[Frage] Kampf

  • Hey meine lieben, und zwar sitze ich grad mit einem Kollegen zusammen, treiben uns in nem dungeon rum, und wir fragen uns ob der Angriff des berglöwen, welcher die höhere Initiative hat mit dem angriff von seinem Charakter zusammentrifft. Sprich der berglöwe springt ihn an und er schlägt in dem augenblick mit der Fackel zu.


    Hat sich erledigt

  • Auch wenn es sich oder ihn erledigt hat: Haben zwei Charaktere dieselbe Initiative, dann wird der Gewinner ausgewürfelt. Anschließend folgen von der niedrigsten bis zur höchsten Initiative die Ansagen der Aktionen (siehe Spielerheft S. 32). Diese Aktionen finden dann in absteigender Reihenfolge (also vom höchsten zum niedrigsten Wert) statt. Ein gleichzeitiger Angriff ist so eigentlich ausgeschlossen.

  • Auf die Spielwelt übertragen hieße das beispielsweise:


    Der Charakter bemerkt den Angriff des Berglöwen (bzw. ahnt mehr als er sieht, dass ihn etwas anspringt) und holt mit der Fackel zum Schlag aus, aber noch während er diesen ausführt, prallt der Löwe gegen ihn.Der Sprung und das Ausholen verlaufen (möglicherweise) gleichzeitig. Aber die Attacke des Löwen entfaltet ihre Wirkung zuerst. Sofern ihn dieser Angriff nicht umbringt oder von den Beinen reißt, kann der Charakter jetzt versuchen, das Vieh mit der Fackel zu vermoppen, wie er es geplant hatte.