Moin moin in die Runde,
ich habe mir letztes Jahr Aborea unter den Weihnachtsbaum legen lassen, da ich ein gutes casual-gamer-Spiel gesucht habe.
Einfache Regeln, daher wenig Aufwand für die Spieler und somit motivierend da heutzutage ja alle wenig Zeit haben
Die Sitzungen bisher liefen gut, die Spieler hatten Spaß, ich hatte Spaß, insofern alles super.
Für mich als Spielleiter allerdings, fehlt Brainfood! Es muss ja jetzt nicht wie in einem großen deutschen Rollenspiel jeder Stein auf der Reichsstraße beschrieben sein, aber so ein kleines Heftchen, halbe Dicke Spielleiterheft, wäre schon toll.
Ich habe selbstverständlich recherchiert und komme zu dem Schluss, dass gerade das nicht beabsichtigt ist. Selbt beim großen Bruder "Rolemaster" existiert sowas nicht, sagte man mir in meinem Rollenspielladen und in die Bücher vor Ort zu gucken um sich selbst davon zu überzeugen war leider nicht möglich, da zugeschweißt. Aborea/Palea soll also mehr oder weniger unbeschrieben bleiben, damit die Spieler sich selbst ihre Welt kreieren können...
Einerseits eine charmante Idee, andererseits aber doch sehr schade! Da finde ich unter den Downloads eine super schicke Karte über den mittleren Casnewydd mit vielen Interessanten Orten, aber 0 Hintergrundinfos. Dann im Abenteuer Elisera: Wo ist die einst von den Orks geschliffenen Burg? Zu weit kann sie ja eigentlich nicht von Leet weg sein, auf der eben genannten Karte taucht sie nicht auf (oder?) und wäre dort im Nachhinein auch noch sehr schwer zu verorten... Mehr Hintergrund und eine strukturiertere Verknüpfung in einem "Regionalband" wären einfach super.
Ich muss dazu vielleicht sagen, dass ich ein sehr akribischer Spielleiter bin. Ich erstelle z.B. Mappen mit NSCs und von Orten die meine Spieler besuchen und lege diese auch jedes Abenteur als Spiel- und Gedächtnishilfe aus. Habe also eine mehr oder weniger reine "Konsum-Spieler" Runde und daher wäre noch mal ein kleines Brainfood-Heftchen zu der Region echt erfrischen und wenn es an den Standard der bisherigen Werke anknüpft darf es auch gerne ein paar Taler kosten!
So, das war's! Wenn jetzt jemand sagt, dass dann wohl Aborea nicht das richtige Spiel für mich ist, dann muss ich sagen: tut mir leid, ich werde es natürlich auch ohne den von mir geforderten Hintergrundband weiterspielen, da es einfach im Gesamtpaket super passt und bockt!!! schönes WE