Weltweiter Rolemaster Spieltag

• Vorschlag an die Redaktion:
    Ihr könntet einen Tag im Jahr (z.B. Erstverkaufstag) veranstalten an dem alle Rolemaster interessierten ein und dasselbe Abenteuer spielen. Wie soll das aussehen:
    Interessierte GM`s schicken euch ein Selbstgeschriebenes Abenteuer, ihr wählt das Beste heraus und veröffentlicht es oder schickt es an die GM`s die das Abenteuer an dem Spieltag spielen möchten (damit die Spieler nicht schummeln können ist letzteres wohl besser).
    Die Abenteuer sollten Welt unabhängig sein, also in jeder Spielwelt stattfinden können!
    Nach dem Spieltag (Abenteuer) kann jede Gruppe ihre Erfahrungen ins Netz stellen
    Und ihr könnt von den Erfahrungen profitieren. (Verbesserungsvorschläge, Kritik am System usw.)

Besser noch ihr könnt das Abenteuer veröffentlichen als Kauf-Abenteuer!

Ok, ok diese Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen aber wir können es ja im Gegensatz zur Konkurrenz richtig machen! Bessere Abenteuer für jeden und nicht nur für eine kleine Insider Gemeinschaft die auch noch für schlechte Abenteuer abkassiert wird!

Ich bin auf diese Idee gekommen weil ich am 3.11 zum Gameday (D&D) mit meiner Gruppe auch das Offizielle- Abenteuer spielen wollte. Aber an das AB war nicht heranzukommen. Man konnte es scheinbar nur in teilnehmenden Rollenspiel-Läden (die sowieso nicht mehr gibt), mittels einer Eintrittsgebühr spielen. Als das AB dann nach dem 3.11 ins Netz gestellt wurde, konnte ich nur müde lächeln und ich war glücklich, dass wir mein eigenes AB gespielt hatten.

Was halltet ihr von dem Vorschlag?

• Mmh, ich bin zwar nicht die Redaktion, aber ich habe trotzdem eine Meinung dazu:

Zum einen kann ein deutschsprachiger Rollenspielverlag kaum einen weltweiten RM-Tag ausrufen!
    Zum zweiten habe ich diese Gamedays bei WotC schon länger mit Mißtrauen beobachtet. Mein Eindruck war und der hat sich mit Ankündigung der 4e auch betätigt, das WotC mit solchen mitteln versucht, die Gamercommunity zu instrumentalisieren und an sich zu binden, so das nicht mehr die Community die Trends angibt, sondern die Firma. Das ist nach meinen Beobachtungen ein allgemeiner Trend in den Verkaufsstrategien aller möglichen Dinge und leider lassen sich viel zu viele blenden und machen mit.

Deswegen mein Fazit, auch wenn ich denke, das Du diesen Vorschlag bestimmt aus Goodwill heraus gemacht hast: Lasst uns als RM-Commmunity nicht so werden wie die D&D-Fanboys.

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Es gibt von uns Abenteuer, die allen frei zur Verfügung gestellt werden. Eines davon ist bereits online. Diese Abenteuer können gerne überall gespielt werden - auch zeitgleich :-) Und über Feedback freuen wir uns natürlich sehr!

Vielleicht aber interessiert Dich ein anderer Plan von uns mehr. Der braucht zwar noch einige Monate an Vorbereitung aber er besteht auch aus frei verfügbaren Abenteuern und der Interaktion von Spielgruppen. Es ist durchaus möglich, dass wir das auf Cons vorab ausprobieren werden. Eine "Testumgebung" von fünf parallel laufen Gruppen - oder ähnliches - haben wir natürlich nicht im Keller ;-) Das Ganze wird an unsere Kampagnenwelt geknüpft, in die der Großteil unserer eigenen Kreativität fließt.

Ein weiteres Projekt ist gerade in der Mache. Das soll die Koordination von Spielgruppen erleichtern. Der Betatest der ersten Pre-Version läuft bereits.

• Deswegen mein Fazit, auch wenn ich denke, das Du diesen Vorschlag bestimmt aus Goodwill heraus gemacht hast: Lasst uns als RM-Commmunity nicht so werden wie die D&D-Fanboys.

ok Weltweit ist ein wenig übertrieben. Aber was ich damit bezwecken mochte ist mehr Rückmeldung und Werbung für Sonnenfeste. Binden will ich keinen dieser Tag ist ja schließlich freiwillig! (ich rauche ja schließlich am Welt-Nicht-Raucher-Tag). Und nein ich möchte nicht das wir so werden wie die D&D Fanboys, aber ich finde das die RM- Community mehr Werbung braucht und dieser Tag (oder etwas anderes) ein adäquates Mittel wäre.

• Vielleicht aber interessiert Dich ein anderer Plan von uns mehr. Der braucht zwar noch einige Monate an Vorbereitung aber er besteht auch aus frei verfügbaren Abenteuern und der Interaktion von Spielgruppen

Ja dieser andere Plan interessiert mich brennend und ich würde auch meine Gruppe als Testojekt zur Verfügung stellen. Ich spiele mit dieser Gruppe seit ca. 15 Jahren Rolemaster (in Mittelerde), das soll heißen das einiges an Erfahrungen vorhanden ist.

Du kannst mir ja wenn du willst einen E-mail schreiben was du genau vorhast.

• Wenn man das ganze eh schon zu Hause macht ist es doch egal an welchem Tag man es spielt- das mit dem Feedback an den Verlag ist natürlich eine gute Idee. Ich kann es mir zum Beispiel nicht einfach einteilen, dass ich an einem bestimmten Tag ein bestimmtes AB spielen kann, bei einem Peojekt wo die Zeiteinteilung freier ist (z.B wenn es darum geht ein Feedback abzugeben) würde ich mich hingegen beteiligen können.

Aber ich finde es gut wenn sich Leute gedanken darüber machen wie man RM populärer machen kann :thumbup:

• Ich finde, das mit dem Feedback an den Verlag läuft in diesem Forum ziemlich Klasse!!! (An der Stelle ein großes Lob an alle :thumbsup: , ich kenne da leider viele andere Beispiele... X( )

Und was die Popularität betrifft, sind Cons und ein konsequentes und konsumentenorientertes Marketing das wichtigste. Auch hier finde ich, geht der Verlag bislang einen guten Weg. Für Cons kann man sich sicherlich was ausdenken, wie man als Community zum Erfolg von RM beitragen kann. Das wäre aber einen eigenen Thread wert.

Was mich noch interessieren würde: Wie sieht denn die Interaktion zwischen euch, 13mann/Sonnenfeste und ICE aus? Legen ICE Wert auf Feedback, hat das dann Folgen für Marktstrategien und eventuelle zukünftige Publikationen? Sind solche bei ICE überhaupt geplant? ich sehe auf deren Homepage eigentlich nur Vermarktung alter Pfründe...

• Der Plan von ICE für 2008:

• Klingt ja Klasse, besonders die RMFRP-Produkte, weil für uns interessant...

Die RMC Sachen sind ja eher das, was ich meinte - Verwaltung schon existenter Sachen. Sehr spannend werden wohl auch die Spacemastersachen... :D