Gesammeltes Feedback zu ABOREA-Abenteuern

• Welche Abenteuer habt Ihr bisher gespielt? 81

1. Elisera (9) 11%
    2. Raubsteine (Einstiegsabenteuer) (9) 11%
    3. Diebe in Leet (8) 10%
    4. Im Wald da gibt es Räuber (7) 9%
    5. Der Dunkle Fürst (Solo) (6) 7%
    6. Tix in Not (6) 7%
    7. Unter den Augen der Göttin (Solo) (6) 7%
    8. In der Falle (Solo) (5) 6%
    9. Der Rest vom Fest (4) 5%
    10. Trolle! (4) 5%
    11. Nicht ohne meine Schwester (4) 5%
    12. Atta Troll (3) 4%
    13. Der Fluch (3) 4%
    14. Der blutende Gott (3) 4%
    15. Die weiße Maid (2) 2%
    16. Der Rattenkönig (2) 2%
    17. Das Monster von Leet (2) 2%
    18. Der Sturm (1) 1%
    19. Auge um Auge (1) 1%
    20. Andoras Helm (1) 1%

Hier könnt Ihr uns ein Feedback zu den veröffentlichten Abenteuern hinterlassen. Uns interessieren insbesondere (aber nicht nur) folgende Fragen:

Welche Abenteuer habt Ihr schon gespielt?
    Welches Abenteuer hat Euch bislang am besten gefallen und warum?
    Welches war am schlechtesten? Warum?
    Welche Änderungen habt Ihr vorgenommen?

Über ein reges Feedback würden wir uns freuen!
    Tobias

EDIT 1: "Nicht ohne meine Schwester" und "Der Sturm" ergänzt.
    EDIT 2: Soloabenteuer ergänzt. Das kurze Einführungsabenteuer habe ich nicht aufgeführt.

• Hallo T.F.,

gute Idee so eine Umfrage zu starten.
    Aber spitzfindig könnte man anmerken, dass das Feedback von reinen "Lesern" scheinbar keine Rolle spielt. Ist das so gewollt?
    Vielleicht kann man das ja aufteilen, damit sich der Rest auch angesprochen fühlt.

Gruß,
    Swidger

• ACHTUNG, MÖGLICHE SPOILER

So, fang ich mal an. Vorab, die Reihenfolge unserer Abenteuer besitzt keinerlei Logik. :D
    Ich habe ja in diversen Thread dargstellt, das wir eine 4(5)er Gruppe sind die alle abwechselnd die Abenteuer leiten. Inzwischen bereits 25 Abenteuer die wir alle am laufenden Band spielen, sprich immer mit demselben Charakter. Diese haben inzwischen die Stufe 8.
    Halbling Zauberer, Zwerg Krieger, Mensch Dieb, Elf Priester und ab und zu ein Mensch Waldläufer.

1. Im Wald da gibt es Räuber - SL Halbling

Unser Halbling hatte damals überhaupt erst die Idee Aborea zu kaufen. Er las die Hefte und entschied sich dieses zu spielen.
    Elisera hatten leider 2 von uns gelesen, sodass wir es nicht spielen konnten :thumbdown:
    Dieses war unser allererstes Abenteuer. Getroffen haben wir uns im Gasthaus von Leet. Dort erzählte der Wirt vom
    verschollenen Marc, dem wir alle nachgingen. Auf dem Weg lernten wir uns gezwungenermaßen kennen^^
    Schwierigkeiten hatten wir beim Händler, weil wir einfach eeeewig gebraucht haben um unser Inventar zusammenzustellen :D
    Spielen ließ sich dieses Abenteuer dann sehr flüssig. Ein wenig wandern, Spuren nachgehen, eine Befreiungsaktion und
    schließlich der Kampf gegen den Troll. Das Abenteuer hat eine Menge Elemente und eignet sich gut für Einsteiger.
    Note: 1

Der Fluch - SL Halbling

Dies hat die Gruppe ohne mich gespielt :cursing::cursing:
    Nein, ich war an dem Tag leider krank ;(

