Welche Bücher nutzt ihr?

• Hi
    Da das ganze in anderen Themen immer nur angeschnitten worden ist würde ich gerne einmal Wissen welche Bücher ihr benutzt, benutzten würdet wenn Sie schon in Deutsch erschienen wären?

Ich zum Beispiel benutze so gut wie nie Monsterhandbücher (egal welches System). Das liegt vor allem daran das ich 1. keine Begegnungen Auswürfeln und 2. Monster lieber selbst ausdenke. Wenn ich ein Monsterhandbuch benutze dann um den Spielern ein Bild des Monsters zu Zeigen *Mit dem Zaunfahl wink*
    Auch die meisten Spieleiterhandbücher braucht man nicht wirklich. Meinst gibt es nur ein bis zwei Sachen die man wirklich gebrauchen kann, z.B. neu Klassen und Rassen.
    Schatzbücher sind für mich nur dann interessant wenn Sie gute Listen zu den Basisgütern beinhalten. Magische Gegenstände / Artefakte denke ich mir Sowieso selbst aus.

Auf das Englische Rolemaster bezogen benutze ich immer:
    Basisbuch
    3x Spellaw (Chanel / Mental / Essence)
    Charakter law (hauptsächlich wegen Talenten / Nachteilen)
    School of hard Knocks (oder so)
    Arms law

• Das hängt bei mir hauptsächlich von der Gruppe ab. Bei meiner derzeitigen Shadow World-Gruppe (JA Ibon, es geht definitv weiter. Aber irgendwie herrscht bei mir im Augenblick gerade Chaos und in selbiges muß Ordnung gebracht werden. Und da hilft es nicht das mein Provider meinen Mail-Account noch nicht frei gegeben hat...) nutze ich zB einfach alles was auf Deutsch erscheint/erschienen ist da ich da die echten RMFRP-Cracks sitzen habe.

Auf ME spielender weise würde ich heute aber nachwievor das mir sehr viel näher liegende RM2 verwenden, mit seinen drei Büchern, Character&Campaign Law, Arms&Claw Law und Spell Law, ergänzt durch die Compendien I-VII, und Creatures&Treasures I+II. Ensprechend des Schedules der Erscheinung würde ich einzelne Bücher davon aber nach und nach durch die Pendants von RMC ersetzen. Und das ganze natürlich auf Basis der MERP-REgeln und seiner Eigenheiten...

• Erst einmal nutze ich die Regelwerke, die ich habe... :D Will heißen, momentan das GRW und das KHB. Allerdings muß ich ja momentan nicht leiten. In diesem fall würde ich schon noch meine alten RM2 Sachen hinzuziehen, vor allem Companion I und II.

Allgemein neige ich als SL nicht allzu sehr dazu, Regelwerke zu strapazieren, sondern verlasse mich auf die Basismechanismen des jeweiligen Systems und leite dann die jeweilige Situation davon ab. Quellenbücher nutze ich hingegen gerne und oft, meist zwar nur als Inspirationsquelle für meine Ideen, aber auch für Darstellungen für meine Spieler.

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Wir benutzen zur Zeit die alten deutschen Bücher (allerdings nur BdH&A, BdM und das AKW (Almanach 1?)), dazu das neueste Arms Law. Werte für NSCs holen wir uns immer aus der Liste im BdH&A wenn es schnell gehen muss (für Monster und Tiere aus dem ArmsLaw) und ansonsten werden die selbst entwickelt. Da wir sogut wie immer in eigenen Welten spielen fallen Quellenbücher auch raus, da werden nur manchmal einzelne Passagen als Inspirationsquellen genutzt. Wenn wir irgendwann mal auf das neue deutsche RM umsteigen sollte (der Release kam etwas spät für die aktuelle Kampagne) werden wir es wohl ähnlich halten. Ich habe früher mal probiert mit den alten deutschen RM-Kreaturenbüchern zu spielen, bzw. wir haben es eine Zeit lang, aber irgendwie fand ich das nicht befriedigend und habe dann sowie noch selbst daran herumgebastelt. Zufallsbegegnungen nach Würfeln gibt es bei uns generell nie.

edit: Gegenstandsbücher habe ich noch nie benutzt, werde ich wohl auch niemals, das höchste der Gefühle waren ein paar fertige Belohnung aus MERS-Abenteuern, aber auch die wurden zum Teil noch "gepimpt".

