Ungeübte Fertigkeiten

  • Hallo,


    mir ist irgend wie noch nicht ganz klar, ob man Fertigkeiten auch anwenden kann/darf, wenn man keine Ränge darin erworben hat. Vom Gefühl und von der Logik würde ich sagen das man die meisten Fertigkeiten auch ungeübt durchführen kann. Beipiel: Auch wenn ich keinen Rang in Malen habe kann ich dennoch versuchen ein Bild zu malen. Kleine Kinder versuchen es ja auch. Es sieht halt nur entsprechend aus. :)

  • Ich wüsste nicht was dagegen spricht. die -15 die man Normalerweise hat sind ja schon "strafe" genug.
    Generell würde ich sehr wenig von den Rängen und sehr viel von dem Gesamtbonus / dem Würfelergebniss abhängig machen.

  • Auf Seite 37 im GRW steht ja, welche Modifikatoren Du bekommst, wenn Du 0 Ränge irgendwo hast.


    Willst Du z.B. eine Standardfertigkeit anwenden, in der du keine Ränge hast, erhälst Du einen Malus von -15, vorausgesetzt, du hast wenigstens einen Rang in der Fertigkeitsgruppe. Hast Du auch da keinen Rang, gibt es nochmal -15. Deinen Attributsbonus darfst Du allerdings dazurechnen...


    Ich hoffe, das ist wirklich richtig so, ich habe es auf jeden Fall so verstanden...?

    Ignorance is not a crime, it's just a shame.


    Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers