Forenrunde gesucht!

  • So, dann komme ich mal aus meiner stillen Mitlese-Ecke hervor...


    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin momentan auf der Suche nach einer netten Aborea-Runde, einer Foren-Runde, um genau zu sein. Live-Sitzungen via Skype und Co. kommen für mich leider nicht in Frage, aufgrund von Job und Familie. Da kommt mir das zeitlich etwas unabhängigere Forum doch sehr gelegen.


    Um das Ganze mal etwas genauer einzurahmen (und trotzdem total schwammig zu lassen):


    Wo?


    - Sehr bequem wäre es natürlich hier zu spielen, dafür müssten die Admins nur grünes Licht geben. Ansonsten kann ich auch gerne mein eigenes Forum zur Verfügung stellen. (Bevor es jemanden graust: Es ist kein werbelastiges "Schnell da und schnell wieder weg"-Board, sondern ein Dauerhaftes, wenn auch kleines.)


    Wie viele?


    - So ad hock finde ich das schwer zu sagen. 3-5 Leute wären aber toll.


    Plot, Setting, Charaktere, etc?


    - Noch(!) bin ich da für fast alles offen und ehrlich gesagt fände ich es auch müßig das schon durchzuplanen bevor es überhaupt Interessenten gibt. Daher würde ich das gerne dann absprechen, wenn sich hier wirklich Leute finden. Dann aber bin ich mir sicher, dass wir recht schnell einen gemeinsamen Nenner finden werden.


    Ich könnte zwar jetzt schon mal vorweg verlauten lassen, dass ich selten in die Rolle von Rittern, Kriegern und Ähnlichem schlüpfe aber wohlmöglich strafen mich meine Worte dann am Ende doch noch Lügen...


    Spielleitung?


    - Soll ich ehrlich sein? Freiwillige vor! Nein, also im Ernst, bislang war ich immer sehr oft und sehr ausgiebig Spielleiter/Erzähler. Daher hätte ich kein Problem das auch abzugeben und mich mehr darauf zu konzentrieren Spieler jenseits meiner Runden im Freundeskreis kennen zu lernen. Wenn es aber so gar keiner machen möchte... Well,...


    Spielstil?


    - Klingt hochgestochen, ist es aber nicht. Trotzdem möchte ich nur kurz fallen lassen, dass ich bislang immer im Freundeskreis gespielt habe, wo wir mehr Wert auf das Erzählen an sich legen, als auf irgendwelches Werteschubsen. In Onlinerunden relativiert sich das zwar ein wenig aber naja, ihr seid gewarnt.


    Frequenz?


    - Das leidige Thema. Vor allem weil das Leben da draußen so wechselhaft sein kann. Generell kann ich aber schon mal vorwarnen: Ich habe einen Job und eine Familie. Tägliches Posten wird daher schwierig. Und auch wenn ich jetzt nur für mich sprechen kann, 1-2 Posts die Woche würde ich schon gerne anstreben. Aber bitte seht das jetzt nicht zu eng.


    Ich weiß, das Obige sagt jetzt alles und nichts aber vielleicht findet sich ja trotzdem jemand.

  • Für mich klingt das Ganze recht interessant und ich bin gewillt, einzusteigen. Allerdings möchte ich ungern die Spielleitung übernehmen, weil ich in meiner regulären Runde mit meinen Freunden schon immer diesen Part übernehmen muss. Ich würde dann wahrscheinlich einen Elfen-Waldläufer spielen. Ich schau auch regelmäßig ins Forum, sodass ich auch sehr aktiv mitspielen kann. Ich würde mich freuen, wenn das Ganze auch zustande kommt.

  • Hallo,


    ich finde, das klingt sehr interessant und spannend zugleich. Gerne würde ich mitmachen. Jedoch, ich habe noch keinerlei Erfahrung bezüglich Forenrunde. Tischrunden sind jahrelang im Programm, aber an einer Forenrunde möchte ich mich nun auch einmal versuchen. Spielleitung würde ich nicht übernehmen wollen.


