Poison / Gift - Angriff Viper - Wann wird Gift injiziert und was bedeutet Poison level 2B ?

• Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an Euch.

Eine Viper hat in "Creatures & Monsters" eine "Additional Information" bei der Attacke namens "Poison".
    Dort steht geschrieben: "Poison indicates that the attack involves the injection of a toxin into the target, as detailed in the creature´s descriptive text"

Frage: Bedeutet dies, dass eine erfolgreiche Attacke (also mindestens HitPoints) bereits zu einer Vergiftung führt, wenn der RR fehlschlägt? Mir war so, als müsse es einen Crit geben als Voraussetzung...

Im Text zur Viper steht: ">Their muscle-poison immobilizes or kills their foes (level 2B Muscle Poison)

Frage: Was bedeutet 2B? Wird die 2 als Attackers Level genommen auf der RR Tabelle? Was ist das B?

Vielen Dank!

LG
    KaiderWeise

• Eine Viper hat in "Creatures & Monsters" eine "Additional Information" bei der Attacke namens "Poison".
    Dort steht geschrieben: "Poison indicates that the attack involves the injection of a toxin into the target, as detailed in the creature´s descriptive text"

Frage: Bedeutet dies, dass eine erfolgreiche Attacke (also mindestens HitPoints) bereits zu einer Vergiftung führt, wenn der RR fehlschlägt? Mir war so, als müsse es einen Crit geben als Voraussetzung...

Der Angriff der Schlange muss zu einem Critical führen (bei der "Stinger"-Angriffstabelle im Arms Law steht dies extra in den Fußnoten, bei anderen Angriffstypen würde ich dies analog handhaben). Und wenn dann der RR fehlschlägt, dann ist der Charakter vergiftet.

Im Text zur Viper steht: ">Their muscle-poison immobilizes or kills their foes (level 2B Muscle Poison)

Frage: Was bedeutet 2B? Wird die 2 als Attackers Level genommen auf der RR Tabelle? Was ist das B?

Das 2B dient der Level-Ermittlung. Am Anfang des C&M, im Abschnitt "Statistics and Codes" findest Du ein Level-Chart, welches man nutzen kann, um die Stufen der Monster - und halt auch von z.B. Giften - um die angegebene durchschnittliche Stufe zu variieren. M.E. nicht unbedingt der Mühe wert...

• Ah...wer lesen kann...

Vielen Dank!

Wie wird denn eigentlich ein Säure Angriff regeltechnisch abgewickelt?
    Also zum Beispiel ein Säureangriff auf Grund einer ausgelösten Falle.

• Bei den Shadowworld-Sachen gibts eine eigene Krittabelle dafür, sonst würde ich schlicht die Feuertabelle benutzen.
    Wie genau das gehandhabt wird ist glaub ich nirgends beschrieben.
    Generell würde ich der Säure, wenn sie gespuckt oder verspritzt wird einen Ob zuweisen und je nach Stärke der Säure vielleicht die damit zu erzielenden Krits begrenzen, so dass eine Säure zb. nur Krits bis Stufe B macht.