Warrior Mage Basisliste "Combat Ways"

  • Hallo,


    in der genannten Spell List suche ich für den ersten Spruch "Snap Attack" eine Idee für einen Ersatz.


    Wir spielen ohne die Snap Action und Deliberate Action Phase.


    Welche Idee habt ihr für einen Spruch, der stattdessen gewirkt werden könnte?


    Zur Erklärung: Snap Attack erlaubt dem Caster eine Attacke in der aktuellen Snap Attack Phase ohne den -20 Penalty durchzuführen mit 90% seines OB.

  • Abstrakt gesprochen erlaubt der Zauberspruch es also, schneller aber nur mit 90% des OB anzugreifen.


    Den OB auf 90% zu reduzieren dürfte ja kein Problem sein.


    Wenn ihr mit Initiative spielt dann kann man einfach einen Initiativebonus daraus machen, oder einfach festlegen, daß der Charakter mit diesem Zauber schneller angreift als sein Gegner (letzteres fände ich aber zu krass).


    Wenn ihr ohne Initiative spielt, also jede Aktion in der Runde "gleichzeitig" stattfindet und die Effekte erst am Ende der Runde wirken, würde ich den Spruch als einen kleinen Bonus auf OB oder DB, so in der Größenordnung von +10, uminterpretieren.
    Hmm... es gab in MERS mal das Talent "Kampfreflexe", das gab jeweils +5 auf OB und DB. Vielleicht wäre das eine brauchbare Interpretation des Spruches unter abstrakteren Regeln ohne Initiative, dann muß man das Rad nicht neu erfinden. (Und dabei natürlich an die 90% OB denken!)

  • Dieses Talent gibt es in Rolemaster auch :)


    Also an einen OB Bonus habe ich auch gedacht. +10 oder doch nur +5? Das ist hier die Frage, es ist halt nur der erste Spell auf der Liste ...


    Ini Bonus ist auch ne Idee. Käme auch irgendwie näher an den eigentlich Spruch heran.

  • Ziel des eigentlichen Zaubers ist es einen Angriff mit 90% des OBs, dafür aber vor dem Angriff des Gegners auszuführen d.h. einen schwächeren aber dafür schnellen Angriff. Auch wenn man ohne die Angriffsphasen spielt, kann man dies über einen Bonus auf die Initiative abbilden. Daher würde ich mich dem oben gemachten Vorschlag anschließen und den Zauber nur dahingehend abändern, dass anstelle eines Angriffs in der Snap Action Phase ein Bonus auf die Initiative gegeben wird.