Intelligente Tier, semi-intelligente Tier, nicht-intelligente Tiere

• Hallo zusammen,

der Beschwörer z.B. kann ja jede Menge Kreaturen beschwören. Hierzu zählen
    - nicht-intelligente Kreaturen
    - semi-intelligente Kreaturen
    - intelligente Kreaturen
    je nach Zauberspruch.

Was gehört denn nun zu den einzelnen Einstufungen? Ich blicke da leider überhaupt nicht durch :(
    Wie handhabt ihr das?

• Schwierige Frage, da das, soweit ich informiert bin, im System nicht geregelt wird. Ich würde es so handhaben, dass so ziemlich alle Tiere als nicht-intelligent gelten. Hau mal bitte eine Liste von Kreaturen raus, die dir wichtig erscheinen und dann kann ich dir sagen, was meine Meinung dazu ist, zu welcher Kategorie die gehören. Ein paar Beispiele schon mal vorweg:
    Geister - Je nach Art semi-intelligent oder intelligent
    Wesenheiten anderer Ebenen - Ebenfalls semi-intelligent oder intelligent

Ich weiß nicht was der Beschwörer noch so rufen kann, daher wär's ganz gut zu erfahren, zu welchen Kreaturen du anderer Leute Meinung benötigst.

Dämonischer Gruß
    Astrael Xardaban

• Ich war jetzt mal so frei mich mit den Regelwerken zu beschäftigen und habe folgende Lösung für das von dir angesprochene Thema gefunden:
    Im Kreaturen & Monster Handbuch gibt es auf Seite 12 eine Tabelle für Intelligenzwerte, die von keine Intelligenz bis Außergewöhnliche Intelligenz geht. Jedem Wesen ist in Rolemaster ein solcher Wert zugeteilt, der in den Wertetabellen des Kreaturen & Monster Handbuches ganz rechts zu finden ist unter der Kategorie "Anschauung (IQ)". Kannst das ganze natürlich machen wie du willst, entweder nach eben genannten Richtlinien oder nach eigenen Ermessen wie ich es vorher angesprochen habe.

Dämonischer Gruß
    Astrael Xardaban

• Hey,

dass ich nicht selbst auf genau diese Idee kam...Danke vielmals. Ich werde dies nun ausarbeiten und dann mal schauen, was dabei herum kommt.

Naja, der Beschwörer kann eben Tiere aus der Umgebung beschwören. Im Mischwald kann dies ziemlich viel sein. ;)