    Meine bevorzugte Klasse wäre etwas diebisches. Ich muss gestehen, mich mit den Regeln Aboreas noch nicht auseinander gesetzt zu haben, auch wenn ich alles zu Hause habe. Ich habe bisher nur die Welt übernommen.


    Bis dahin!


    derWeise

  • Hallo Leute,
    unter einer Forenrunde kann ich mir gerade nichts vorstellen. Wie macht man das mit Gesprächen, oder Kämpfen? Stellt jeder Charakter eine Frage, macht einen Zug und dann wartet man ein paar Tage? Dann dauern Gespräche aber Monate!
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass man so eine Runde in diesem Jahrzehnt beenden könnte, wäre ich wohl interessiert ;)

  • @Meister Markele & KaiderWeise:
    Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich jetzt schmunzelnd feststellen muss, dass ihr beiden exakt die Charakterwahlen meiner "Heimrunde" übernommen habt. Wir hatten am realen Spieltisch auch als erstes einen Elfen-Waldi und als zweiten feststehenden Charakter einen Dieb.
    Aber bitte nicht falsch verstehen, das ist weder ein Problem noch sonst irgendwas. Ich musste grade nur sehr dämlich grinsen deswegen.


    In Sachen Erfahrungen mit Forenrunden und Regeln sehe ich das, wie oben teilweise schon angedroht sehr locker.




    Eisenbrei : Wenn man sich auf Ein-Satz-Posts beschränkt, im Sommerloch hängt und in eben jenen Gesprächen verliert muss ich dir leider sagen: Ja, ganz genau. Und ohne dich weiter abschrecken zu wollen, ich habe schon Runden gespielt in denen ein kurzer Plot rund zweieinhalb Jahre in Beschlag genommen hat.


    Ich weiß, es ist für jemanden, der noch nie bei so etwas mitgemacht hat, schwer sich das alles vorzustellen aber ich kann guten Gewissens behaupten, es funktioniert. Wenn reales Leben und Motivation stimmen kann auch ein gewisses Tempo aufkommen aber generell kenne ich Forenrunden eben etwas langsamer. Und was den Punkt langwierige Kämpfe angeht hängt das auch vom Spielleiter und der Gruppe selbst ab. Wenn die Dynamik stimmt und die Richtung klar ist, dann wird es eben kein Wortwechsel à la
    "Ich schlage."
    "Ich pariere."
    ...
    (um es mal ein wenig überzogen darzustellen)

  • Hallo,


    wenn noch Platz ist, würde ich mich gerne anschließen. Da ich Pen&Paper erst vor Kurzem für mich entdeckt habe und Aborea-Neuling bin, würde ich lieber davon absehen, den Spielleiter von Anfang an zu übernehmen. Man könnte aber sicherlich den Spielleiterposten abwechselnd belegen. Ich springe dann gerne ein.


    Als Helden könnte ich mir einen Zwergenpriester vorstellen, natürlich Barros, dem Gott des Kampfes und der Ehre geweiht.


    MfG
    Eich

  • Eich : Klar. Eventuell habe ich auch noch jemanden an der Hand, diejenige überlegt aber noch, ob das zeitlich passt. Und damit häten wir dann auch genug, denke ich.
    Was das Abwechseln beim Spielleitern betrifft, kann man das nach abgeschlossenem Abenteuer sicherlich gut machen. Nur müssen wir erst mal so weit kommen.


    Tja, momentan zeichnet es sich so ab, dass wir (noch) keinen Spielleiter haben. Ich setz mich dann mal dran und schaue, wie und wo wir die charakterlichen Vorlieben gut unter bringen können. Gebt mir nur ein wenig Zeit dafür etwas Passendes für so eine bunte Truppe zurecht zu schneidern.
    Sprich ich mach dann den eSeL.

  • Sorry für den Doppelpost...