Andoras Helm - SL Ich

Dieses Abenteuer habt ihr ja auch auf der RPC gespielt.
    Nun, mir persönlich hat es nicht so gut gefallen und ich habe auch ein paar Stellen geändert.
    Zunächste finde ich es ziemlich kurz. Dafür das ihr es als schwieriges Abenteuer klassifiziert, hätte ich mehr Inhalt erwartet.
    Nun, den gesamten Beginn habe ich in unsere eigene Story eingebunden und ein eigenes Motiv mit auf den Weg gegeben
    den Untergrund des Turms zu untersuchen. Denn nicht nur ich, auch meine Spieler fanden die alte Frau interessant.
    Gut, da wir immer auf Gold aus sind, ist halt so eine verfluchte Frau nicht so spannend :D
    Als wir dann im Untergrund waren, habe ich nicht einfach gegen den Dämon kämpfen lassen. Ihr kennt doch Yu-gi-oh ?
    Dort gibt es in einem kurzen Einschub "Dungeon Dice Monsters". Ich habe dazu ein paar Ü-Eier Figuren genommen, diverse
    Karten erstellt und dann die Gruppe gegen mich als Dämon antreten lassen. Das war super spannend! Auch wenn die Gruppe
    dann etwas enttäuscht war als sie verloren hat. Aber nicht jedes Abenteuer kann ja gut ausgehen. Mit dem veränderten
    Beginn und Ende, dauert mein Abenteuer dann gute 4h. Ohne wohl deutlich weniger.

Der Rest vom Fest - SL Zwerg

Hier muss ich leider wieder negative Worte suchen. Dieses Abenteuer hat niemandem von uns gefallen. SL hat beim
    vorbereiten bereits einiges verändert und die Grundstory war allgemein nicht fesselnd. Leider liegt dieses Abenteuer zu
    weit zurück um mich genauer zu erinnern, ich kann nicht ins Detail gehen. Einzig das Singen war lustig. Hier hat es mich
    erwischt. Ich bin kein großer Gesangskünstler, aber schlecht war ich auch nicht^^

Diebe in Leet + Tix in Not SL Halbling

Unser Halbling hatte hier ein wenig vorgelesen und meinte er werde beide Abenteuer zusammen spielen.
    Diebe in Leet, war von der Art und Weise perfektes Pen&Paper. Eine Ausgangssituation und dann sehr freies spielen.
    Der SL sagt er hätte kaum etwas vorbereitet. Musste er auch nicht. Wir haben Detektive gespielt und konnten unserer
    Kreativität freien Lauf lassen. Viele Befragungen, Ausgangssperre und schließlich eine Falle um Tix zu fangen.
    Hat viel Spaß gemacht. Wobei ich glaube für unerfahrene Spieler dies etwas schwieriger ist völlig frei zu denken.
    Das ganze hat jedoch auch nur 2h gedauert, die aber sehr schnell rumgingen.
    Der zweite Part verlief dann stockend. Wir hatten als Tix geschnappt war, wenig Motivation ihm zu helfen. Wir taten
    dies dennoch, weil Tix erwähnte das die Entführer Schätze besitzen... Dieser Teil war dann nicht ganz so spannend.
    Eine Befreiungsaktion hatten wir bereits, im Verlauf nicht neues. Auch hier waren es nur 2h. Beides zusammen genug
    für einen Abend, einzeln wirklich zu wenig.

