Frage zu den Ausbildungspaketen

• Hallo,

bei allen Ausbildungpaketen gibt es eine Rubrik "Spezial". Hier würfelt man ob man bestimmte Boni, Gegenstände oder sonst was bekommt. Laut Regeln halbiert sich die Chance auf einen weiteren Bonus/Malus, wenn man schon einen bekommen hat.

Gestern war ich am grübeln wie man das Regeltechnisch umsetzt. Das einfachste wäre wohl, wenn da steht "Waffe +5 40" das man aus der 40 eine 20 macht.

Wie handhabt ihr das denn?

• Hi,

wir würfeln für jeden Gegenstand etc. und werten es als Erfolg, wenn wir <= der angegebenen Chance würfeln (lt. den Regeln ist es Chance + D100 und muß größer 100 sein -> ergibt dasselbe). Wird ein Gegenstand etc. erworben, dann wird für die folgenden Gegenstände unterhalb des halben angegebenen Wertes gewürfelt. Wird noch ein Gegenstand erworben dann unterhalb eines Viertels des angegebenen Wertes usw.

Ist also bei einem TP angegeben
    +5 Waffe 40%
    +5 Rüstung 50%
    Beförderung 20%
    Beförderung 20%
    dann führt für die Waffe ein Wurf von 01-40 zum Erfolg. Wird dies nicht geschafft, dann hat man bei einem Wurf von 01-50 die Bonus-Rüstung. War die Waffe schon erfolgreich, so bekommt man die Rüstung nur bei einer 01-25. Hat man Waffe und Rüstung bekommen, dann sinkt die Chance für die Beförderung auf 5% (ein Viertel von 20%).

Ich hoffe das macht es etwas klarer.

• tach
    wir machen es ein kleines bisschen anders.
    wir rechnen die die zahl zur gewürfelten zahl hinzu und wenn das ergebniss über 100 ist do bekommt man den gegenstand. hat man einen Gegenstand erworben so halbiert sich einfach die Bonussumme und man muss besser würfeln.
    Nun ja eigentlich ist das system dasselbe nur muss man bei euch immer kleinere Zahlen würfeln und bei uns einfach höhere.

• Das ist auch die offizielle Regel da es allerdings von der Wahrscheinlichkeit gleich bleibt kann man ohne Probleme auch Ecthelions Variante verwenden. Ich persönlich verwende ebenalls die offiziellen Regeln, da sie gleich funktionieren wie andere Regelmechanismen bei RM (W100+Bonus) aber solange die Chance gleich bleibt kann das bei mir jeder Regeln wie er will.