Hallo Forum!
Als Aborea-Anfänger habe ich mich selbstverständlich mit den Regeln vertraut gemacht, finde jedoch auf eine Frage keine Antwort:
Wie genau berechne ich den Schadenswert wenn ich beispielsweise mit 2 Pfeilen schieße?
Dazu ein Beispiel:
Mein menschlicher Waldläufer auf Stufe 3 trägt als Waffe den Langbogen (Schaden +/- 0). Der KB beträgt 5.
Mein Ziel hat 30 TP und einen Rüstungswert von 6 (der Einfachheit halber hat das Ziel keinen KB). Die Entfernung zum Ziel beträgt 10 Meter (Reichweiten-Malus = 0)
Schieße ich nun einen Pfeil, addiere ich meinen W10-Wurf + KB und Ziehe den Rüstungswert des Gegners ab:
Ich würfle eine 7 und addiere meinen KB von 5 (ich bin voll in die Offensive gegangen) und Ziehe die TP plus den Rüstungswert des Gegners ab. (7+5) - (30 + 6) = 24. Mein Ziel verfügt also noch über 24 TP.
Verdoppel ich bei zwei Pfeilen einfach den gewürfelten Wert (7) und ziehe noch den Mehrfach-Schuß-Malus (Spielleiterheft; S. 16) von -3 ab?
Also: (7+7+5-3) - (30+6) = 20 TP des Ziels
Oder Würfel ich für jeden Pfeil neu und rechne wie folgend:
(6 [1. Wurf] + 4 [2. Wurf] + 5 [KB] - 3) - (30+6) = 24 TP des Ziels
Ich hoffe meine Ausführung ist nicht unnötig kompliziert und jemand kann mir weiter helfen.
Vielen Dank im Vorraus