Atta Troll - SL Mensch

Zum Abschluss noch einmal Lob an euch. Dies war ein sehr gelungenes Abenteuer. Interessante Idee mit der Bärenjagd. Auch
    hier wieder Spielraum kreativ zu sein. Die Wende das der Bär ein Mensch ist, hat uns gepackt und wir gingen voller Eifer der Sache hinterher. Zeitlich ging das ganze etwa 5h. Ein ausgiebiger Abend also :thumbsup:

Ansonsten würde ich mir von euch auch mal ein komplexeres Abenteuer wünschen. Ihr liefert inzwischen immer wieder diese
    kleineren, aber für uns Erfahrene Spieler wären schwierigere Abenteuer ebenso reizend. Wir sitzen nunmal gerne auch 5-6h an einem Abend :D Ich werde nächste Woche mit meiner Gruppe euer Multiabenteuer der Sturm spielen. 15 Charaktere auf 4 Spieler ? Ich hoffe es gelingt mir^^ Dazu kommt auf jeden Fall ein Spielbericht von mir !

• Swidger
    Das Feedback ist ja auch unabhängig von der Umfrage möglich. Da ist natürlich auch die Meinung von reinen Lesern willkommen :)
    Bei der Umfrage finde ich aber eher interessant, wer welches Abenteuer wirklich gespielt hat.

@Vic
    Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Insbesondere freue ich mich, dass Euch Atta Trol gefallen hat. Da habe ich schon einige Zeit dran gefeilt, auch wenn Heinrich Heine eine ganze Menge Vorarbeit geleistet hat ;)

Wenn Ihr eine richtig lange Kampagne spielen wollt, wagt Euch doch mal an die Trion-Reihe. Elisera ist ja schon im Spielmaterialheft enthalten. Die anderen gibt es zu kaufen. Die sind zwar für Rolemaster, aber ich habe zu allen Konvertierungen zum Spielen nach ABOREA-Regeln erstellt. Die könnt Ihr kostenlos herunterladen und damit gleich los spielen.

Insbesondere freue ich mich, dass Euch Atta Trol gefallen hat.

Das Abenteuer gehört für mich zu den absoluten Highlights in der Aborea Box.Ich habe es auf einem offenen Spieletag geleitet. Und leider war die Bude an dem Tag übervoll, so das ich das Abenteuer mit 10 Spielern geleitet habe. Da ging die Atmosphäre ein bißchen verloren.
    Ich fand es gut durchkomponiert. Aber der Titel ist arg verräterisch. Drei in der Gruppe haben sofort gewußt worum es geht. Heine ist doch bekannter als ich dachte.
    Ich habe es als Füllabenteuer gespielt, bzw. als das erste Abenteuer, das die Kerngruppe auf ihre erste Reise weit ausserhalb Leets schickte.

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

Hier muss ich leider wieder negative Worte suchen. Dieses Abenteuer hat niemandem von uns gefallen. SL hat beim

vorbereiten bereits einiges verändert und die Grundstory war allgemein nicht fesselnd. Leider liegt dieses Abenteuer zu

weit zurück um mich genauer zu erinnern, ich kann nicht ins Detail gehen.

Da ist es sehr schade, das du nicht nicht mehr erinnerst @Vic :( . Ich hätte gern gewußt, warum das Abenteuer bei euch nicht funktioniert hat.
    Von der Grundidee fand ich es schon sehr gut. Da kommt ein Fremder nach Leet, ein Sucher, der Zauberer und Hexen sucht. Es gibt also eine Art magische Überwachung in TRion, und sogar einen Spitzel in Leet direkt. Da hat mich das Lesen schon auf jede Menge Ideen gebracht. Das Abenteuer bereite ich gerade für meine Gruppe vor.
    Schade ist, das es von der Anlage her ohne wirkliche Folgen bleibt. Gerade was die magische Überwachung angeht. Ich bin sehr gespannt, was meine Spieler sagen, wenn ihre zaubernden Charaktere das Gefühl haben, nicht mehr alles tun zu dürfen.