    Erstmal danke für eure Geduld. Mein Job und vor allem die damit verbundene Messe haben alles ein wenig in die Länge gezogen. Ich habe in den vergangenen Tagen mal so grob einen Plot umrissen, Feinheiten folgen bald. Aber ich möchte euch schon mal einen kleinen Ausblick geben auf das, was euch erwartet - nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Erstellung der Charaktere:


    Es gibt da einen tapferen - noch namenlosen - Recken, der ein wenig verzweifelt zu sein scheint. Er weiß von einer jungen Maid, die offenbar gefangen gehalten wird. Nur leider kann er es nicht alleine schaffen, die Dame zu befreien. Für eure Hilfe wär er daher sehr dankbar und eine Aufwandsentschädigung wäre vielleicht auch drin.


    Bitte nehmt das jetzt nur nicht zu klischeehaft. Aber mehr Infos hätten eure Charaktere eben auch nicht zu Beginn der Geschichte. ;)


    Was den Spielort betrifft kann ich noch nichts genaues sagen, ich muss mir einfach nochmal die Karte zu Gemüte ziehen. Ihr dürft mich aber gerne schon einmal mit euchen Charakteren/Charakterideen belagern.

  • Hey, das klingt ja ganz vielversprechend bei euch. :) Wenns noch nicht zu spät ist würde ich mich auch sehr gerne anschließen. Aufgrund mangelnder Erfahrung in so einem Forenspiel würde ich aber nur ungern in die Spielleiter Rolle schlüpfen und viel Lieber aktiv mitspielen. Als Charakter könnte ich mir einen Zauberer oder einen Schamanen vorstellen. Wie würde das denn mit dem Würfeln ablaufen, macht das dann der Spielleiter für alle? Und wie ist das mit Kämpfen, gibt es dann wie üblich eine feste Reihenfolge in Kämpfen?


    Liebe grüße Andre

  • Ich würde wenn es recht ist ebenfalls gern mitmischen. Ich schließe mich mal Agathors Frage bezüglich des Würfelns an. Das wüsste ich auch gerne... Spielleiter möchte ich möglichst nicht übernehmen, falls ich noch mitspielen kann. Wenn ich das hier so grob überblicke, will das wohl niemand, kann das sein?


    Dämonischer Gruß
    Astrael Xardaban

  • Hallo Agathor, hallo Astrael,
    ich denke Lynx solle als SL entscheiden, ob noch Platz in der Runde ist, sie hatte ja evtl. noch jemanden zum mitspielen in der Hinterhand.


    Zum Würfeln könnte man sich z.B. DiceLog mal näher anschauen, wie in einer Forenrunde im Traveller-Forenteil zu sehen.



    Ideen zu meinem Charakter:


    Handor ist ein junger Zwergenpriester des Gottes Barros.
    Nachdem sich bereits in jungen Jahren das Ingenium bei Handor zu erkennen gab, wurde er auf die Priesterschule geschickt, damit die Götter seine Magie in für Zwerge angemessende Bahnen leiten können. Bei den Priestern zeichnete Handor sich am ehesten noch durch Mittelmäßigkeit aus, leider auch in dem den Barros-Priestern so bedeutenen Umgang mit der Zweihand-Axt. Lediglich durch seine geradezu unzwergisch gute Begabung zum Reden und durch den Umstand, der einzige Magiebegabte unter den Adepten zu sein, stach er aus der Masse hervor. Abgesehen davon und das ihm das eher träge Priesterleben etwas von der sonst so berühmten Ausdauer der Zwerge geraubt hat, ist er in vielen Belangen dem klassischen Angehörigen seines Volkes sehr ähnlich, er trinkt gerne, kann unglaublich stur sein und meidet große Mengen an Wasser, wenn es ihm irgendwie möglich ist.


    Aufgrund seiner Fehler und eines Konfliktes mit dem Ätesten seines Klosters wurde Handor aufgetrachen, in die Oberwelt zu reisen und dort seinen Glauben zu festigen. Handor hatte schnell Kontakt mit den anderen Völkern. Es fällt ihm leicht, Bekanntschaften zu knüpfen und Reisegefährten zu finden. Dabei ist er untypisch tolerant und reist manchmal sogar mit den in seinem Volk so verhassten Elfen zusammen. Sollte es jedoch jemand wagen, Barros oder einem der anderen Göttern zu lästern, lernt er schnell, dass der freundliche Zwerg auch verdammt hart zuschlagen kann.


