Zum Gruße den Landstreichern Aboreas,
[Falls ich im falschen Foren Abteil bin, bitte verschieben, war nicht in meiner Absicht]
ich verfolge hin und wieder einige Themen hier im Forum, habe aber nicht immer Zeit alle zu durchblättern.
Immer wieder habe ich mir einige Fragen gestellt, diese direkt selber oder durch Beiträge anderer Spiele beantwortet.
Andere wiederum habe ich mir nicht beantworten können und nach fast 2 Jahren, bewegt es mich, sich zu regestrieren und nun doch einen Beitrag zu machen
und meine Fragen beantwortet zu kriegen oder neu gestellten Fragen zu lösen.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei ein wenig aushelfen.
Doch zuvor noch ein wenig zu meiner Gruppe. Wir sind alles RP Neulinge und haben damals per Zufall Aborea gekauft gehabt. 2 Jahre ist es her und unser RP läuft mittlerweile flüssig und mit viel Spaß dran. Wir Reden auch mehr, als das wir würfeln oder uns an irgendwelche klassischen Abenteuerszenarien halten. So kommt es gut vor, das wir sehr sehr lange an einer Mission dran sitzen und sehr lange mit gewöhnlichen NSCs reden, die wir ins Herz schließen. Doch irgendwann ist auch das reden vorbei und man trifft auf Regelwerke zurück. Wo gemeinsam Diskutiert wird, naja unter uns Kerlen. Unsere Mädels lehnen sich zurück oder holen sich was aus der Küche.
Außerdem gibt es seit einiger Zeit eine zweite Gruppe mit 2 Erfahrenen Leuten die es mir als SL ein wenig schwer machen.
Auch hier nochmal einen sehr großen Lob an die 13 Männer *hust*. Ihr habt vermutlich genau die Gruppe damit inspiriert, die sich bei D&D oder DSA niemals rangetraut hätte.
Nun zu den Fragen
Die Wahrscheinlich beliebteste Frage ist, wo kriege/erstelle ich neue Waffen/Rüstungen her und baue diese in mein Standard Aboreasystem ein, ohne das die Werte ins unermessliche steigen?
Oftmals wollen die Leute gerne eine neue Rüstung haben, fragen mich als Spielleiter wo ich welche herbekomme. Bislang habe ich Ihnen gesagt, dass ich das ohne größeren Aufwand (siehe Alternatives Kampfsystem (Rolemaster Kampfhandbuch nicht machen kann. Dieses System schreckt stark zurück, da es für Neulinge, die sich bereits in das einfache Aborea Kampfsystem einarbeiten mussten, eine Umstellung bedeutet. Und diese ist man nicht immer bereit zu gehen.
Derzeit lösen wir es so, das ich den Rüstungen andere Namen gebe und hin und wieder einfach eine 1 dazu addiere oder abziehe. Ist nicht optimal, aber so hat zumindest unser Zwerg, an seinem Schild nun Trollhauern angebracht und damit seine Verteidigung/Angriff gesteigert und an Manöver verloren.
Wird es vielleicht in Zukunft so eine Tabelle geben oder gibt es diese vielleicht bereits und wir haben sie nicht gefunden? Das wäre eine schöne Erleichterung. Oder etwas Vergleichbares anderes. Wir wollen uns eben nicht zuweit von dem Standard System wegbewegen. Da wir irgendwo immer noch Neulinge sind.
Dann geht es hier mal weiter. Es geht um die Fertigkeit Wissen...
Ich bin überfordert und habe nur wenig Manöver in denen ich das fordern kann. Habe dazu mal eine Liste von einem Fan gehabt, der diese in seine Angriffe eingebaut hat. Dort allerdings hatte er direkt Kampf"Skills" eingebaut gehabt und das ging uns zu weit.
Wofür und vor allem wann gebraucht Ihr dieses Wissen? Derzeit habe ich nur Heilung, wenn einer der Leute heilen muss. Wissen in Magie Anwendung finde ich zu stark, da dies den eigentlichen gezielte Sprüche Fertigkeitsrang von den Kosten her überrennt. Hin und wieder benutze ich Geologie wenn einer Natur geskillt und etwas mit Wahrnehmung versucht hat oder Religion wenn mit einem Gottesfürchtigen gesprochen wird.
Aber die Spieler skillen es kaum noch. Sie sind der Meinung, dafür reicht der Würfelwurf und das Sparen der Fertigkeitspunkte macht mehr Sinn.
Eine weitere Frage wäre, ob es eine mögliche Eingrenzung der Gebiete geben wird, die man bearbeitet und daraus eine Kampagne macht oder nicht?