• nachdem die charaktere erstellt sind und das spielen beginnt brauchen wir eigendlich nur noch das school of hard knocks. (fertigkeiten handbuch) dazu die zauberlisten, welche die charaktere benötigen und die der NPCs.

für meinen Fighter auf Mittelerde habe ich die wichtigesten fertigkeiten herauskopiert und in meiner charaktermappe.
    - dabei sind auch fertigkeiten aus dem armscompanion. (melee scuffle, weapon brawling, donning & doffing und WOW)
    - da sind auch listen von meinen häufig eingesetzten waffen. (handaxt, composite-bow, lance)

bei meinen Magus auf Shadow World habe ich zusätzlich die Zauberlisten herauskopiert. dazu die erklärungen zu den runen, commandwords und was man da so braucht.
    ich spiele den Magus das erste mal.
    ich fand es in der vergangenheit aber einfacher die Zauberlisten in meiner mappe zu haben, damit das buch ggf. für andere spieler und SL frei ist.
    gerade, wenn man aus verschiedenen quellen die listen suchen muss, kann man damit das flair am spieltisch vertreiben.
    zauberlisten und die wichtigsten waffen in der charaktermappe halte ich für sehr sinnvoll.
    als spielleiter habe ich gern die bücher. da ist es mir zu aufwendig die zauberlisten für die NPCs zu kopieren. einen spielercharakter spielt man häufig einige jahre da sollte man dies machen.

wenn ich längere zeit in einem landstrichspiele, in dem einige, wenige waffen typisch sind dann kopier ich mir die auch heraus.
    z.b. breitschwert, kurzschwert, krummsäbel, handaxt, speer, shortbow, composite bow sind die waffen mit dennen ich oft auskomme.
    dolche haben zwar viele, aber wirklich eingesetzt wird das ding nicht.

nach der charaktererschaffung brauche ich in buchform nur noch:
    3x Spellaw (Chanel / Mental / Essence) / oder das alte komplette + die E/C/M companions
    School of hard Knocks
    monsterbuch 1&2
    zusatz! :
    Mittelerde Quellenbücher sind oft in der tasche, dazu das
    hands of the healer, welches informationen über kräuter enthält
    (sich aber leider nicht in meinem besitz befidet - wenn einer eins abzugeben hat PM an mich)

hier sieht man das die anzahl der bücher vor allen durch zauberbücher dominiert werden.
    wenn die charaktere sich ihre zauber herauskopiert haben braucht man oft nur eines der bücher mitnehmen.

wichtig ist auch zu sagen, das wir an verschiedenen orten in der mittelerde gruppe spielen und die menge an zu transportierenden büchern doch gern gering halten.
    bus & bahn und 4ter stock altbau lehren dich, das man gewichte optimieren kann.

IBON

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die Ältere heißt Inquisition.

• Ich brauche nur die alten Ausgaben von QueenGames, also das Bücher der Helden&Abenteuer, der Schwerter,
    der Magie, des arkanen Wissens, der Beschwörungen und der dunklen Künste.

Schatz-, Monster- und Abenteuer-Bücher finde ich allgemein ziemlich uninteressant. Magischen Klimperkram braucht bei uns eh keiner und offensive Handlungen richten sich bei uns meist gegen Räuber, Penner, Stadtwachen, Tiere und gelegentlich mal klassische Fantasykreaturen, wie Orks, Harpien und die guten alten Sindbad-Skelette, aber nichts wofür man ein Monsterhandbuch bräuchte. Außerdem macht Rollenspiel umso größeren Spaß, je mehr Eigenkreativität man aufbringt. Zumindest empfinde ich das so.

Ansonsten würde ich mir RolemasterClassic mal ansehen, wenn es jemals in deutsch erscheinen sollte.
    RMFRP gefällt mir leider nicht so gut.

• Da ich ebenfalls dem RM2/RMC verhaftet bin, nutze ich die deutschen Titel von Laurin/Queens Games sowie die englischen Companions I-VII. Auch das Spell User Companion und vor allem das Elemental Companion sind mir wichtige Hilfsmittel, zumal ich derzeit eine stark "elementlastige" Kampagne spiele. Die Monsterhandbücher 1-3 sind klasse zum Stöbern und Ideen holen/klauen, wenngleich man natürlich immer nur einen Bruchteil unterbringen kann. Und bei manchen Artefakten frage ich mich ernsthaft, ob die schonmal irgendwo eingesetzt wurden, da deren Macht ja gern mal eine Gruppe sprengt. ;)

In den Magieerweiterungen von RMSS/RMFRP (z.B. Arcane Companion, Construct Companion) stiebitze ich mir hin und wieder ein paar Spruchlisten und passe sie dann an meine Kampagne an.

Desweiteren habe ich mir einen Ordner zusammengestellt, der sämtliche Kampf- und Krititabellen für Waffen und Magie enthält. War zwar ein leidiges Herumkopiere, aber es hat sich gelohnt, weil ich jetzt nicht immer in einem Dutzend Bücher blättern muss, wenn ich die Tabelle für "Sparring Criticals" suche. 8o

• RMFRP, RMSS, Spell Law, Arms Law, Gamemaster Law, School of Hard Knocks, Martial Arts Companion, Channeling Companion, Essence Companion, Mentalism Companion, Arcane Companion, Elemental Companion, Treasure Companion, Construct Companion, Talent Law, The Armory, Kreaturen & Monster I+II, altes Arms Companion, alte Companions I-VI (VII fehlt leider in der Sammlung) sind all jene Regelbücher, in die ich immer wieder mal reinschaue.