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Besonders gelungen ist in meinen Augen auch 'Die weiße Maid' Es war für meine Gruppe ihr zweites Reiseabenteuer, in diesem Sommer, in dem sich Schatten über Ritter Mereno zusammenziehen und er versucht seine Familie aus dem Suderland zu holen. Die Charaktere sind für ihn unterwegs zur Zollfestung, um ein paar persönliche Informationen abzuholen. Ihr Weg führte sie über Padova zum Fischergrund, und ihrer Begegnung mit der weißen Maid.
    Das kleine Abenteuer hat meine Gruppe ganz schön auf Trapp gehalten. Schon die erste Begegnung mit der Weißen Maid hätte die Hälfte beinahe das Leben gekostet, da sie in Panik gerieten (WW Furcht total versemmelt) und den steilen Aufstieg hinunter fielen. Ihr Heiler hatte nach dieser Nacht eine Menge zu tun.
    Das Schmugglernest kam bei der Gruppe gut an. Sie haben sehr ange gebraucht, um den Zugang zu finden. Der Schurke der Gruppe war sehr glücklich über diese Begegnung mit Kivas (gefällt mir gut diese Figur, die ich bestimmt noch öfter den Weg der Gruppe kreuzen alles).
    Sehr gut gefallen hat mir, das es auch in diesem Abenteuer um ein Liebespaar geht, das nicht zueinander finden konnte. Also so etwas wie ein zweiter Teil nach 'Atta Troll'. Die Gruppe war von diesem Punkt auch sehr angetan. Die Gebeine haben eine wunderschöne Beisetzung erfahren.
    Alles in allem steckt viel drin, in dem kleinen Abenteuer, das ich nicht einmal ausbauen mußte um meinen Rolemasterspielern zwischen der 2. und 8. Stufe genug Arbeit und Spaß zu geben. :thumbsup:

• Swidger
    Das Feedback ist ja auch unabhängig von der Umfrage möglich. Da ist natürlich auch die Meinung von reinen Lesern willkommen :)
    Bei der Umfrage finde ich aber eher interessant, wer welches Abenteuer wirklich gespielt hat.

Hallo T.F.,

ok super.

Ich habe leider aus zeitlichen Gründen meine aktive Spielerzeit vorerst an den Nagel gehangen, worüber ich auch bissl traurig bin. Seither bin ich eher Sammler und stopfe meine Regale mit RS-Produkten voll.
    Daher kann ich nicht mit Erfahrungen aus dem direkten Spiel berichten, aber ich lese die Publikationen und man denkt sich ja doch so seinen Teil dazu.

Bis auf "Der kalte Tod", "Trolle" und "Das Monster von Leet", habe ich alle mal gelesen. Ist natürlich ein Weilchen her und ich kann mich nicht mehr genau an jedes Detail erinnern, da ich zwischenzeitlich eine ganze Menge an RS-Stoff gelesen habe.
    Was ich aber noch mit Gewissheit sagen kann -und an dieser Stelle sicherlich als deutliches Lob zu verstehen sein sollte ist- dass ich kein Abenteuer "langweilig" oder "nervig" fand. Alle ließen sich gut lesen und zwar auch zu Ende -oft in einem Zug.
    Es ist nicht selten, dass Ideen schon bekannt sind und sich in anderen Abenteuern anderer RS wiederfinden. Allerdings ist es interessant, wie der Autor diese Ideen interpretiert und in das Setting einbindet und somit dann doch wieder eine spanndene Verpackung des vielleicht schon bekannten Inhalts erschafft. Das ist in meinen Erinnerungen positiv hängen geblieben. Um es plastisch greifbar zu machen: Wären die DL-Abenteuer in einem Buch zusammengefasst z.B., dann würde ich sie mir garantiert auf meine Kaufliste schreiben!

Ok, leider nur ein sehr oberflächliches Feedback, aber vielleicht dennoch hilfreich. Mal sehen, dass ich sie nochmal lese und mich dann nochmals zu Wort melde.

Bleibt also das Fazit: Gute Arbeit! :thumbsup:

Liebe Grüße,
    Swidger

• Das ist schön zu hören. Das die Abenteuer zum Teil bekannten Motiven folgen, ist durchaus beabsichtigt. Es sind halt bewährte Handlungsstränge, die sich primär natürlich an Einsteiger richten. Erfahrenen Spielern wird manches dann u.U. schon bekannt sein.