Für MICH war das ein Schock, als ich vor wenigen Tagen gelesen hatte, das Padova als Stadt ausgearbeitet werden sollte. Der Beitrag kam zwar aus 2013, aber ich selber habe diesen nicht mitbekommen gehabt. All die Arbeit die ich als Neuling darein gesteckt habe, würde über kurz oder lang vergehen. Auch die Geschichte die man damit erlebt hat, würde vergehen, wenn man in einer Kampagne auf Padova trifft. Wir/Ich sind uns bewusst das es genug Möglichkeiten gibt, dieses Schlamassel zu regeln, doch stelle ich hier die Frage, ob man sowas mit einer groben vorgefertigten Karte nicht farblich Einkreisen kann, um gerade für andere Neulinge ein solches Missgeschick zu vermeiden.
Von Thondras in dem Beitrag den ich gestern gefunden habe:
QuoteDisplay MoreKein Ding.
In Arbeit sind:
Padova
Trion
Vlielen
Abenteuer (Abschluss der Reihe "Abenteuer in Trion")
Geplant danach sind:
Nordana
Abenteuer (generisch und auf bisher erschienene Settings bezogen)
Irgendwann:
Parandor
Abenteuer (generisch und auf bisher erschienene Settings bezogen)
Städte/Länder aus den Regionenn Nordana, Trion und Parandor
und
Magromagor (ungewiss)
Mehr eine Anmerkung von einem meiner Spieler, als eine Frage.
Eine zweite Gruppe mit der ich vor einiger Zeit begonnen hatte, besaß bereits Rollenspiel Erfahrung und fragte mich, ob denn zwei Priester Ihre Messe (S.24 SH.1) abhalten könnten und damit einen Manöver Bonus von +2 bekommen würden, wenn es erfolgreich Verläuft. Daraufhin habe ich keine Begrenzung gefunden und habe Ihm mit einem Ja geantwortet. Er und sein Freund haben sich daraufhin zwei Priester erstellt und er machte mich auf folgendes Aufmerksam. Der Priester besitzt, wenn man die Kosten aller Fertigkeiten addiert, die wenigsten von allen Berufen. Hat den Vernünftigsten Ausgleich zwischen Nah-, Fern- und Magiekampf . Er besitzt, wenn er ein Zwerg ist und ein heiliges Symbol trägt, bereits mit Level 1 +2 Verteidigung, was insgesamt +7 Verteidigung ohne Rüstung macht. Da man sich nur auf eine Waffe spezialisiert, kann man seine Hauptwaffe, als Göttliche Waffe wählen und sie später mit dem Göttlicher Schlag immer auf +3 bringen. Nun ist der eine ein Fernkämpfer mit einem Bogen und der andere ein Nahkämpfer mit zwei Äxten. Der Fernkämpfer skillt nebenbei den Zweig Zeichen und der Nahkämpfer den Zweig Wunder.
Nun legen beide 2 Ihrer KB in die Verteidung um mit Rüstung +1 und Zeichen +1 und Größe +1 und den Standard +5 auf 10 Defensive Punkte zu kommen.
Der Rest geht in Angriff.
Mit Level drei sieht der eine bereits folgendermaßen aus:
Stärke: 7 +1
Geschick: 4 -1
Kon: 10 +3
Int: 4 -1
Char: 6 +1
TP: 33 = (+3 +8 (Priester TP) * 3 (Stufe)
Mana: 12 = (1+3 * 3(Rang in Magie entwickeln)
Rüstung: 8 = 5 (standard) + 1 (Größe) +1 Heiliges Symbol) +1 Lederrüstung)
Magie Entwickeln: Stufe 3 (Gesamtkosten: 6 pro Stufe 1x)
Spruchliste: Stufe 2( Gesamtkosten: 4 pro Stufe 1, 2x)
Waffe: Stufe 5 ( Gesamtkosten 13, 2x 2+4 und Stufe 3 2 Kosten)
Ehrlich gesagt, wenn ich keine 10 als Spielleiter Würfel, weiß ich das die bereits keinen Schaden kassieren. Schraube ich aber den Schaden der Monster hoch, dann fliegen meine anderen Spieler direkt weg, weil Sie diese Verteidigung nicht haben und ich nicht durchgehend nur die beiden angreifen kann.
Außerdem ziehen diese Beiden mit Göttlicher Schlag sowieso haufenweise Schaden ab.
Habe ich etwas übersehen, falsch berechnet oder missverstanden? Oder ist dieser Aufbau korrekt und ich werde Verzweifeln sobald sie Messe und vielleicht Segnen von der Stufen-anzahl erreicht haben.
Derzeit versuche ich einfach soviele Fallen wie Möglich für die Beiden aufzubauen, damit sie durch Situationsmanöver bereits ein wenig Geschwächt in den Kampf gehen, schließlich spielen diese auch nur auf Kampf Fertigkeiten. Das haben sie aber schnell begriffen und der Fernkämpfer hat direkt mal mit Stufe 3 1x Wunder Spruchliste ausgebaut um mit seinen 12 MP den Schaden zu heilen....
Vielleicht könnt Ihr mir da ein wenig zur Hand reichen. Meine erste Gruppe ist da weniger Komplex...
So ich belasse es erstmal bei den Fragen und hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben. Das ist ja doch mehr geworden als erwartet.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Vishtek