Aborea Facebook-Gruppe?

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es eigentlich mit einer Facebook-Gruppe für Aborea aus? Ist da irgendwas in Planung oder gibt es vielleicht schon eine "geheime" Facebook-Gruppe? Ich persönlich würde eine Facebook-Gruppe doch sehr begrüßen, da man mit dieser weitere Spielerinnen und Spieler sowie Interessenten erreichen würde.


    Euer SteamTinkerer

  • Also meines Wissens nach gibt es das nicht, oder wenn dann nur in kleinen Kreisen (Spielgruppen). Aber die Idee ist gut.

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Ich persönlich benutze Facebook kaum, aber ich denke schon, dass man damit viele Leute erreichen könnte. Immerhin lässt sich ja insgesamt beobachten, dass die Bedeutung von Foren durch die sozialen Netzwerke eher abnimmt. Meiner Meinung nach ist ein Forum das weitaus bessere Medium, um sich auszutauschen und Informationen auch zu bewahren, aber nicht mehr das beste, um z.B. Neuigkeiten zu verbreiten.

  • Nun, ich muss ja gestehen, dass ich bei der Suche nach Informationen lieber auf Foren als auf FB zurückgreife - nicht zuletzt wegen der SuFu. FB ist praktisch für direkten Austausch, zur Unterhaltung und (wenn wir ehrlich sind) für SPAM. Zudem unterscheidet sich die Altergruppe je nach Medium würde ich behaupten, was ein Forum deutlich angenehmer zu lesen macht.

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Das wollte ich damit auch nicht infrage stellen :D

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Das ist keine Gruppe, sondern die offizielle Facebook-Seite von Aborea. In einer Gruppe könnte man deutlich aktiver diskutieren.


    Nur mal so gefragt: Wo siehst du da den Unterschied?
    Diskutieren kannst du doch auch dort. Oder schreckt die Tatsache ab, das die Macher mitlesen ;) .


    Ansonsten könnte man ja auch eine aufmachen (wenn das Forum hier nicht reicht) :)

    Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

  • Dan versuch mal, selbst einen Aufruf (z.B. eine Gruppensuche) dort zu posten. die landet irgendwo ganz links auf der Seite und wird nicht weiter wahr genommen (ausser von den Mods der Seite).


    Der zweite Unterschied ist, dass eine Gruppe nicht von den Entwicklern "gefüttert" wird, sondern sich selbst erhält und mit Content versorgt und erhält. D.h. aber auch, dass theoretisch jeder so eine Gruppe aufmachen kann, wenn er möchte.

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Die Macher schrecken mich nicht, als Co-Autorin für den Atlas gehöre ich ja quasi dazu :D Aber bei einer Gruppe hat man einerseits viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, könnte sie zum Beispiel (falls gewünscht) auf geschlossen oder geheim setzen (ist in dem Fall wohl eher nicht sinnvoll). Zusätzlich sieht man, wer in der Gruppe ist. Und das Ziel ist ein anderes: Die offizielle Seite ist in erster Linie dafür da, Neuigkeiten von Aborea selbst zu erfahren, auch wenn man natürlich dort auch diskutieren kann. Eine Gruppe wäre in erster Linie dazu da, um sich auszutauschen, das ist ein Unterschied.

  • Die offizielle Seite ist in erster Linie dafür da, Neuigkeiten von Aborea selbst zu erfahren, auch wenn man natürlich dort auch diskutieren kann. Eine Gruppe wäre in erster Linie dazu da, um sich auszutauschen, das ist ein Unterschied.

