Konzentration beim Zauber(dauer) aufrecht erhalten / Wie handhabt ihr das?

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte heute einmal wissen, wie ihr es handhabt, wenn ein Zauber die Dauer von "K" also Konzentration hat.


    Wie sieht diese Konzentration denn aus? Und was kann der Charakter denn überhaupt während einer Runde in Konzentration tun?


    In den Regeln steht, dass die Konzentration um einen Spell aktiv zu halten, bei 50 % Aktivität ist. Ist es echt so, dass er theoretisch mit den anderen 50 % einen Fernkampfangriff, eine Schleuder nachladen oder ganze Sätze problemlos
    sprechen kann?


    Wann verliert man die Konzentration? Durch einen Treffer im Kampf, durch einen Rempler, durch einen Tritt in den Hintern, wenn man stolpert?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Die Frage tauchte bei uns auch schon auf. Ich habe Konzentration so versinnbildlicht, als würde man ein Tablett mit Gläsern tragen. Natürlich kann man währenddessen sprechen oder langsam gehen, vielleicht sogar einen kleinen Gegenstand aus der Tasche hervorholen. Ein Fernkampfangriff oder eine Waffe nachladen halte ich jedoch (auch aus Gründen der Spielbalance) nicht für machbar, im Grunde alles, was seine Aufmerksamkeit erfordert. Schließlich soll ja ein sich konzentrierender Zauberer zur Passivität gezwungen werden.

    "Du wirst nie wieder einen Mann vollschleimen, der einen Positronen-Kollidierer hat!" - Peter Venkman


    Spiele derzeit:
    Rolemaster 2nd Edition in eigener Welt (SL)
    RMFRP in Lovecraft-Pulp-Kampagne (SL)

  • Ich persönlich würde es schwierig finden über die %-Zahl hinaus Einschränkungen zu machen wenn es darum geht welche Aktion möglich ist! Vieles geht ja eh nicht da es prozentuell zu viel Aktivität benötigen würde, allerdings würde ich aber auch genau abprüfen ob die Konzentration gehalten werden kann.


    Um mal das Beispiel mit dem Tablett mit Gläsern aufzugreifen muss ja auch gesagt werden das eine geübte (geschulte) Servicekraft mehr und schneller transportiert als eine ungeübte und so würde ich es auch mit der Konzentration handhaben wenn ein Peil am Kopf vorbei fliegt oder die Mücke in die Nase sticht :D