Abenteuer schreiben.

• Guten Tag,

ich habe nun mit meiner Runde schon ein paar spannende und sehr lustige Abenteuer gespielt, um genau zu sein die die in der Starterbox vorhanden sind.
    Größtenteils bin ich der SL, wir wechselten uns am Anfang bisschen ab um zu sehen wer der beste SL ist :)

Das letzte Abenteuer was wir gespielt haben war das mit der Schmugglerbande in Fischgrund. Und darauf wollte ich ein Abenteuer drauf aufbauen was schon ein paar Sitzungen in Anspruch nehmen darf und soll. Dazu ist die Hintergrund Idee eines SC sehr interessant, der letzte Zwerg seiner Sippe, welche niedergemetzelt wurde.

Um jetzt genau auf mein eigentliches Ziel dieses Threads zu kommen: Ich habe keine Idee wie ich das bewerkstelligen soll ?( .
    Grund Idee ist das die einen Schmugglerkreis ausfindig machen sollen und ggf zerschlagen. Dabei sich aber Sachen aus der Vergangenheit des Zwerges aufdecken.

Ich durch forste das Forum hier schon nach Ideen und evt Techniken für den SL um das erste Abenteuer natürlich spannend zu gestalten.

Also möchte ich erfahrene Autoren um Hilfe bitten eine schöne Geschichte zu stämmen.

MfG Benannos

• War die Zwergensippe wichtig/hoch angesehen/mächtig?
    Ist die Schmugglerbande relevant für die Geschichte des Zwergen oder nur Beiwerk, der Spannung wegen?
    Hast du irgendwelche Grundgedanken, die unbedingt in das Abenteuer rein müssen?
    Ich hab das Abenteuer zur Zeit nicht zur Hand. Wie ist diese Schmugglerbande aufgebaut? Wie viele Leute? Kontakte? Feinde? Sonst noch irgendetwas wichtiges?

Beantworte mir diese Fragen und ich werde versuchen das Abenteuer aufzubauen.

Dämonischer Gruß
    Astrael Xardaban

• Danke für die Antwort

War die Zwergensippe wichtig/hoch angesehen/mächtig?

- Seine Sippe heißt: " Keinbart". Daher würde ich diese eher als ein abtrünnigen/abgestoßenen Teil eines Königreiches ansehen.
    - Die Idee wie und warum die abgeschlachtet wurden finde ich interessant. Bin nur am überlegen ob die von Zwergen oder von Orks niedergemetzelt wurden, optimal wäre natürlich das es Orks waren, diese aber von dem Zwergenkönig bezahlt wurde. Wobei Zwerge kein Bündnis mit Orks eingehen ?(

Ist die Schmugglerbande relevant für die Geschichte des Zwergen oder nur Beiwerk, der Spannung wegen?

- Wenn das mit der Hintergrundgeschichte was wird, sind die Schmuggler nur Beiwerk. Die Gruppe trifft dann z.B. bei der Info suche auf einen Zwerg der komisch auf den Namen "Keinbart" reagiert.

Hast du irgendwelche Grundgedanken, die unbedingt in das Abenteuer rein müssen?

- Ich würde gerne Rätsel mit rein bringen, und vor allem richtige Interaktionen mit NPC, also das die aufpassen müssen was die sagen, evt. fehlerhafte Infos bekommen. Natürlich nur wenn die Mist bauen.

Ich hab das Abenteuer zur Zeit nicht zur Hand. Wie ist diese Schmugglerbande aufgebaut? Wie viele Leute? Kontakte? Feinde? Sonst noch irgendetwas wichtiges?

- Das war nur ein kleiner Teil der Bande den die schon getroffen haben. Das waren 4 Leute, wobei die bei einen aufeinander treffen schon 3 getötet haben.
    - ich habe mir schon vorgestellt das die Bande quasi nicht von einem angeführt wird sondern von 2 oder 3 Starken Leuten. Die man es aber nicht direkt ansieht das sie zu sowas fähig sind
    - Da hatte ich auch schon eine Idee, nämlich das die einen der Oberhäupter auf den Weg zur Stadt treffen. Weil dieser nachsehen möchte warum er keine Nachrichten mehr von diesem Posten bekommt
    - In einer großen Stadt soll der Hauptsitz dieser Bande sein.

Beantworte mir diese Fragen und ich werde versuchen das Abenteuer aufzubauen.

- Ich wäre daran interessiert, wenn möglich, den Werdegang zu verfolgen. Damit ich davon lernen.

Schon mal vielen Dank

• Ich bedanke mich für deine Angaben. Ich werde mich darum kümmern ein bisschen was auf die Beine zu stellen und lass es dich hier wissen, sobald ich etwas habe was sich sehen lassen kann.

- Ich würde gerne Rätsel mit rein bringen, und vor allem richtige Interaktionen mit NPC, also das die aufpassen müssen was die sagen, evt. fehlerhafte Infos bekommen. Natürlich nur wenn die Mist bauen.

Diesbezüglich bitte ein paar nähere Infos. Das klingt für mich so, als hättest du konkretere Vorstellungen für die Rätsel,NPC usw.

Schon mal eine kurze Idee dazu wie es zu dem Abschlachten der Sippe kam:
    Ein verfeindeter Sippenführer hat einige Assassinen angeheuert um die Sippe "Keinbart" auszulöschen. Diese Assassinen gehören zu einem der Anführer der Schmugglerbande.
    Einige Zwerge der Sippe "Keinbart" konnten sich verstecken und wurden wenige Stunden später von einem zufälligen Orkangriff überrascht. Wegen diesem Vorfall geht der Zwerg deiner Gruppe nun davon aus, dass es ein zufälliger Angriff von Orks war. Einer der Assassinen war im Lager, wo deine Gruppe die Schmuggler bekämpft haben. Er hat einen Kontrakt bei sich, aus dem sich schließen lässt wer wirklich für den Sippenmord verantwortlich war.

Das war erstmal alles.

Dämonischer Gruß
    Astrael Xardaban

[Blocked Image: http://forum.13mann.de/wcf/icon/quoteS.png] Zitat

Diesbezüglich bitte ein paar nähere Infos. Das klingt für mich so, als hättest du konkretere Vorstellungen für die Rätsel,NPC usw.

- Meine Idee war es ja, dass die einen der Anführer der Bande auf einen weg treffen. Ich dachte mir das sich dieser Anführer sich ihnen erstmal anschließt. Natürlich nur um die Gruppe zu verraten. Natürlich müsste dieser NPC aber auch durchschaubar sein.

- Für ein Rätsel habe ich nicht wirklich eine Idee. Außer vielleicht, dass die eine Kombination lösen müssen um eine Tür auf zubekommen.

Schon mal eine kurze Idee dazu wie es zu dem Abschlachten der Sippe kam:
    Ein verfeindeter Sippenführer hat einige Assassinen angeheuert um die Sippe "Keinbart" auszulöschen. Diese Assassinen gehören zu einem der Anführer der Schmugglerbande.
    Einige Zwerge der Sippe "Keinbart" konnten sich verstecken und wurden wenige Stunden später von einem zufälligen Orkangriff überrascht. Wegen diesem Vorfall geht der Zwerg deiner Gruppe nun davon aus, dass es ein zufälliger Angriff von Orks war. Einer der Assassinen war im Lager, wo deine Gruppe die Schmuggler bekämpft haben. Er hat einen Kontrakt bei sich, aus dem sich schließen lässt wer wirklich für den Sippenmord verantwortlich war.

- Die Idee hört sich Klasse an, dafür schon mal vielen Danke :) Auf die Idee mit den Attentäter bin ich noch nicht gekommen

Gruß
    Benannos

- Meine Idee war es ja, dass die einen der Anführer der Bande auf einen weg treffen. Ich dachte mir das sich dieser Anführer sich ihnen erstmal anschließt. Natürlich nur um die Gruppe zu verraten. Natürlich müsste dieser NPC aber auch durchschaubar sein.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Das klingt für meinen Geschmack echt viel zu billig. Was bewegt den Anführer dazu sich der Gruppe anzuschließen? An wen will er sie verraten und warum? Woher weiß er davon, dass die Gruppe etwas damit zu tun hat, dass seine Leute hier keine Berichte mehr schicken können? Hat er vor sie in eine Falle zu locken? Falls ja, hast du irgendwelche Wünsche, wie die Falle aussehen soll?

- Für ein Rätsel habe ich nicht wirklich eine Idee. Außer vielleicht, dass die eine Kombination lösen müssen um eine Tür auf zubekommen.

Okay. Also einfaches simples geknacke von Zahlencodes? Im gesamten Abenteuer soll es sonst nichts sein? Eines der Lager der Schmugglerbande könnte zum Beispiel in den Ruinen einer alten Elfenstadt sein. Dort können sich haufenweise magische Fallen und Rätselsprüche befinden.

Dämonischer Gruß
    Astrael Xardaban

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Das klingt für meinen Geschmack echt viel zu billig. Was bewegt den Anführer dazu sich der Gruppe anzuschließen? An wen will er sie verraten und warum? Woher weiß er davon, dass die Gruppe etwas damit zu tun hat, dass seine Leute hier keine Berichte mehr schicken können? Hat er vor sie in eine Falle zu locken? Falls ja, hast du irgendwelche Wünsche, wie die Falle aussehen soll?

- Der ist ja auf dem Weg zu der ehemaligen Außenstelle um nach zu sehen was dort los ist. Trifft die Gruppe auf den Weg dahin und hat eventuell vorher in einer Taverne aufgeschnappt das eine kleine Gruppe von Helden eine Schmugglertruppe hoch genommen haben.
    - schließlich will er sich Infos über die Gruppe zu holen und so in einen Hinterhalt zu locken, weil es töricht wäre alleine gegen die zu kämpfen
    - möglich wäre auch, dass die sich einfach auf dem weg Treffen. Er bemerkt das die Heldengruppe denen auf die Schliche kommt und weiter zieht um ggf. ein Plan zu schmieden
    - aber diese Person muss irgendwie wenn dann zeitabhängig rein. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht o0. Da der Kampf gegen die Schmuggler nicht lange her ist. Würde nur die Variante klappen das er etwas aufgeschnappt hat. Daraufhin ergibt es wenig sinn wenn er alleine los geht.

Okay. Also einfaches simples geknacke von Zahlencodes? Im gesamten Abenteuer soll es sonst nichts sein? Eines der Lager der Schmugglerbande könnte zum Beispiel in den Ruinen einer alten Elfenstadt sein. Dort können sich haufenweise magische Fallen und Rätselsprüche befinden.

- Es sollten für das ganze Abenteuer natürlich mehr Rätsel und Hindernisse rein. Ich bin nicht grade der Kreative :D
    - Aber sowas wie (magische) Fallen müssen rein. :) Und Rätselsprüche hören sich super an, daran habe ich gar nicht gedacht 8|

Gruß Benannos

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O