• Heyho, zu dem Thema kann ich ja auch mal was beisteuern!

Ich habe mir damals "Die Raubsteine" rausgegriffen, weil es mein erster Job als Spielleiter werden sollte. Entgegen aller Empfehlungen von Pen&Paper-Freunden, die selber bereits Spielrunden in DSA und anderen System geleitet hatten, legte ich direkt mit einer sechsköpfigen Gruppe los. Meine Zuversicht, eine größere Gruppe problemlos anleiten zu können, muss ich wohl damals aus meiner Erzieher-Ausbildung geschöpft haben... :whistling:

Wie auch immer, das Abenteuer empfinde ich als sehr geeignet - sowohl für den Spielleiter-,wie auch den Spieler-Einstieg. Unter meinen sechs Spielern befanden sich damals zwei Leute, die noch nie überhaupt etwas mit Pen&Paper zu tun hatten. Dahingehend empfinde ich das Abenteuer als gelungen, gerade weil der Plot eben nichts weltbewegendes an sich hat und ich so besser die Perspektive vermitteln konnte, wie eigentlich die Spielerrolle in einem Pen&Paper angelegt ist. Die beiden Neulinge sind ihrerseits begeisterte Skyrim-Spieler und brachten in ihrer ersten Runde noch diese daraus bekannte Haltung mit ("Ich bin der schönste, der größte, der stärkste! Und es ist doch völlig egal, ob ich in einer Diebesrüstung oder nackt durch die Gegend laufe, die NPC's interessiert's ja nicht.")
    Die Karten und das beigelegte Material sind super, um auch den weniger fantasievollen Spielern in meiner Gruppe ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen zu vermitteln! Die Raummarkierungen auf den Karten haben mir gut geholfen, selber den Überblick zu behalten. Auch meine Spieler fanden die Mischung aus Rollenspiel im Dorf, der ersten kleineren Reise durch den Wald und schließlich dem "klassischen" Dungeon-Crawler in der Ruine als gelungenen Einstieg.

Tatsächlich haben meine Spieler Gerot nicht nur am Leben gelassen (nachdem der zahnlose Grinser mit abgeschlagenem Kopf und aufgeschlitztem Rücken im Staub versank) - sie ließen ihn laufen und gaben ihm sogar noch ein bisschen Ausrüstung mit. :thumbsup:

Eine Frage hätte ich aber mal zu Jorien's Geist - wie greift der Gute eigentlich an? Seine Berührung sorgt ja "nur" für diese Schockstarre, aber welche Möglichkeit hätte er denn, den Spielern richtigen Schaden zuzufügen?

Insgesamt unter dem Kriterium "Erster Job für Spieler und Spielleiter" ein wirklich tolles Abenteuer mit schön ausgearbeitetem Material! Einen Spieler aus meiner Runde konnte ich damit tatsächlich auch dazu bewegen, selbst mal den Spielleiter zu mimen. :thumbup:

MfG

• Danke für Dein Feedback. Genau dafür, also den Einstieg, würde das Abenteuer entworfen. Schön, dass es so gut funktioniert hat.

Den Schaden des Geistes kann man durch den direkten Entzug von Lebenskraft erklären. Die Schockstarre ist dann ein zusätzlicher Effekt.

• Mir hat das Abenteuer 'Die Raubsteine auf dem Buckel' gut gefallen.
    Atmosphärisch gut geschrieben mit ausreichend Kartenmaterial und
    Hintergrundinformationen ausgestattet. Ein schönes Einsteigerabenteuer.
    Ich mußte lediglich ein bißchen mehr Struktur und Ordnung in die Goblins bringen (ich habe zwei Hobgoblins als Anführer eingebaut), damit das Gefahrenpotential höher wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen alten Rolemasterfuchs in der Runde. Sein Charakter war zwar erste Stufe. Aber er kennt das Regelwerk im Detail und sein Söldner ist immer extrem gut vorbereitet. So war die kleine Gruppe Goblins eine echte Herausforderung für die Gruppe. :D

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O