[Regionalbeschreibung] Keuzburg im Suderland

• Vielen Dank @Swidger!

Eine weitere Spielhilfe, die den Namen verdient, weil sie wirklich hilfreich ist. Und dazu noch sehr kurzweilig zu lesen. Sie ist sehr umfangreich, detailliert, stimmig und schlüssig und für unsere Gruppe genau passend. Beim Lesen kam mir einige Male der Gedanke, ob es in Keuzburg nicht ein wenig zu rund läuft und vielleicht einen Überschuss an edlen Recken gibt - aber das muss natürlich so sein, weil nur so die Ambitionen, von hier aus das Suderland einigermaßen friedlich zu einen, plausibel sind. Auch in anderen Bereichen: je mehr ich mich mit Keuzburg beschäftige, desto mehr erkenne ich, wie gut alles durchdacht ist und zusammenpasst.

Mit dieser Spielhilfe als Grundlage lassen sich außerdem vielfältige Abenteuer sehr ökonomisch erstellen und auch niederschreiben, kann man doch immer wieder verweisen und muss nicht die ganze Welt darum herum auch noch neu erfinden und aufschreiben - also auch ein schöner Einstieg in das Suderland. Was mir außerdem noch super gefallen hat, ist wie in der Spielhilfe ganz nebenbei die eine oder andere Unstimmigkeit aus dem Spielmaterial elegant gelöst wird (z.B. die Kalenderfrage).

Gewundert hat mich nur, den Link nicht im aktuellen Newsletter zu finden, aber das wird sicher noch nachgeholt.

Wir werden die Spielhilfe für mindestens ein Abenteuer in Keuzburg nutzen. Unsere "Abenteuer-Warteschlange" ist zwar im Moment ziemlich lang, das heißt ja aber nicht, dass ich nicht schon einmal etwas entwerfen kann; dieses aufstrebende Idyll verlangt ja geradezu nach einer düsteren Bedrohung ;-)

• Dürte daran liegen, dass die Spielhilfe kurz nach dem letzten Newsletter online gestellt wurde ;)

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.

Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

• Verständlich. Aber wir werden das auch ausserhalb des Newsletters immer mal wieder promoten :) Also keine Sorge

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.

• Hallo Deron,

bitte gern geschehen ;) und vielen Dank für deine Worte, sie haben mich sehr gefreut. Da lohnt sich doch jedweder Aufwand.

Eine weitere Spielhilfe, die den Namen verdient, weil sie wirklich hilfreich ist. Und dazu noch sehr kurzweilig zu lesen. Sie ist sehr umfangreich, detailliert, stimmig und schlüssig und für unsere Gruppe genau passend. Beim Lesen kam mir einige Male der Gedanke, ob es in Keuzburg nicht ein wenig zu rund läuft und vielleicht einen Überschuss an edlen Recken gibt - aber das muss natürlich so sein, weil nur so die Ambitionen, von hier aus das Suderland einigermaßen friedlich zu einen, plausibel sind. Auch in anderen Bereichen: je mehr ich mich mit Keuzburg beschäftige, desto mehr erkenne ich, wie gut alles durchdacht ist und zusammenpasst.

Mit dieser Spielhilfe als Grundlage lassen sich außerdem vielfältige Abenteuer sehr ökonomisch erstellen und auch niederschreiben, kann man doch immer wieder verweisen und muss nicht die ganze Welt darum herum auch noch neu erfinden und aufschreiben - also auch ein schöner Einstieg in das Suderland. Was mir außerdem noch super gefallen hat, ist wie in der Spielhilfe ganz nebenbei die eine oder andere Unstimmigkeit aus dem Spielmaterial elegant gelöst wird (z.B. die Kalenderfrage).

Das hast du richtig erkannt. Es ist absichtlich etwas "zu rund", damit die Spieler einen Ausgangspunkt haben, sich das Suderland zu erschließen und vielleicht die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen -oder einfach für fiese Spielleiter ihre düsteren Fantasien auszuleben :). Aber es soll noch ein bissl düsterer werden. Zumindest hatte ich das für die kommenden SH geplant (z. B. "Der Graue Globus" -Arbeitstitel für einen mehr politischen Geheimbund, der ...).

Ich tüftel noch daran, jedoch wird das wohl noch ein bissl dauern. Das Suderland darf nicht leer bleiben =O

Wünsche dir und deiner Gruppe viel Spaß und hoffentlich viele Stunden in Keuzburg, besucht doch mal Johann oder Georg und grüße sie von mir ^^

Grüße,

Swidger

• Wünsche dir und deiner Gruppe viel Spaß und hoffentlich viele Stunden in Keuzburg, besucht doch mal Johann oder Georg und grüße sie von mir ^^

Es ist soweit, wir sind in Keuzburg angekommen und haben eine erste kleine Herausforderung gelöst - eher etwas zum Akklimatisieren...

