Hallo!
Ich habe mir heute Aborea gekauft und bin nach dem ersten Durchlesen durchaus positiv überrascht. Nur hat sich mir, wie dem Nutzer "WinniePuuh" vor zwei Jahren auch, folgende Frage gestellt:
Zitat:
Weiße Magie Schutz: Spielerheft vs. Spielleiterheft
Hallo nochmal!
Bei mir macht sich gerade große Verwirrung breit.
Im Spielerheft auf Seite 40 wird ein Beispiel für den Schutzzauber genannt (mittlere Spalte, dritter Absatz)
Im Spielleiterheft wird im Prinzip auf Seite 18, rechte Spalte, zweiter Absatz das gleiche Beispiel genannt.
Im Spielerheft kostet das Ganze 4MP, im Spielleiterheft 6MP.
Habe ich etwas übersehen??
"Beispiel: Ein Zauberwirker möchte den Zauber Schutz auf sich und zwei seiner Kameraden wirken. Der Zauber soll ihnen einen Rüstungsbonus von +2 gewähren. In den Grundkosten von 1MP ist bereits ein Bonus von +1 für eine Person enthalten. Jede weitere Person kostet 1MP zusätzlich. (in unserem Beispiel also 2MP). Die Erhöhung des Rüstungsbonus von +1 auf +2 kostet ebenfalls 1MP zusätzlich. Die Gesamtkosten des Zaubers belafen sich also auf 4MP (1+2+1). Der Zauber schützt dann insgesam 3 Personen mit einem Rüstungsbonus von +2."
"Als Beispiel möchte ein Zauberer der Stufe 2 der Gruppe einen zusätzlichen Schutz von Rüstung 1 verschaffen. Im Umkreis von 6m stehen drei Gruppenmitglieder, ein vierter ist zuweit entfernt und kann nicht von dem Zauber profitieren. Von den drei Gruppenmitgliedern verfügt einer bereits über eine Rüstung von 5. Dieser Wert kann mit diesem Zauber nicht weiter gesteigert werden. Daher belegt der Zauberer nur sich selbst und zwei weitere Gruppenmitglieder mit dem Zauber. Er verschafft allen eine +2Rüstung. Er selbst hat eine Lederrüstung getragen und hat nun (1+2) eine Rüstung von 3 (für eine Stunde). Die anderen erhöhen ihre Rüstung entsprechend- keine aber über 5. Die Kosten sind daher
Grundkosten (Rang des Zaubers), dafür erhält er selbst eine +1 Rüstung 1MP
Zwei Personen mehr 2MP
Für jeden ein zusätzliches +1 Rüstung (3 Personen x +1 Rüstung) 3MP
Gesamtkosten 6MP
"
Das zweite Beispiel ist zwar mehr ausgeschmückt, aber ansonsten doch identisch? Oder was übersehe ich da?
Vielen Dank
Zitat Ende.
Da ich auch nach weiter Suche keine Antwort auf die Frage finden konnte, hoffe ich dies nun auf diesem Wege zu erreichen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!