    Beste Grüße
    Eich

  • Ich würde mal gerne etwas einwerfen und zwar: Wäre es zu abwegig ohne würfeln zu spielen? Oder sogar gleich ohne Regelsystem? Quasi einfach nur die Welt Aborea zu benutzen... Forenrollenspiel mit Regelsystem ist für meinen Geschmack zu uninteressant und zu unkoordiniert. Gesunder Menschenverstand als Regelsystem reicht doch aus, oder?


    Dämonischer Gruß
    Astrael Xardaban

  • Agathor & Astrael Xardaban:
    Immer herein spaziert. Nur macht die Türe hinter euch zu, denn damit haben wir denke ich genug Leute.


    Ich würde mal gerne etwas einwerfen und zwar: Wäre es zu abwegig ohne würfeln zu spielen? Oder sogar gleich ohne Regelsystem? Quasi einfach nur die Welt Aborea zu benutzen... Forenrollenspiel mit Regelsystem ist für meinen Geschmack zu uninteressant und zu unkoordiniert. Gesunder Menschenverstand als Regelsystem reicht doch aus, oder?

    Zum Punkt des Würfelns wäre genau das auch mein Vorschlag gewesen. Solange jeder ein wenig realistisch bleibt und nicht den ultimativen Superhelden raus kehrt kann man sich meiner Erfahrung nach Würfelwürfe in Forenrunden schenken. (Und bei Pfuschköppen sowieso)
    Bei den Regeln würde ich aber nicht gleich sagen ganz ohne. Ein paar sollten schon berücksichtigt werden, vorwiegend aber im Hinblick auf das Maß an Fähigkeiten (Charaktererschaffung). Der Rest kann gerne vernachlässigt werden, für's Regelfuchsen bin ich eh' die Falsche. Nur müssen wir das vielleicht einfach auch Situationsbezogen betrachten. Im Zweifel gilt eh: Gutes Spiel über strikten Regeln.



    Eich :
    Der klingt gut. Ich freu mich drauf, den in "komplett" zu sehen.


    @all: Sagt mal was zum "Ort". Diese Plattform oder ein anderes Forum (falls ihr mehr Privatsphäre wünscht)?

  • @all: Sagt mal was zum "Ort". Diese Plattform oder ein anderes Forum (falls ihr mehr Privatsphäre wünscht)?

    Ich fänd es schade, wenn Ihr 'abwandern' würdet. Denn ich lese Forenrunden sehr gerne :) . Ihr könnt ja hier ins entsprechende Unterforum ziehen. Außerdem wäre dann hier wieder etwas mehr los :)

    Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

  • Da die Anhänge hier nur maximal 20 kB (übertrieben wenig) haben dürfen folgt hier mein Charakter als Text.


    Falls Änderungswünsche vom Spielleiter gefordert werden, editiere ich diesen Text natürlich.


    _____



    Edit: Ich habe das Aussehen vergessen.

    Quote

    Dorilion hat (für einen Elfen sehr ungewöhnlich) dunkle Haare. In unserer Welt würde man diese wohl als dunkelblond bezeichnen. Mit einer Größe von 1,90m hat er in einigen Häusern Probleme mit den Türrahmen. Er wiegt in etwa 75kg, was seiner Meinung nach zu wenig ist. Allerdings hat er auch wenig mit anderen Elfen zu tun, weshalb er die gewöhnlichen Proportionen nicht kennt. Er hat hellgrüne Augen.


    In einer Personengruppe erkennt man ihn daran, dass er sich aus den Unterhaltungen größtenteils raushält und viel lauscht und beobachtet - nicht nur die anderen Personen, sondern auch die Umgebung lässt er nicht außer Acht. Wenn man ihn etwas fragt sind die Antworten kurz aber präzise.

    So, jetzt muss ich mich aber bremsen, ansonsten wird Dorilion zu durchsichtig.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :pinch:
    • :love:
    • :wacko:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip