Abenteuer: Rechtslage

• Hallo Sonnenfeste-Team!

?hnlich zu DaJunkie hab ich eine Frage bez. der Rechtslage, die mir schon l?nger auf den N?geln brennt. Obwohl Wombel das f?r Sachen Tools bereits informativ angesprochen hat, bin ich noch unsicher was eigens kreierte Abenteuer betrifft. Da meine Kampagnen in den letzten Jahren sich durchwegs auf Shadow World zugetragen haben, verwenden diese logischerweise stets Elemente daraus. Gesetz des Falles ich nutze euer Forum und stelle Abenteuer-Material zur Verf?gung, inwieweit darf/kann ich das ohne mit Konsequenzen rechnen zu m?ssen?

Als Beispiel. Wenn ich nun eine in Quellenb?chern gerade mal hier und da erw?hnte Stadt auf Shadow World detaillierter ausgearbeitet habe (mit Karte, Beschreibung, History, NPC's, etc.), m?sste ich wohl vor einem Ins-Netz-stellen Terry K. Amthor um Erlaubnis bitten. Und dann wird der mir das wohl schwer zugestehen, wenn ein dahergelaufener M?chtegern in seine Welt eingreift, daran herumbastelt und etwas "ver?ffentlicht", was ihm schlussendlich nicht gef?llt oder er bereits ganz anders geplant hat? Oder kratzt ihn das sowieso nicht weil ... siehe oben ...dahergelaufener M?chtegern? Wie sieht das eurer Meinung nach aus? Habt ihr als RM-Lizenzer da bereits Erfahrung? Als solcher vielleicht auch irgendwelche M?glichkeiten?

Ich hoffe meine Bedenken halbwegs klar r?bergebracht zu haben und danke jetzt schon f?r eure Stellungnahme.

LG,
    Andraax

• Hallo Andraax!

Grunds?tzlich gilt: Wir als Sonnenfeste haben die deutschen Rechte an Rolemaster und Shadow World. Bei deutschsprachigen Ver?ffentlichungen haben wir also das letzte Wort. Wenn Du dann Abenteuer auf deutsch bei uns ins Forum stellen willst, sehe ich da kein Problem - das ist ganz im Gegenteil sogar erw?nscht.
    Das gilt auch f?r Shadow World-Material. Es mu? halt auf deutsch sein. Da mu? auch der gute Terry nicht um Erlaubnis gebeten werden, obwohl Du das nat?rlich trotzdem machen kannst.
    Um alle Zweifel auszuschlie?en: Schick uns doch mal ein Beispiel an die Kontakt-Email. Ich denke aber nicht, da? es da ein Problem gibt.

Gru?,
    Amnarantur

• Hi Amnarantur,

Danke gleich vorweg f?r deine Antwort. Ok, ich werde in meinem Archiv mal st?bern und versuchen was geeignetes zusammenzustellen. Bevor ich diesbez?glich "?ffentlich" werde und euch was zukommen lasse, muss ich wohl noch das eine oder andere Material ?berarbeiten und in Form bringen. Die Motivation ist dank eurer Site und den damit verbundenen M?glichkeiten auf alle F?lle vorhanden ...:wink:

LG,
    Andraax