Deine Spielhilfe erweist sich wie erwartet als sehr praxistauglich :):thumbup:

Als nächstes wird es dann etwas bedrohlicher und mysteriöser in Keuzburg und dann können wir auch Johann und Georg deine Grüße ausrichten ;)

• Hallo Deron,

also wie geil ist das denn?

Es freut mich unheimlich, dass meine SH genutzt wird und sie dir auch wirklich eine Hilfe ist.

Das klingt ja spannend. Vielleicht kannst du die mysteriösen und bedrohlichen Situation näher erläutern, wenn ihr durch seid.

In jeden Fall danke dir für dein Feedback hierzu. Bin dann auch weiterhin motiviert, Keuzburg weiter zu entwickeln.

Und nicht vergessen: Lasst ab von Miriama, sonst gibbet heiße Ohren...

Viele Grüße

• Das klingt ja spannend. Vielleicht kannst du die mysteriösen und bedrohlichen Situation näher erläutern, wenn ihr durch seid.

Es handelt sich vorerst um zwei Abenteuer, bevor der Weg uns wieder in andere Gegenden führt. Sobald beide durchgespielt und überarbeitet sind, stelle ich sie gerne zur Verfügung, schon heute Nachmittag geht es weiter mit dem "Schatten über Keuzburg" - ein paar Details dazu dürften schon als PN bei dir liegen ... :)

• Es handelt sich vorerst um zwei Abenteuer, bevor der Weg uns wieder in andere Gegenden führt. Sobald beide durchgespielt und überarbeitet sind, stelle ich sie gerne zur Verfügung,

Darauf freue ich mich schon:).

Demnächst wollte ich meine erste monatliche Aborea- Tischrunde anfangen, außerhalb von Leet und der Trionkampagne (denn ein Großteil meiner Spieler hat die Abenteuer schon erlebt).

Und wenn dann zum Keuzburg- Setting auch noch zwei Abenteuer da sind, finde ich das sehr klasse. Und sage jetzt schon mal 'Herzlichen Dank'.:)

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Und wenn dann zum Keuzburg- Setting auch noch zwei Abenteuer da sind, finde ich das sehr klasse. Und sage jetzt schon mal 'Herzlichen Dank'.:)

Es ist soweit, beide Abenteuer sind jetzt im Community-Download-Bereich verfügbar. Viel Spaß damit! Reihenfolge: 1. Der Meisterkoch von Keuzburg, 2. Schatten über Keuzburg - Übrigens, mein liebster Nebendarsteller: Hohepriester Rasmael, auf den sollte man nicht verzichten, er hat wirklich enormes spielerisches Potenzial...!

Und noch einmal Danke Swidger , dass wir in "deinem" Keuzburg zu Gast sein durften :)

• Ich werds am Sonntag auch mal im Blog bewerben. Und im nächsten Newsletter. Sollen ja möglichst viele was von den beiden - in meinen Augen echt gelungenen - Abenteuern und Keuzburg haben :)

• Moin,

ich habe mir Spielhilfe heute heruntergeladen und nur fix überflogen. Aber der Ersteindruck ist schon ziemlich klasse. Hut ab für die Mühe, die du dir mit dieser Spielhilfe gemacht hast.

Hoffentlich schaffe ich es, mir dein Schaffenswerk in den nächsten Tagen ein wenig genauer anzuschauen. :)

Vielen Dank und viele Grüße

SteamTinkerer

• Hoffentlich schaffe ich es, mir dein Schaffenswerk in den nächsten Tagen ein wenig genauer anzuschauen.

Mach mal:). Die Spielhilfe ist einen Artikel wert.

Ich konnte mir 'Keuzburg' endlich ausdrucken, die beiden Abenteuer gleich mit. Jetzt kann meine Sonntagsrunde sich die Gegend mal anschauen:)

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Hallo Leute!

Es ist soweit, beide Abenteuer sind jetzt im Community-Download-Bereich verfügbar. Viel Spaß damit! Reihenfolge: 1. Der Meisterkoch von Keuzburg, 2. Schatten über Keuzburg - Übrigens, mein liebster Nebendarsteller: Hohepriester Rasmael, auf den sollte man nicht verzichten, er hat wirklich enormes spielerisches Potenzial...!

Und noch einmal Danke Swidger , dass wir in "deinem" Keuzburg zu Gast sein durften :)

Ich habe zu danken, für die Mitbringsel in Form von Abenteuern. Ihr seid herzlich willkommen. Hier und da gibt es bestimmt ein kleines Fleckchen für tapfere Recken. Vielleicht sollte man deinen Hohepriester mit aufnehmen...:)

Vielen Dank für die Blumen! Ich wünsche dir, deiner Gruppe viel Spaß damit und hoffentlich schöne Stunden hier.

Mach mal:). Die Spielhilfe ist einen Artikel wert.

Ich konnte mir 'Keuzburg' endlich ausdrucken, die beiden Abenteuer gleich mit. Jetzt kann meine Sonntagsrunde sich die Gegend mal anschauen:)

Schön sowas zu lesen. Ich hoffe darauf vielleicht irgendwann daran anknüpfen zu können.