Gesammeltes Feedback zu ABOREA-Abenteuern

• Die Raubsteine war auch unser erstes Abenteuer,
    es war für mich als Einsteiger (in einer Gruppe mit nur Einsteigern ohne jegliche Erfahrung) gut zu Spielleiten. Nicht nur die Infos auch die vorgefertigten Texte waren am Anfang eine Gute Hilfe.

Natürlich musste ich von der Extrabelohnung Gebrach machen, Geld regiert die Welt :D
    Man konnte die Gruppe gut durch das Abenteuer führen und alle hatten Spaß. Es hat nicht lange gedauert bis wir uns zur zweiten Runde trafen

Ich oder vielmehr "wir können als perfekte Zielgruppe dieses Einstiegsabenteuer nur empfehlen, genau wie das Aborea System ;)

Auch freue ich mich schon sehr auf den Atlas, ich hoffe sehr dass er bis zur "Spiel" fertigt ist, nur deshalb fahre ich dort hin :P

• Hallo Miteinander,

unsere Gruppe hatte bisher die Raubsteine und Elisera verteilt auf 3! Abende gespielt. Dazu muss man allerdings sagen das wir allesamt blutige Anfänger sind und an jedem Abend mindestens 1 neuer Spieler dazugekommen ist. Aufgrund leichter Erfahrungen aus dem LARP habe ich den Spielleiter gemacht, kann daher nur aus dieser Sicht Rückmeldung geben.

Die Raubsteine
    Am ersten Abend trafen wir uns und haben entschlossen eigene Charaktere zu erstellen, um ein besseres Gefühl für die Welt, die Regeln und die Punkte zu bekommen. Durch die Erschaffung der Charaktere ist zwar viel Zeit drauf gegangen, dafür aber auch viel Spielspaß und eine bessere "Bindung" entstanden.
    Als SL muss ich sagen die Raubsteine sind ein super Einstieg, wir haben in der Taverne einen Einstieg ins Rollenspiel gemacht, auf der Reise einen Einstieg in Manöver und die drei Räuber waren ein Einstieg zum Kampf. Die Goblins waren dann super um die Gruppe experimentieren zu lassen und in der Schatzkammer konnte nochmal richtig Stimmung erzeugt werden.
    Das Abenteuer war für uns ein perfekter Einstieg und hat allen viel Spaß gemacht, allerdings muss ich sagen das die 10 Goldfalken Belohnung sind zu viel.
    Ich habe das Abenteuer trotzdem unverändert aus dem Spielleiterheft übernommen.

Elisera
    Dieses Abenteuer haben wir direkt im Anschluss an die Raubsteine angefangen. Mit zwei neuen Spielern zog sich der Einstieg zwar nochmal etwas aber die Gruppe hat gut mitgezogen so das mit dem Melaka ein guter Endboss erreicht werden konnte. Auf den Weg zu den Ork Höhlen, es war inzwischen der 3. Abend, kam dann auch noch der letzte neue Spieler hinzu. Elisera ist bis jetzt unser Lieblingsabenteuer. Die Texte und Beschreibungen sind genau und unterhaltend, die Gefahren und Strapazen der Reise sind sehr gut rübergekommen und die Bedrohung und Gefahr in den Ork Höhlen entdeckt zu werden war quasi allgegenwärtig. Auch die beigefügten Karten empfand ich als sehr Stimmungsvoll.
    Herausheben muss ich auch nochmal die Beschreibung von Urzak, als ich ihn vorlas hielt die Gruppe den Atem an und verfiel in eine Art Schockstarre (sie haben die Falsche Tür genommen und sind direkt bei ihm anstatt bei Elisera gelandet :D )
    Ich habe das Abenteuer etwas umgestaltet um meinen Spielern entgegen zukommen (unsere Waldläuferin hat sich mit dem Lohn aus den Raubsteinen ein Pferdchen geholt), die Orks habe ich für den Fall eines Kampfes leicht stärker gemacht, mit Urzak bin ich ihnen sehr entgegen gekommen (so das er auch nicht vom Stamm verstoßen werden müsste) und für Elisera habe ich die Version von Eisenbrei genommen. Alles in allem ein Super Abenteuer das mir auch sehr viel Spaß beim Leiten gemacht hat.

Zwei Fragen sind bei mir allerdings noch offen:
    Wird die Geschichte von Elisera offiziell noch weitergeführt, oder taucht ihr Vater nochmal in den Abenteuern in Trion auf?
    Gibt es ein Abenteuer in dem die Orks und Urzak weiterer Bestandteil sind?

• Hi Leute!
    Nach langer Abwesenheit wollte ich mal meine Meinung zu den Abenteuern mit euch teilen.
    Ich bin der SL. Die Gruppe besteht aus einem Dieb, einem Priester, einer Waldläuferin und einer Zauberin.

Raubsteine
    Meiner Meinung nach das perfekte Einstiegsabenteuer. Ich war absoluter PnP Neuling und konnte gleich erfolgreich ein Abenteuer leiten. Es gibt viele Hilfstexte, nicht zu viel Rollenspiel, um Neulinge wie mich abzuschrecken und gleich mehrere verschiedene Gegnertypen, um einen Ausblick auf mögliche Scenarien zu ermöglichen.
    Dazu Fallen, Schätze und Geheimgänge.
    Was will man mehr?

Elisera
    Das hat mich erst ein wenig verunsichert. Es gab eine Menge Text, viele verschiedene Gefahren und eine Menge gerede und Rollenspiel. Es hat aber viel Spass gemacht und war insgesamt nicht zu schwer für mich als Spielleiter. Es war zwar ein bisschen viel auf einmal und es ist mir ein paar Mal passiert, dass ich etwas vergessen habe, aber da insgesamt so viel passiert ist, haben die Spieler es nicht bemerkt.
    War ein wirklich gutes Abenteuer und auch für Anfänger geeignet.

Diebe in Leet
    Ein Abenteuer ohne Kampf. Ich war wirklich gespannt wie das wird. Am Anfang noch ein wenig merkwürdig und wir wussten nicht wirklich was wir tun sollen, aber als die Spieler die Erlaubnis bekamen, die Bewohner zu befragen und die Häuser zu durchsuchen, wurde es extrem lustig.

Im Wald da gibt es Räuber
    Ein nettes Interludium, aber mit einer Zauberin, die Blenden wirken kann, wurde meine Gruppe nicht ein Mal getroffen.

Der Fluch
    Meine Gruppe ist gerade mitten in dem Abenteuer. Mir gefällt es bislang sehr gut und ich bin gespannt wie es ausgeht.

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O