abenteuer als stimmungsvoll erachte.

Das ist schon richtig. Aber mir helfen solche Distanzangaben als Spielleiter um mir die Größe der Welt bzw. der Abenteuerumgebung besser vorzustellen. :)
    Und ob ich diese Reise dann mit Ereignissen füllen, sieht man dann. :)

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

The post was edited 1 time, last by Torshavn ().

• Ich denke auch nicht, dass man als SC diese Distanz abschätzen kann. Warst du mal einen Tag lang wandern? Da weißt du auch nur auf Grund irgendwelcher Wegweiser, wie weit du gekommen bist und ich fürchte, die Breitbandinternetverbindung in Leet ist zu schlecht, um auf characterbogen.de/maps zugreifen zu können ;)

• Ich denke auch nicht, dass man als SC diese Distanz abschätzen kann. Warst du mal einen Tag lang wandern? Da weißt du auch nur auf Grund irgendwelcher Wegweiser, wie weit du gekommen bist und ich fürchte, die Breitbandinternetverbindung in Leet ist zu schlecht, um auf characterbogen.de/maps zugreifen zu können ;)

Na ja, die SC's sind Abenteurer. Eine gewisse Orientierung kann und sollte man ihnen schon zutrauen ;) . Gerade wenn sie aus der Umgebung kommen. Ansonsten können sie Ortskundige fragen. Damit sollten sie schon eine recht gute Vorstellung von Richtung und Entfernung bekommen. Das ihnen vielleicht Wetter, Flora und Fauna im Weg stehen, ist dann eine andere Sache.

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Ok, dann muss ich mit der Angabe 5 Tage auskommen :)
    Hätte ja sein können, dass es einen Richtwert gibt.
    Ich meine, 5 Tage ist halt so ein relatives Ding ;)

• Eigentlich haben es einiger der Vorredner ja auch schon angedeutet: Reisezeite sind halt wirklich relativ.
    In Deutschland komme ich in fünf Tagen zuf Fuß von Hamburg bis Köln - im Amazonas-Urwald kann ich froh sein, wenn ich in der gleichen Zeit 80 bis 100 km schaffe.
    Und da in der Aborea-Welt gut ausgebaute Wanderwege, Hostels und angenehmes Klima nicht der Standard sein dürfte, wird es ziemlich schwierig werden, eine allgemein gültige und verbindliche Regel zu schaffen...

• Die 5 Tage berücksichtigen ja bereits, dass die Reise durch schwieriges Gelände (Gebirge) führt, welches sich vermutlich nur zu Fuß bewältigen lässt. Wer es unbedingt möchte, kann sich die Entfernung ungefähr berechnen: Nimmt man an, dass die Gruppe pro Tag 12 Stunden reist, 4 Stunden rastet (oder auf der Jagd ist) und 8 Stunden schläft, dann schafft sie 12 km. Die Helka-Enge wäre demnach 60 km entfernt. Letzten Endes ist es aber für das Abenteuer vollkommen irrelevant, ob die Reise 5 oder 7 Tage dauert bzw. das Ziel 60, 80 oder 100 km entfernt ist.

• Mir ist bewusst, dass es für das Abenteuer irrelevant ist. Darum geht es mir nicht.
    Deine Rechnung kommt hin. Habe es für mich auch schon selbst ausgerechnet.