Manöver auf Attribute

• Moin,

habe mir Aborea zugelegt und bin sehr beeindruckt. Größtenteils schönes Ding, soweit ich bisher sehe. Besonders das Konzept der Berufe gefällt mir sehr. Es gibt aber ein großes Aber, was ich bisher nicht richtig verstanden habe: Kann man Manöver auf Attribute durchführen? Das hier: https://www.aborea.de/?page_id=6358 suggeriert das, habs mindestens 5 mal lesen müssen, bevor ich kapiert hab, dass mit der 8 nicht der Attributswert, sondern das Würfelergebnis gemeint ist.
    In den Regeln finde ich dazu nichts. Auch im Forum scheint bisher niemand das Problem zu haben, sagt die Suche. Bei den Rolemastern taucht die Frage ab und an auf, aber mit den Antworten kann ich nicht so richtig was anfangen. Bin allerdings auch noch nicht ganz durch mit den Aborea-Regeln, nur gezielt danach suchen fällt auch ziemlich schwer und mich verwirrt das zunehmend.

Also klare Frage 1: Attribute gelten im Manöver nur im Bonus? Es können generell keine Manöver auf Attribute geworfen werden?

Falls ja, 2: Warum haben sie dann überhaupt einen Wert? Der verwirrt mich total, der Bonus wäre dann doch völlig ausreichend. Könnte man das auf dem Charaktersheet genauso darstellen, wie die Ränge der Fertigkeiten?

Falls nein, 3: Wie führt man ein Manöver auf ein Attribut durch? Würfelwurf unter Attributshöhe? Wird dann aber ab einer bestimmten Attributshöhe Unsinn.

Wo ist mein Denkfehler?

Beste Grüße und besten Dank, Axel

• Hallo!

Manöver können nicht nur auf Fertigkeiten, sondern auch auf Attribute abgelegt werden. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Charakter ein Manöver versuchen möchte, aber keinen Rang in der zugrundeliegenden Fertigkeit besitzt.

Der Ablauf ist derselbe wie bei Fertigkeitsmanövern (nur ohne den Fertigkeitsrang): Würfel + Attributsbonus gegen Manöverschwierigkeit

Attributwerte finden z.B. bei verschiedenen Fertigkeiten Anwendung (z.B. Athletik, Schwimmen). Auch Schaden an Attributen ist möglich. Insbesondere dort kann es dann entscheidend sein, ob die Reduzierung des Attributwertes auch den Attributbonus reduziert oder nicht. Auch Waffen und Rüstungen stellen besondere Anforderungen an Attributwerte (ST).

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O