    Na dann mach eine auf :)

    Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

  • Ich weiß noch nicht recht, ob ich das wirklich "brauche". Anders ausgedrückt: Ob ich es so sehr haben möchte, dass ich mir dafür die Arbeit einer Gruppenmoderation ans Bein binden möchte. Ich glaube, eher nicht. Ich wäre durchaus dabei, wenn jemand eine eröffnen und pflegen würde, aber nicht hauptverantwortlich :S

  • Hallo zusammen,

    Die Macher schrecken mich nicht, als Co-Autorin für den Atlas gehöre ich ja quasi dazu Aber bei einer Gruppe hat man einerseits viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, könnte sie zum Beispiel (falls gewünscht) auf geschlossen oder geheim setzen (ist in dem Fall wohl eher nicht sinnvoll). Zusätzlich sieht man, wer in der Gruppe ist. Und das Ziel ist ein anderes: Die offizielle Seite ist in erster Linie dafür da, Neuigkeiten von Aborea selbst zu erfahren, auch wenn man natürlich dort auch diskutieren kann. Eine Gruppe wäre in erster Linie dazu da, um sich auszutauschen, das ist ein Unterschied.

    genauso schaut's aus.


    Es gibt bestimmt eine Menge Spielerinnen und Spieler, die keine Lust haben sich einen "weiteren" Account in einem Forum zu erstellen. Bei Facebook aber, muss man ich keinen neuen Account erstellen, sondern man kann einfach der bzw. einer Gruppe eintreten. Man kann Gruppen auch zu den Favoriten hinzufügen, so dass man benachrichtigt wird, wenn etwas in der Gruppe gepostet wird. :-)


    Meiner Meinung nach können Dinge in einer Facebook-Gruppe auch wesentlich schneller geklärt werden, als in einem Forum. Denn: Im Zeitalter der Smartphones, Tablets, 2in1 Geräte & Co. bin - zumindest ich - immer mit Facebook verknüpft. Und bevor ich mich für eine Frage erst in einem Forum anmelden und dann das Anliegen schildern muss, kann ich fix die Gruppe bei Facebook aufrufen und das Anliegen schildern. Und in relativ kurzer Zeit sollte es dann auch Rückmeldungen geben. Vorausgesetzt natürlich, dass die Facebook-Gruppe auch entsprechend viele Nutzer hat. Aber das ist bei einem Forum ja nicht anders. ;-)


    ich persönlich sehe in einer Facebook-Gruppe wesentliche Vorteile und vielleicht sind die Macher von Aborea dort dann auch vertreten. Wenn ich so über den Tellerrand schaue, dann wird das bereits bei anderen Spielen so gehandhabt und negatives ist mir dabei bisher nicht zu Ohren gekommen. :D


    Also, liebe Birgit, du als Co-Autorin könntest ja die Gruppe eröffnen. :D


    Liebe Grüße


    Euer SteamTinkerer

  • Das lässt sich machen, ich benötige nur "Starter". So nach dem Motto: "schreib mir per PN deinen FB-Namen und du bekommst deine Gruppe". Das moderieren davon ist kein Problem, ich werde die Tage dann mal anregen, dass wir über die offizielle Seite Werbung dafür machen, damit sich die Gruppe füllt. Ab einer gewissen Mitgliederzahl sollte es dann von alleine laufen...


    Was die Nutzerzahlen im Forum betrifft: Das ist in Arbeit :thumbup:
    Aber ein Forum braucht Pflege und vor allem Zeit bis es läuft. Dieses hat ja zum Glück noch ein paar aktive User, also hab ich noch die Hoffnung, dass es bald mehr werden.

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Das lässt sich machen, ich benötige nur "Starter". So nach dem Motto: "schreib mir per PN deinen FB-Namen und du bekommst deine Gruppe". Das moderieren davon ist kein Problem, ich werde die Tage dann mal anregen, dass wir über die offizielle Seite Werbung dafür machen, damit sich die Gruppe füllt. Ab einer gewissen Mitgliederzahl sollte es dann von alleine laufen...

    Ich wäre auf jeden Fall dabei. :D



    SteamTinkerer

  • Abgemacht, ich warte auf die PN mit deinem Namen, dann gehts los :) Zwei Leute braucht es mindestens für eine Gruppe.

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :pinch:
    • :love:
    • 8|
    • :wacko:
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip