Moin Leute,
wir werden am WE "Diebe in Leet" spielen und ich denke, dass es im Rahmen der Ermittlungen und Anschuldigungen auch zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Brandkessel kommen wird.
Waffenloser Kampf ist eine Fertigkeit, muss also erlernt werden und hätte einen Malus von -2 falls bei der Charaktererschaffung niemand daran gedacht hat? Soweit richtig?
Anschließend kommt dann noch die Schadensreduzierung von -2 dazu.
Die Spieler haben alle Stufe 2. Der Würfelpool würde also folgendermaßen aussehen: W10 + Waffen -2 (ungeübt) + OB (hier 2)
Gehen wir davon aus, dass man sich mit einem normalen Leeter Brandkessel Stammgast haut, also kein Rüstungsbonus und kein Kampfbonus auf der Gegenseite.
Der Spieler muss nun also eine 6 Würfeln um über den normalen Rüstungsschutz von 5 zu kommen. Gelingt dies, werden aber noch "-2" vom vermeintlichen Schaden "1" abgezogen.
Kein realer Schaden also um ein Schadenskästchen beim Gegner ankreuzen zu dürfen, hierfür muss der Angreifer in meinem Beispiel mindestens eine 8 würfeln...
Habe ich etwas übersehen? Gibt es spezielle Faustkampfregeln? Soll in Aborea eher alles gleich mit der Waffe geklärt werden ?
Oder hat gar jemand schon eine interessante Hausregel für den waffenlosen Kampf erstellt? Mir schwebt da adhoc etwas vor wie:
Im Faustkampf nimmt man anstelle der Trefferpunkte den Konstitutionswert und wandelt den in einen "Faustkampf Trefferpunktepool" um.
Sinkt diese Zahl auf "0" wird man bewusstlos.
Wird der Konstitutionswert im negativen Bereich überschritten, also z.B. 8 Punkte schrumpfen im Rahmen der Auseinandersetzung auf -8, stirbt der Charakter.
Weiterhin erleidet jeder Charakter für x Kästchen im "Fauskampf Trefferpunktepool" x Kästchen Schaden in den gewöhnlichen Trefferpunkten( vielleicht 2:1)
Versteht mich nicht falsch, der Konstitutionswert bleibt die ganze Zeit erhalten, er bietet nur die Grundlage für einen situativ erstellten Wert, um zu simulieren, dass jemand mit einer guten Konstitution länger in einer Rauferei durchhält als ein körperlich schwacher Charakter. Die x Kästchen gewöhnliche Trefferpunkte sollen in diesem Fall dann zum Beispiel eine gebrochene Nase usw. simulieren.
Regenerieren würde man den "Faustkampf Trefferpunktepool" nach den normalen Regeln.
Also,
Punkt 1: habe ich wichtige Details zum Faustkampf übersehen, bzw. ist das irgendwo schon konkreter geregelt? Ist mein Beispiel richtig?
Punkt 2: Was haltet ihr von meiner Fauskampfregelversion (sofern sie nicht überflüssig ist, vgl. Punkt 1), auch wenn sie natürlich von anderen Systemen "inspiriert" wurde...
und zum Abschluss,
Punkt 3: was sind eure Erfahrungen in Sachen waffenloser Kampf? Häufig genutzt? Noch keine Gedanken drüber gemacht? usw.
Bin gespannt,
Greetz,
Caim